Grafikkartenupgrade

Maverick

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8.527
Hallo,

ich plane, meine Grafikkarte aufzurüsten, da ich mit meiner R390X nicht so recht zufrieden bin. Zum einen von den Frames und zum anderen vom Verbrauch her.

Normalerweise habe ich die ganze Zeit zu einer GTX 1080 tendiert. Die Benchmarks von der GTX 1070, welche heute beispielsweise von PCGH und Gamestar veröffentlicht wurden, lassen mich aber wieder überlegen, ob eine 1070 für mein System nicht völlig ausreichend ist.

Ich habe einen Xeon E1230v3 @stock und 16 GB RAM. Gespielt wird mit 1080p. Bin mir nicht sicher, ob eine 1080 oversized ist oder zukunftssicherer. Es tritt da doch sicherlich eine CPU-Limitierung ein, oder?

Ich möchte schon gerne alles Maxed-Out spielen. Wenn eine 1070 völlig ausreicht, wäre es schon super, da ich dann nochmal rund 200 Taler einsparen kann.

Was meint ihr?

EDIT: Auf Polaris möchte ich nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1070 unter 500€ ist für 1080p schon fast oversized, außer du spielst auf 144Hz..
Ne 980 Ti ist auch nach wie vor schon "zu viel" für 1080p fast, also würde ich zur 1070 greifen - was mich an der 1080 reizt, ist lediglich der GDDR5X Speicher, der diese "mehr Geschwindigkeit" generiert. :)
 
Ich bin der Meinung, dass ich mit einer 1080 mehrere Jahre lang Ruhe habe, vor allem bei 1080p. Oder sehe ich das falsch?
 
Da jetzt die 480X angekündigt wurd, würd ich an deiner Stelle noch warten. 200 bis 250 Euro für eine Karte, die vermutlich schneller als deine 390X wird - massiv bessere P/L als bei einer 1080.
Falls die reale Leistung dir nicht reicht, kannst du immer noch eine Custom-1080 abgreifen, ohne den Early Adopter-Aufpreis zu zahlen.
 
In deinem Fall kannst du wohl getrost zur 1070 greifen.
Ein warten auf AMD 480 macht wenig Sinn, da anscheinend Budget vorhanden ist und du schon die selbe Leistung mit der 390X im Rechner sitzen hast.

Die 1070 liegt meines Ermessens eher im Sweetspot für 1080p. Die 1080 ist da verschwendetes Geld. Ich denke nicht das man den Kauf einer 1070 bereuen wird :)
Ugly ist nur, das du genau im 1. Monat der Verfügbarkeit kaufen wirst, und damit ein paar € mehr zahlen wirst :) Nur bitte keine Founders Edition kaufen, das könnte ärgerlich sein.

- - - Updated - - -

Aja, Benches für 1070 und 1080 sind ja erhältlich. Lesen kannst Sie ja selbst.
Vor CPU Limit hätte ich jetzt keine Angst mit dem Xeon.
 
Danke für eure Antworten.

Ich bin quasi eigentlich gezwungen, die 1070 im 1. Verfügbarkeitsmonat zu kaufen, da ich die R390X noch rechtzeitig kaufen muss. Je länger ich warte, desto weniger wert ist (ihr Wert wird sicherlich seit heutiger Bekanntgabe der 480X schon recht niedrig sein).

Klar, ich könnte sie jetzt verkaufen, stehe aber dann bis zum 1070-Launch ohne Karte da. Schwierig. Deshalb die Idee mit der 1080.

EDIT: Könnte ja eine 970 von EVGA besorgen und dann via Step Up auf die 1070 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh