[Gelöst] Grafikkartentreiber macht Probleme

viper2035

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe das Problem, dass mein Grafikkartentreiber bei jedem Start mit dem Fehler "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" abstürzt. Je nach "Glück" kommt die Meldung und der PC läuft weiter, dann taktet die Grafikkarte allerdings nicht mehr über ca. 50% ihres max. Taktes (539 Mhz) oder es gibt gleich einen kompletten Freeze. Ich besitze eine GTX 970 Whisper Silent Edition (GTX980 Platine mit 970 Chip) und Windows 10.

Die Probleme gingen los, nach dem ich auf Grund der Battlefield 1 Beta von Treiberversion 358.91 zu 372.70 gewechselt hatte.

Bis jetzt habe ich probiert: Andere Treiberversionen (358.50; 358.91; 355.98; 368.81; 368.69; 372.54), jeweils mit dem Display Driver Uninstaller vorher "ordentlich" aufgeräumt. Dann habe ich versucht den Treiber direkt über das Windows Update einzuspielen, bekam ich Version 369.09. Außerdem Afterburner deaktiviert (wird nur für Lüftersteuerung benutzt). Und natürlich noch der Klassiker, mal nach Staub geguckt...man kann ja nie wissen. Hat alles nichts gebracht. Ich gehe trotzdem nicht von einem Hardwaredefekt aus. Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenns direkt nach dem Update des Treibers aufgetreten ist würde ich den natürlich auch als Erstes verdächtigen, aber da hast Du ja wieder aufgeräumt.
Nur wieso drosselt die Karte, schon mal nach der GraKa Temp geschaut ?

Jap Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich. Es ist wie als würde nach dem abstürzen des Treibers die oberen PowerStates gesperrt.

Der Treibercrash kann halt auch durch einen defekt an der GraKa verursacht werden.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann teste die GraKa mal in einem anderen System.
So hast Du schnell raus ob es tatsächlich an der GraKa hängt. Wenn sie sich im anderen System genau so verhält, dann hat die Karte nen Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach mal versuchen ob eine Windows 7 Installation das gleiche Problem hat. Ich melde mich dann in paar Stunden nochmal :-)

- - - Updated - - -

So sorry Fehler gefunden. Also, ich hatte zwar den Afterburner deaktivierert, aber er hat sich iwie weiter im Hintergrund gestartet. Dort haben sich aus irgendeinem Grund absurde OC Werte eingestellt (+1000 Mhz). Ich hab keine Ahnung warum, ich habe die Graka nie übertaktet. Ich hab Afterburner deaktiviert und dann das Profile gelöscht und der Fehler war weg. Afterburner neinstalliert und alles ist gut. Absurde OC Werte haben sich bis jetzt nicht von alleine wieder eingestellt. Danke für die Hilfe.

Das macht der Afterburner gerne dann, wenn der Grafiktreiber abschmiert und neu gestartet wird, bzw. werden die Werte nach einem Neustart des Programms dann darauf begrenzt. Deswegen habe ich "Apply overclocking on system startup" deaktiviert, brauche den eh bloß für die Lüfterkurve.

Das war dann immer so die gewisse Schrecksekunde, wenn man eh schon Ärger mit dem GraKa-Treiber hatte und dann nach dem Neustart der Kasten schon beim Starten des Browsers erneut abschmiert. Huch, was ist denn jetzt kaputt, denkt man sich da. (Seit Downgrade von 365.19 auf 347.88 ist übrigens hier Ruhe, irgendwas im Bereich PCIe versemmeln die da neuerdings. 353er und 359er probiere ich nochmal.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh