[Kaufberatung] Grafikkartenupdate für Onboardgrafik

speiler_skodde

Semiprofi
Guten Tag,

habe an meinem PC nur die Onboardgrafikkarte des Mainboards genutzt. Mit dieser bin ich eigentlich auch immer zurecht gekommen, jedoch soll nun eine dedizierte Grafikkarte eingebaut werden.
Welche Karte würde mein System voll ausreizen, ohne das ich Veränderungen vornehmen muss. Das es keine High-End-Lösung wird ist mir bewusst. Geht mir nur um das Optimieren des Vorhanden.

Meine Konfiguration:
Mainboard: AsRock B85M Pro4
Cpu: Intel Pentium G3220
RAM: 4 GB G-Skill Performance F3-12800CL9-2GBNQ
SSD: SanDisk SDSSDHP256G SCSI Disk Device (256 GB, SATA-III)
Netzteil:Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, schreibt einfach.

Mfg
Lennart

p.s
Allen noch frohe Weihnachten

€:
ein limitierender Faktor dürfte mit Sicherheit das Netzteil sein, also dann lieber eine Grafikkarte ohne externe Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir an sich nur um Star Wars The Old Republic.
Gut, nen Netzteilwechsel wäre nun nicht wirklich das Problem, da die Dinger ja kaum was kosten.
Die Frage ist nur, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es eine Grafikkarte ohne externe Stromversorgung gibt.

SWTOR soll auch nicht in der höchsten Auflösung laufen, jedoch ohne Ruckeln im mittleren Bereich, falls das gehen sollte.

Bin, was Gaming-PCs angeht, leider schon ziemlich lange aus der Materie raus.

Eine gtx 750 ti würde gut zum System passen und auch mit dem 300w Netzteil funktionieren da sie ohne zusätzliche Stromversorgung aus kommt.

genau, die 750ti wäre eine erste empfehlung.

KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
Geringer Stromverbrauch, auch im Vergleich zu anderen 960er Karten; schaltet im Idle die Lüfter ab, ist auch unter Last ruhig; 1x 6-Pin wird für Stromversorgung gebraucht, aber ein entsprechender Adapter (4-Pin Molex -> 6-Pin PCIe) ist beigelegt. Du hast zwar nicht erwähnt, was du für ein Gehäuse hast, aber diese Karte passt in jedes, selbst in mini-ITX-Gehäuse.

Das ist aber wirklich das Maximum. Alternativ halt eine 750Ti, aber die ist deutlich schwächer.

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde wohl auf die GTX 960 zurückgreifen, falls das System dann instabil laufen sollte wird ein größeres Netzteil spendiert.

Einen schönen Samstag noch.

Netzteile bitte nicht zu billig kaufen. Aktuell kann man 15€/100W als groben Daumenwert annehmen.

Neee, daran soll es nicht scheitern.
Werde es, wie geschrieben, erst einmal mit dem jetzigen NT versuchen.
Falls das nichts wird gibt es ein neues Markennetzteil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh