Grafikproblem Neuling

Ele007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
307
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Community
habe mir heute Linux installiert auf meinem Alienware M17. Verbaut ist als Grafikkarte eine ATI Mobility 3870X2.

Habe Linux installiert und ein Freund hat mir erstmal geholfen. Und zwar hat sich die grafische Oberfläche nicht geladen. Wir haben dann in der xorg.conf den Device Treiber gelöcsht und durch

Session "Device"
Identifier "irgendwas mit grafik device"
Driver "vesa"
EndSession

ersetzt.

Jetzt funktioniert zwar die Oberfläche aber keine grafischen Details wie die krümmenden Fenster o. Ähnliches. Oder wenn ich von einer Konsole in die grafische Oberfläche wechsele, dann stimmen die Farben nicht mehr.

Habe den Treiber der mir von Ubuntu angeboten wird installiert, aber der funktioniert nicht und alles war wieder schwarz. Dann wieder in vesa geändert und man sieht zumindest wieder was.

Welchen Treiber sollte ich verwenden? Oder wo bekomme ich einen her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version von Ubuntu benutzt Du? Welchen Treiber hast Du installiert?
 
Ich benutze Ubuntu 9.10
Treiber laufen jetzt in der xorg.conf
"vesa"#"fglrx" was die raute bedeutet weiß ich nicht, denke mal er benutzt einen von beiden

installiert ist der neuste ATI Treiber für linux 10.2
 
Ich benutze Ubuntu 9.10
Treiber laufen jetzt in der xorg.conf
"vesa"#"fglrx" was die raute bedeutet weiß ich nicht, denke mal er benutzt einen von beiden

installiert ist der neuste ATI Treiber für linux 10.2

Die # ist zum auskommentieren. Das heißt alles was hinter einer # steht wird beim einlesen/ausführen ignoriert.

Du wirst wahrscheinlich nicht um eine manuelle Installation herum kommen. Da deine 3870x2 nicht so einfach unterstützt wird. In dieser Anleitung solltest Du aber alles nötige finden.
 
Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.workingBackup
sudo aticonfig --initial -f

ausführen, das erstellt dir eine xorg.conf die mit dem ATI-Treiber booten sollte
und falls es nicht geht führst du folgendes aus:

Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf.workingBackup /etc/X11/xorg.conf
sudo /etc/init.d/gdm restart
und der Vesa-Treiber wird wieder geladen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh