Grafikproblem bei einem Nostalgie-Voodoo II Rechner

Backfire

Neuling
Hallo Leute,

kurze Vorstellung, ich bin der Backfire, der sich meistens auf dem Planet3DNow herumtreibt. Da ich mit meinem speziellen Problem dort noch keinen verwertbaren Tipp erhalten habe, und selber lange raus bin aus der Materie, hab ich gedacht, ich frage hier mal an.
Ich bastel momentan an einem Super Sockel 7-Rechner, und habe Probleme mit den Voodoo-Karten.
Erstmal die Konfiguration:

Board: ASUS P5A Rev.1.04, BIOS 1011 Beta 005
CPU: AMD K6-III/450 AHX
RAM: 3x 256MB PC-133 CL2, 2x Infineon, 1x Hynix (der Hynix wird noch gegen einen Infineon getauscht)
Graka: Matrox G400DH 32MB
3D-Beschleuniger: 2x DIAMOND Monster 3D II - 12MB
PSU: ENERMAX EG351P-V / 330W
Soundkarte: Terratec 128i PCI (da kommt noch eine schicke ISA-Karte rein)
BS: Windows 98SE

Im original 12 Jahre alten CS-601 sieht das dann so aus ;):

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p5amegamonstervkjji.jpg][/URL]

Das System läuft soweit ganz passabel, das SLI funktioniert (Donut-Demo läuft in 1024x768).
Nun habe ich mal ein paar alte Games draufgemacht (Unreal, Quake II und Half-Life), und dort habe ich unter 3dfxOpenGL Texturfehler.
Ich weiß nicht, was ich da genau an Software brauche, und habe jetzt erst einmal den FastVoodoo2 4.6-Treiber und WickedGL 2.99b installiert.
Das Ergebnis sieht dann so aus >

[url=http://www.abload.de/image.php?img=half-life9rjea.jpg][/URL]

Kann mir jemand Tipps geben was ich falsch mache, oder woran das evtl. liegen könnte?
Könnte evtl. auch das loop-Kabel beschädigt sein?
Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Backfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht das Problem im Single Mode der Voodoos auch? Vielleicht liegt es ja am SLi Kabel.
Wie sieht es mit dem Referenztreiber aus, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe? Der FastVoodoo 4.6 ist mMn mehr ein SlowVoodoo als alles andere...
Die echten Voodoo Jünger versammeln sich übrigens hier, allerdings wirst Du da ein Problem mit deinem Nick bekommen, da schon vergeben.

Lösung gefunden, eine Voodoo ist defekt. Ich hab echt kein Glück mit den Dingern. Hat jemand eine Diamond V II 12MB abzugeben?

Hm, irgendeiner konnte die doch Reparieren - nehme an der Vram ist defekt oder?

Könnte auch der Ausgang sein, wenn ich am VGA-Stecker wackel wirds schlimmer.

Hm, mal die Karten einfach vertauscht?

Hab ich. Hab die kaputte Karte eindeutig identifiziert und beim zweiten Backversuch den RAM abgelötet. Friede ihrer Asche ...

Ja nicht wegwerfen!!!!

Haue mal Ubi hier ausm Forum an - der kann das denke ich ohne Probleme wieder dranlöten!!!

Mit wieviel Grad hast du die denn gebacken? :hmm:

Noch habe ich sie. Der Ram ist etwas verrutscht, hat aber wohl noch Kontakt. Gebacken habe ich erst bei 140°C (erfolglos), dann bei 190°C. Die Karte läuft zwar (Donut-Demo), aber die Grafikfehler sind immernoch da. Ich nehme an, es liegt nicht am Ram, sondern am VGA-Anschluss. Bin mir aber nicht sicher.
Normal hätte ich nicht bei 190° gebacken, hatte aber hier im Forum von einem Erfolg bei 210° gelesen, und hatte mich so verleiten lassen.
So, jetzt gibt es zum "Frühstück" (hab durchgemacht) Pizza mit leichtem 3dfx-Beigeschmack ;).

Morgens Pizza - ich hoffe, die ist noch von gestern Abend. ;-)

tach backfire, haste die vga-buchsen versuchsweise mal nachgelötet?

gruß von nem weiteren P3D-Nostalgie SS7 -User :d

Hey towatai,

schön Dich hier zu treffen. Die VGA- Buchsen sehen an sich recht ordentlich aus. Ich habe schon dran gedacht die nachzulöten, aber die Karte ist jetzt erstmal in der Bucht.
Wenn sie, wie ich erwarte, nicht weggeht, schau ich sie mir nochmal näher an.

viele Grüße
Backi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh