Grafikprobleme in Spielen

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ungefähr 2 Tagen ein Problem. Nähmlich das bei Spielen wie Battlefield 2 und Herr der Ringe Schalcht um Mittelerde 2, ich nach einer gewissen Zeit Grafikprobleme bekomme.

Komischerweise, konnte ich diese Probleme nicht bei UT 2004 und C&C Gernäle Zero Houer feststellen. Woran könnte es denn liegen, das ich nach einer Gewissen zeit GraKa Probleme bekomme ?

Treiber: Catalyst 5.11
Temps: Bei Last 55°C (laut ATI-Tool)

Hier mal ein Screenshoot wie es aussieht, wenn ich die Grafikprobleme habe. Das komische ist ja auch, das, wenn die einmal da sind, nicht mehr weg gehen.
http://img69.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1ut.jpg

PS:Über nähere Infos über mein System ... Siehe Signatur

Mfg
H@KoSaNBuKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Die karte wurde garnicht übertaktet :)

Sieht für mich nach einem Teildefekt des Grafikspeichers aus. Hab selber auch schon 2 Grafikkarten bekommen wo dies der Fall war. Einmal ne X800 XT-PE und einmal ne X850 XT-PE. Stell mal eine Auflösung um 1024 ein (möglichst niedrig) und schalte AA und AF komplett ab. Somit wird nur ein kleiner Teil des Grafikspeichers verwendet. Wenn dann alles in Ordnung ist, dann liegt es definitiv am Speicher. Falls Garantie vorhanden, ab damit zum Hersteller.
Hmmm... solche Vorfälle häufen sich in letzter Zeit, hab ich so das Gefühl. Ob da nicht wohl bei der Herstellung von GDDR3 einer geschlampt hat oder beim verbauen. Naja wer weiss.

PS: Und benutzt auf jeden Fall mal einen aktuelleren Treiber zum Testen. z.B. den 6.2

Zuletzt bearbeitet:
JA das Problem bei mir ist einfach, das die GraKa bei neuen Treibern anfängt zu zicken. Mit dem 5.11er funzt alles einwandfrei, deshalb hab ich den bei mir auch drauf und würde es von daher auch eher ungerne aktualisieren.

JA das problem ist aber, das ich bei Spielen wie UnrealTournament 2004 (Was eigentlich auch viel Hardware frisst ... Bei höheren Auflösungen zumindest) Keine Grafikfehler habe.

Achja da fällt mir gerade ein, das ich bei Quake 4 auch keine Bildfehler hatte (Das Spiel wurde aber schon vor einem Monat deinstalliert).

Dad Problem ist zum ersten mal in BF2 aufgetaucht und dann halt jetzt in Herr Der Ringe Schlacht um Mittelerde 2. Aber andere Spiele funzen komischer weise normal :confused:

Edit: Achja was ich noch sagen wollte ... habe gerade 2Std. lang Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2 gezockt ... Und diesmal hatte ich komischerweise keine Grafikfehler :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
JA, die Vermutung hatte ich vorerst auch. Und habe deshalb ab und zu mal die Temps. abgelesen. Die Karte wurde nie heisser als 60-65°C. Kann aber natürlich auch sein, das die Karte ab und zu mal ziemlich heiss geworden ist. Aber nachdem ich die Temps abgelesen hatte (waren dann so um die 50°C) und dann wieder isn Spiel zurückgekehrt bin, hatte ich die Fehler immernoch.

lass mal nen programm mit temperaturanzeige im hintergrund laufen (fenster aber nicht minimiert) und dann drück während des spiels die strg-combo... nur so kannst du dir über die maximaltemperatur 100% ig sicher sein. denn schon nach 2 sekunden ist die anzeige meistens um 10-15°C runter ;)

Hallo

mit dem RivaTuner kannst du wunderbar die Temp der Graka aufzeichnen und nach dem Zocken anzeigen lassen, einfach: Main>Customize>Hardwaremonitoring>und dann "Log to file" anklicken.
Nach dem Zocken kannst du dann mit dem Button "open Log" die Temps anschauen.

Meine 6600GT hatte auch bei manchen Zocks Grafikfehler weil ihr's zu warm wurde, mit dem 700Cu war das dann kein Problem mehr.

Gruß

Hmm ... echt Rätselhaft :confused: ... Habe mal gestern Abend Rivatuner installiert und das gemacht was Mattino gesagt hat. Und die höchste Temperatur im gesamten Spiel b e t r u g nur 63°C :hmm:

Und die Grafikprobleme waren auch komischerweise nicht da. Werde mal heute BF2 testen, ob da die Grafikprpbleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
H@koSaNBuKa schrieb:
Hmm ... echt Rätselhaft :confused: ... Habe mal gestern Abend Rivatuner installiert und das gemacht was Mattino gesagt hat. Und die höchste Temperatur im gesamten Spiel b e t r u g nur 63°C :hmm:

Und die Grafikprobleme waren auch komischerweise nicht da. Werde mal heute BF2 testen, ob da die Grafikprpbleme auftreten.

Ja ja diese tollen Grafikfehler kenne Ich auch.:heul:
Probier mal nen Neustart wenn diese Fehler auftreten und geh dann noch mal ins Spiel.
Bei mir sind die Fehler dann normalerweise weg! Sehr kurios ist an der Geschichte dass Ich meine Karte (Sapphire X800XT) auch schon bei meiner Freundin eingebaut. Da lief sie einwandfrei war dort wochenlang im Einsatz ohne auch nur einen Fehler, kaum hab ich sie wieder bei mir rein wieder dieselben Probs.:rolleyes: Temp ist auch hier ausgeschlossen da Wakü mit max 53° nach 3h BF2. Habe auch schon sämtliche Existierenden Treiberkonfigurationen getestet. Nix gebracht.

Ahso, sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich selbiges Problem auch mit Standardtaktraten habe!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch solche probs mit der graka, nur noch schlimmer, besonders in WoW. Ich werde versuchen mal Screen zu machen^^ dann seht ihr mal wies bei mir aussieht. Ich probiere mal den Tipp von Locutus 2002 aus. Vlt hilft das, bin nämlich kurz davor die Karte einzuschicken. Frage dazu: bekommt man dann ne neue Graka oder wird die nur repariert ?^^
gr33tz
FallenAngel

JO wenn ich mitten im Spiel ins Windows zurückkehre und dann wieder ins Spiel, dann sind die probleme wieder weg ^^ Aber nachner zeit sindse wieder da.

Achja, das Problem is bei herr der ringe schlacht um mittelerde 2 wieder aufgetaucht -.-* Aber wie gesagt, gehen die zum Glück wenn man in den Windows und dann wieder zurückkehrt wieder weg ... Zumindest für 10-15Min. :wall:

hmm lol.. bei mir gehts wieder wohoooo :))
also ich hatte derbere Probleme wie du abba trotzdem hinbekommen. Abba ich weis net obs bei dir funktioniert.
deswegen die frage: hast du Lukü oder WaKü ??

FallenAngel

ich habe noch den normalen Kühler von ATI drauf.

Enstaub tuen ;-)

H@koSaNBuKa schrieb:
ich habe noch den normalen Kühler von ATI drauf.

ok! dann machs wie ich. PC aus. PC aufschrauben. Graka raus, und mal rischtisch deftisch, sorglich die graka enstaubt und ausgesaugt. wenn du schon dabei bist, gleich noch bissl im Gehäuse. dann bissl, mit angefeuchtetem tuch über die kontakte der graka gehn und trocken machen(also unten für in den slot rein, hoffe du weist was ich mein, dass sie halt sauber sind, auch wenn mans nich sieht).auch mal in den slot pusten - halt alles voll gründlich. dann bauste die graka wieder rein und testest es ne weile. wenn die probleme weiterhin auftauchen. kann man, nach meiner meinung, sicher sagen, dass es ein hardwarefehler/-defekt hat! Probiers mal aus, auch wenn es sich doof anhört. Habs auch net gedacht, bis ichs mal gemacht hab. Wunderbare sache. abab naja.. du weist bescheid. bis dann

FallenAngel

Das hab ich schon ;) ... Bin sowieso ein richtiger Putzteufel ^^ Und die Probleme sind nachdem ich mal die Auflösung bei FEAR auf 1024*768 runtergesetzt habe, auch wieder weg :) Obwohl das in meinen Augen trotzdem für eine X850XT zu wenig ist -.- ... Naja dafür laufen aber alle Detailstufen auf Maximum :d wenigstens etwas :fresse:

Und sobald ich meinen Lohn bekomme, wird ein Arctic Cooling ATi-Silencer 5 Rev.2 draufgepackt, damit ich auch mal Spiele auf Max. Auflösung spielen kann ... Ohne das ich dabei Grafikprobleme bekomme :d oder sollte ich doch eher zum ZALMAN Fatal1ty Kühler greifen? Der ist zwar vom Preis her happig, aber verprichst so wie es aussieht so einiges. Würden sich denn diese 30€ mehr für den Fatal1ty lohnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh