Grafikleistung Netbooks GMA 950

honnu

Neuling
Hallo Leute,

da mein Zepto am 1. Weihnachtstag fast abgefackelt ist, muss ein neuer Laptop her. Er soll klein, leicht und handlich sein und meine Wahl fällt auf eines dieser Netbooks à la NC10 oder 1000H.

Allerdings stellen sich mit noch ein paar Fragen bezüglich der Grafikleistung. Wie leistungsfähig ist der Intel GMA 950 Chip? Das einzige Spiel das ich ab und zu spiele ist Warcraft 3 Footmen Wars und dies wäre nun ein Ausschlusskriterium für mich. Das Netbook meines Vertrauens muss diese Warcraft 3 Karte, welche sicher etwas aufwändiger als eine Standardmap ist, flüssig und spielbar darstellen können.

Vielleicht haben hier ja einige Netbook-Benutzer Erfahrungen mit Warcraft 3 Funmaps und insbesondere Footy gemacht und können mir weiterhelfen.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn ich zerbreche mir nun schon seit Stunden den Kopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch interesse an diesem grafikchip.. der kann ja mit ner 1900x1200 auflösung umgehen an nem monitor? die leistung muss nur fürn desktop betrieb ausreichen

hatte selbst ganz kurz nen 1000h, habs aber gleich wieder verkauft. klein und handlich isser ja. dass er mit einer 8600 z.b. nicht mithalten kann, weiss man ja, aber dass der chip soo miserabel ist, hab ich nicht gedacht. alles, was auch nur einen hauch von 3d ist, ist fuer den 950 zu viel. auch im 'normalen' betrieb war mir der atom zu langsam. wenn man wirklich nur surft mit ein zwei offenen fenstern ists ok, viel mehr jedoch nicht.
viele spiele hab ich damit nicht probiert, tf2 z.b. startet gar nicht erst, half life 2 (von 2004) startet zwar, laedt aber imens lang und selbst bei kleinster aufloesung alles low/aus unspielbar.

wirklich alte spiele hab ich damit jedoch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also firefox 3-4 tags, offen haben, nebenher chatten, und nen email programm wird dann eher schief gehen?

hab mal als ich nach dem Thema gesucht hab auf dem NC10 rein interessehalber Max Payne 2 installiert, das scheint zumindest gleich am Anfang durchaus brauchbar zu laufen. Zwar lowest und net megaflüssig, aber wie gesagt gut spielbar.
TM Nations wiederum ist zu ruckelig zum spielen.
Morrowind auch installiert zum testen... teilweise spielbar, teilweise sehr ruckelig.
Zu deinem speziellen Spiel kann ich jetzt leider nichts sagen.

hab mal als ich nach dem Thema gesucht hab auf dem NC10 rein interessehalber Max Payne 2 installiert, das scheint zumindest gleich am Anfang durchaus brauchbar zu laufen. Zwar lowest und net megaflüssig, aber wie gesagt gut spielbar.
TM Nations wiederum ist zu ruckelig zum spielen.
Morrowind auch installiert zum testen... teilweise spielbar, teilweise sehr ruckelig.
Zu deinem speziellen Spiel kann ich jetzt leider nichts sagen.

TM Nations wird allerdings nach meinen Erkenntnisen von der CPU limitiert ;)
auf 1,6GHz ist es ein wenig "langsam" stellenweise ruckelig aber spielbar
mit rund 1,8GHz Übertacktet beim 1000H meiner Meinung nach flüssig spielbar^^
Ich habe außerdem GTA: Vice City am laufen! Läuft gut aber manchmal stürtzt es ab :(

Und sogar Catia (CAD 3D Programm) öffnet sich schneller als auf meinem Vista rechner :stupid:
Der Schule sei dank die eine Version benutzt die nicht für Vista geeignet ist :grrr::motz::motz::motz::grrr:

naja also ich bin zufrieden!

also ich zock hier grad mit zwei kumpels , ich habe nen x3100 grafikchip und die beiden habe nen gma 950 und alle langames laufen sehr geschmedig . CS 1.6 und sowas machen keine Probleme , Crysis kannste natürlich nich zocken :)

@Adr1an.

Könntest du mal den rest deiner Konfig mit der X3100 schreiben? Gerade CS macht mir so einige probleme.. FPS sind da echt mangelware mit meiner X3100

Könntest du mal den rest deiner Konfig mit der X3100 schreiben? Gerade CS macht mir so einige probleme.. FPS sind da echt mangelware mit meiner X3100

Ja das ist leider normal :( Macht bei mir auch arge probleme ! Du musst im Software mode spielen , dann kannste auch die Auflösung undso hochschrauben . Es sieht so aus , das der x3100 moderner gebaut ist und deswegen mit neueren Shadern besser klarkommt , mit den alten nicht so . der GMA950 kommt dagegen besser mit älteren klar , da geht CS komplett flüssig .

Auch wenn ich die Texturen jetzt abnormal hasse, wenigstens flüssig THX.

Bloß die Waffe links suckt sohn bissle :d

ich kann dir wenn du mir ne mail adresse gibts gespiegelte models schicken , kann leider nur mit 1.5 models dienen , aber is besser als links zocken

Ich hab gestern Abend mal ein bisschen den GMA950 gebencht:
3DMark 2003: 757 Punkte
3DMark 2001 SE: 2951 Punkte

Testsystem war ein AAO!

Gruß
:wink:

also falls es noch wen intressiert warcraft 3 und addons laufen gut :hail:
bin seit neuerstem warcraft fan :fresse::coolblue:

mfg

guckt euch doch die videos bei youtube an.
da wird so ziemlich jedes game getestet.

ich selbst zocke zb. q3 arena, ut99 und nfs3 und äußerst flüssig.

und die arbeitsgeschwindigkeit ist auch bei mehreren programmen, tabs usw absolut ausreichend.
der atom ist zwar nur single core kann aber wie der p4 2 threads parallel abarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh