Grafikleistung zu niedrig!!! aber warum?!

Fossil

Neuling
Hallo Leute.

Ich habe seit dem ich meine jetztige Graka besitze das Problem das die Karte nicht seine volle Leistung bring, die ich mir erhofft habe...
Ich habe eben einmal JustCause2 laufen lassen und mit ATI Tray Tools die FPS ausgelesen...
Das Game ist auf Max Einstellungen eingestellt.
Ich habe Durchschnittlich 23-28FPS, Max 30FPS, Minimum war 18FPS -.- natürlich sieht man das es ruckelt und das geht mir schwer auf den (vornehm ausgedrückt) Geist.
Das kann doch nicht normal sein!!! oder?!
Da das Sys. auch nicht grad billig war finde ich das echt deprimierend:-[
Ich besitze eine Sapphire HD5850Toxic...
CPU: Phenom II x4 955@ 3,4Ghz@Wakü...
Board: MSI 790FX-GD70
RAM: Corsair XMS3 1600Mhz 4Gig.
NT: Corsair HX750W
Wen der Rest noch interessiert, einfach drauflosfragen pls...

Gruß Fossil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hab alles auf Max.
Aber das Spiel hatt mal ne Zeit lang besser gelaufen, meine ich zumindestens:(
Ich hab eben mal in einem Test der HD5850 studiert, dort wurde sie auch über JustCause2 getestet und hatte dort mit den selben Einstellungen 55,8FPS im Durchschnitt...
Hab grad nochmal getestet und dabei das Antialising von 8x auf 4x runtergestellt und es wird nicht annähernd besser...
normal muss sich das merklich verändern nur habe ich damit auch nur unterhalb der 30FPS im Durchschnitt...

Schau doch mal nach dieser Einstellung für die Wasserdarstellung...
Schalte das mal aus bzw. regel die mal runter..
Weiß nicht mehr genau was es für ´ne Einstellung genau war aber damit lief damals
meine 5850 in Verbindung mit JC2 miserabel...

habs jetzt aus gemacht und hab jetzt öfter mal 30FPS aber nie drüber...
Naja ich gehe jetzt mal pennen hab kein Bock mehr drauf:( Morgen werde ich nochmal weiter rumrobieren...

Gruß Fossil und schon mal Danke;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du v-sync bzw. doublebuffering an? Wenn ja deaktivier das mal.

Schau doch mal nach dieser Einstellung für die Wasserdarstellung...
Schalte das mal aus bzw. regel die mal runter..
Weiß nicht mehr genau was es für ´ne Einstellung genau war aber damit lief damals
meine 5850 in Verbindung mit JC2 miserabel...

geht das nicht nur mit nvidia karten? da wird doch die wasserdarstellung via cuda berechnet oder ?

Ja da war was wegen der Darstellung, weiß nicht mehr ob das nur Nvidia-Karten ermöglichten...
Weiß nur dass meine 5850 (als ich sie noch hatte) auch irgendwie verdammt wenig FPS (stellenweise) bei Just Cause 2 hatte... (Vor allem bei Schnee);
ich denk´ es waren so stellenweise 20-25 FPS. Mit der Nvidia hab ich´s Spiel noch gar nicht gezockt.

die 55fps beziehen sich wahrscheinlich auf den internen benchmark: "Desert Sunrise"!

ingame dürften um und bei 30fps, mit viel gras ( rasen ;) ) drops richtung 20fps normal sein! das spiel hat mit
maximalen details enormen hw-hunger! mit meinem system hab ich minimum etwa 23fps, maximal etwa 40fps...
allerdings mit CUDA-wasser on...

probier mal die internen benchmarks...ob 4x oder 8x AA macht bei mir übrigens nichtmal 3% leistungsunterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch bestätigen, dass die Werte ziemlich normal sind.
War deswegen auch erst enttäuscht von meiner GTX 460.

Hatte jedenfalls mit meinem Sys aus Phenom X4 920@3,3, 4GB RAM, GTX 460@800/1600/2000 sehr ähnliche FPS Werte gehabt, wenn ich alles auf Max. hatte.

Aber falls du das Spiel eh nicht zockst, mach dir doch keine Gedanken. Es gibt viele andere Games wo du einen ordentlichen Leistungssprung haben wirst!

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist jetzt bis auf die Graka von Ende 2009.
Die Graka ist jetzt seit 4 Monaten in Betrieb...
Hab auch mal den Benchtest von Cause drübergejagt und habe mit Max Einstellungen 23,54FPS im Durchschnitt...
wenn ich sie auf Core Clock: 855MHz und Memory Clock: 1202MHz laufen lasse habe ich im Bench 24,18FPS also nicht wirklich mehr^^
Evtl. werde ich die Graka verkaufen und mir etwas neues kaufen, weiß zwar noch nicht was aber egal^^

wie geschrieben, auch mit einer GTX 470 läuft das spiel nicht so bedeutent besser, als das ein wechsel gerechtfertig wäre!

Ja die ist schon toll die Karte vorallem sieht sie auch gut aus und passt gut zu meinem restlichen System:coolblue:
dachte die GTX470 sei deutlich besser als meine ^^
Juhuu mein 41er Beitrag xD
Bin noch net lange hier-.-
Unten mal mein PC=)
Und mein zweiter im Aufbau;)
Bekomme ich jetzt ärger weil das ein Hardware Bereich ist?!

Gruß Fossil

Anhänge

• DSCN9999.jpg
    DSCN9999.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN9968 (2).jpg
    DSCN9968 (2).jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die 470er ist eventuell 10-20% schneller, bei einigen spielen auch etwas mehr...die stärken liegen vorallem in der
höheren DX11 leistung, allerdings gibts bisher nichtmal eine handvoll spiele, die solche effekte im großen umfang nutzen...

wer aktuell ne HD5850 nutzt und nicht gerade auf ne 2560er auflöung gewechselt ist, hat eigentlich keinen grund
die karte zu tauschen! kommt schon früh genug was deutlich schnelleres...

Ich lasse alle Games auf 1920x1080 laufen...
Ich hab den Samsung PX2370 LED Monitor...

Na dann siehst du ja in meinem geposteten Link, dass deine Werte absolut in Ordnung gehen.
Und wie gesagt, falls du Just Cause 2 nicht leidenschaftlich gerne spielst, kann es dir doch wurst sein, was dabei heraus kommt.
Dafür brauchst du dir aber keine neue Karte kaufen, oder?!

@TE Schau mal in CPU-Z ob die Graka auch mit 16x PCIex läuft bei Link With

Ansonsten aktuellen Treiber nehmen und ATT deinstalieren ;)

Hab jetzt mal mit CPU-Z ausgelesen...
Ihr könnt ja mal bitte drüber schaun vlt. ist ja auch was nicht richtig am laufen...
Bei Fragen bitte einfach frei raus^^

Gruß Fossil:wink:

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 46
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 41
  • Mobo.jpg
    Mobo.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 47
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 40
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 35
Wow was passiert da, Link Width Graphic: 1-fach!!!!!!
Max supported: 16-fach!

Entweder hat die karte nen Hau, das Board oder das BIOS setzt was falsch....

Neustes BIOS drauf?
CMOS Reset gemacht auf Defaults?
Neuster AMD Treiber drauf, also 10.9?

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit x1 am PCIex läuft das nicht richtig ^^

Aktuelles Bios druff?

Setup Defaults mal laden im Bios und nochmal schaun...

Bios ist noch das vom Anfang...
CMOS Reset habe ich gemacht die Tage...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Hab jetzt einfach mal nen Bios runtergezogen und zwar auf dieser Seite den obersten: MSI Technology GmbH - Insist on the Best
Wie muss ich jetzt weiter machen?! hab kA von Bios updaten -.-

So Bios ist drauf ist vom 14.9.2010 also gute 3 Tage alt...
wurde auch direkt alles sauber erkannt und ging fehlerfrei...
nur zeigt er mir jetzt im CPU-Z immernoch 1x an-.-
Grafiktreiber ist der 10.7 gibts da was neueres?! hab den die Tage von der AMD seite gezogen und geupdatet...

So Bios ist drauf ist vom 14.9.2010 also gute 3 Tage alt...
wurde auch direkt alles sauber erkannt und ging fehlerfrei...
nur zeigt er mir jetzt im CPU-Z immernoch 1x an-.-
Grafiktreiber ist der 10.7 gibts da was neueres?! hab den die Tage von der AMD seite gezogen und geupdatet...

Deinstallier den alten Treiber und nehm die Karte mal raus (PC ausmachen nich vergessen ^^) und wieder reinstecken evt. hilfts...

Hier ist der neuste Treiber -> http://www.hardwareluxx.de/community/15319239-post950.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh