Grafikkartenwechsel: DDU noch nötig?

MikeMill

Profi
Hallo,

bei mit steht ein Grafikkartenwechsel an: von einer 5700XT auf eine 6800XT. Zu der Frage, wie der Wechsel softwareseitig am besten ablaufen sollte, gehen die Einschätzungen etwas auseinander (z. B. hier im PCGH-Forum). Da es ja nur ein Wechsel von AMD/Radeon auf AMD/Radeon ist, würde ich dazu tendieren, einfach die Karte zu tauschen und ggf. vorher ein Update der Radeonsoftware zu installieren. Das sollte das Programm dann noch hinkriegen, oder? Alternativ könnte man (eventuell gar mittels weiterer Tools wie DDU) die Treiber vorher löschen – wäre das wirklich die saubere Lösung?

Würde mich freuen noch ein paar Einschätzungen und Erfahrungsberichte zu lesen. Wie geht ihr da vor?

Besten Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zuletzt von 980Ti auf RTX3080 umgestiegen, einfach neue Karte reingesteckt und mittels GF Experience Treiber aktualisieren lassen.
DDU hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet, würde ich aber andenken wenn ich von AMD zu NV oder umgekehrt wechseln würde, sonst nicht.

Dito. Von einer 2060 Super auf die 3080 und vorher schon von der 1070 ebenso nur mit neuen Treibern gewechselt.

Ich seh da keine Probleme. Deinstalliere die Treiber und jegliche zugehörige Software. Dann neu booten. Dann aus, Karten tauschen und neue Treiber installieren.

Sollte kein Problem sein, musst halt den Treiber neu installieren.

Bin damals von einer GTX auf die 5700XT gewechseln, dass einzige was dann kommt, der Treiber sagt dir, dass er die Grafikkarte nicht finden kann.

wird doch eh der selbe treiber sein. einfach tausch und fertig

Bin zuletzt von 980Ti auf RTX3080 umgestiegen, einfach neue Karte reingesteckt und mittels GF Experience Treiber aktualisieren lassen.
DDU hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet, würde ich aber andenken wenn ich von AMD zu NV oder umgekehrt wechseln würde, sonst nicht.
Würd ich nicht machen, zumindest hat es mir mal beim Wechsel einer 500 auf 600 Serie den Treiber zerstört. Lieber sauber per DDU. Wer weiß was im Hintergrund für Konfigurationsdateien laden. Ich habe schon bei AMD und NVIDIA ohne Treiber gewechselt, es ist aber immer eine Lotterie und man sollte es nicht nutzen wenn man damit spielen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh