Grafiklösung für beamer-Darstellung von Röntgenbildern gesucht ...

drnicolas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
40
Ich wende mich an die Community bevor ich mich meiner IT-Abteilung stelle. Deren Antworten kann ich mir jetzt schon vorstellen: Geht nicht; nicht supportet; zu teuer; das haben wird nicht gebraucht.

Es geht um die Präsentation von Röntgenbildern im Rahmen einer 2x täglichen Demo in grösserer Runde (ca 8 Personen).

Bisher ist vorhanden ein Rechner mit daran angehängten Befundungsmonitoren; es sind sündhaft teure Eizo-Schwarz-weiss-Monitore in Porträt.
Der Raum ist entsprechend den Vorgaben für sowas abgedunkelt und die Technik entsprechend.
Der Rechner läuft noch unter XP, Graka ist eine Matrox Powerdesk, die beiden Monitore haben jeweils 1200x1600-Auflösung. Die Monitore scheinen unter XP zu einem grossen Desktop zusammengefasst.

Nun geht es mir darum ob es technisch möglich ist, die beiden Hochkant-Bilder GEMEINSAM auf einen Beamer zu bringen. Wie auch immer.

Wenn ich mir die Bidlschrimeigenschaften von XP so betrachte, dann scheint mir ein ganz normales Multi-Monitor-Desktop vorzuliegen.

1. Lösung: mit irgendeiner zusatzbox werden die Signale der beiden Monitore zusammengefasst und auf EINEN Beamer-Ausgang gelegt. Gibt es sowas ?

2. Kann man einfach eine zweite Graka in den Rechner stecken und den grossen Desktop der beiden Monitore auf einen Beamer bringen ? Die Monitore haben zusammen 2400x1600. Der Beamer dürfte dann etwas weniger haben.

3. Upgrade auf Windows 7 oder 8 dürfte nicht so ohne weiteres klappen. ich wette, dann läuft das Presenter-Programm von GE nicht mehr. Wäre natürlich einen versuch wert.


Vielen Dank für Ideen und Lösungsvorschläge schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, soll das ganze innerhalb einer Arbeitsstätte (in dem Fall ein Krankenhaus?) installiert werden.
Dann muss sowieso die IT ran und die Geräte werden nicht im Privatconsumerbereich gesucht.

Mal ein paar Einwürfe:

- Regelmäßige Prüfung der Geräte (ISO 9001, 50001 usw)
- Ansprüche an die Sicherheit der Geräte
- Weitere kosten (Betrieb, Leuchtmittel für Beamer etc)
- Die Vorhandenen Geräte sind geprüft und vll. gibt es einen Wartungsvertrag mit dem Hersteller, da würde ich mitnichten einfach dran rumbasteln


Wenn das ganze eher "privat" ist, dann empfehle ich die Bilder einfach zu exportieren und mit Laptop + handelsüblichem Beamer darzustellen.
 
Welche Röntgensoftware verwendet ihr? Ich frage deshalb so genau, weil ich mich damit auskenne da beruflich.
 
generell klappt sowas unter W7 sicher (Wxp müsste man testen)
man erweitert den Desktop auf den beiden Bildschirmen und der Beamer läuft dann im Clone

bei aktuellen FireGL/Quadros geht das aber nur mit 2xDVI + 1xDP oder 1xDVI + 2xDP oder 3xDP
wenn von DP auf DVI umgewandelt werden soll wird ein aktiver adapter benötigt
 
Das nennt isch glaube ich Centricity von GE - glaube ich.
Ich bin allerdings als Chirurg nur Nutzniesser.
Meine MA befunden die Bilder am Bildschirm; diese Lösung ist regelkonform, soviel steht bereits fest.
Es geht um eine Präsentation der befundeten Bilder für die Allgemeinheit; einmal morgens nach dem BD und nachmittags vor dem BD

@Hardwarekäufer - natürlich muss da die IT ran. Schon klar. Da es nur eine Präsentation sein soll, ist Befundungsqualität nicht zwingend erfroderlich. Das hatten wir an meiner letzten Stelle auch so umgesetzt. Da war es aber schlicht der Computer auf dem Schreibtisch des Chefs mit EINEM Monitor in LANDSCAPE. Das hiesige Setup ist eben etwas spezieller.
Ich möchte schlicht abklopfen ob sowas grundsätzlich machbar ist bevor ich mit der IT in den Ring steige. Ich glaube die Antowrt gehtn icht/nicht supportet/zu teuer/unnötig bekäme ich sogar wenn ich die jungs nach neuem Druckerpapier frage.
 
alternativ kann man noch mit DVI spitter arbeiten.
dafür brauchst du dann:
2 Splitter
2 Beamer

Die duplizieren das Signal vom PC an die Monitore und geben sie auch für die Beamer aus.
Wär dann komplett Softwareunabhängig.
 
2 FullHD Beamer wären ne einfache Lösung - stimmt. Die kann man mit entsprechenden Testbildern auch so einstellen, dass die Bilder nahtlos aneinander angefügt werden.

Eine Lösung die quasi Matrox Tripplehead2Go rückwärts kann (also 3x rein -> 1x raus statt umgekehrt) ist mit noch nicht untergekommen.
Da würde ich eher den Weg gehen aus dem PC mit 2x 2400*1600 raus zu gehen und das Signal für die Moitore zu splitten bzw. dem Beamer einfach so durchzureichen.
Das wäre innerhalb des verwendeten Betriebssystems dann einfach durch klonen möglich.

Letzteres sieht für mich nach der einfachsten Lösung aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt isch glaube ich Centricity von GE - glaube ich.
Ich bin allerdings als Chirurg nur Nutzniesser.
Meine MA befunden die Bilder am Bildschirm; diese Lösung ist regelkonform, soviel steht bereits fest.
Es geht um eine Präsentation der befundeten Bilder für die Allgemeinheit; einmal morgens nach dem BD und nachmittags vor dem BD

@Hardwarekäufer - natürlich muss da die IT ran. Schon klar. Da es nur eine Präsentation sein soll, ist Befundungsqualität nicht zwingend erfroderlich. Das hatten wir an meiner letzten Stelle auch so umgesetzt. Da war es aber schlicht der Computer auf dem Schreibtisch des Chefs mit EINEM Monitor in LANDSCAPE. Das hiesige Setup ist eben etwas spezieller.
Ich möchte schlicht abklopfen ob sowas grundsätzlich machbar ist bevor ich mit der IT in den Ring steige. Ich glaube die Antowrt gehtn icht/nicht supportet/zu teuer/unnötig bekäme ich sogar wenn ich die jungs nach neuem Druckerpapier frage.

Verstehe ich es falsch oder hast du dir das schon selbst beantwortet?

Achja und :moved:
 
@Reaver
Er hatte an der letzten Stelle nur 1x Beamer und 1x Monitor, nicht 2x Monitor mit erweitertem Desktop :)
 
Verstehe ich das richtig, daß folgendes möglich ist:

- neue Graka mit 3 Anschlüssen
- die beiden Monitore gehen an 2 Anschlüsse mit gemeinsamen Desktop aus je 1200x1600 / Porträt
- Beamer geht an den dritten und zeigt den GESAMTEN Desktop, aber in sagen wir Full-HD

Doppelter Beamer + Splitter wäre wahrscheinlich zu teuer
 
Asynchronoe Auflösungen beim Clonen gehen definitiv. Als ich meinen u2312hm (1920x1080) in Rente geschickt habe für meinen u2515H(2560x1440), hatte ich beide an meiner Titan Black dran und beide Monitore wurden mit nativer Auflösung angesteuert und haben beide das gleiche Bild gezeigt.
 
@drnicolas, mWn kann Windows das nicht. Du koenntest nur einen der beiden Bildschrime am Projektor anzeigen lassen.
Du haettest folgende Moeglichkeiten: Einen Beamer mit 2 Eingaengen und PiP (Picture-in-Picture). Einen PiP Mischer, am PC jeweils nen Splitter. Oder eine Grafikkarte, die deine gewuenschte Funktionalitaet hat. Matrox ist auf solche Anwendungen spezialisiert, vielleicht kann es sogar die Eingebaute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh