Grafikprobleme (krisseln und Wellen in Spielen)

Anguish

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Grüßt euch, wie im Thema schon beschrieben, habe ich ein Grafikproblem. In manchen Spielen mehr, in manchen weniger.
Ich beschreibe das Problem erstmal, danach stelle ich meine Systemkomponenten ein. Alle Hardwarekomponenten sind, abgesehen von den Festplatten, nicht älter als 2 Jahre.
Teile wurden selbst beschafft und damals mit Hilfe eines Members von hier zusammen gebaut.

Es äußert sich so, dass ich bei manchen Spielen ein krisseln wahrnehme oder Probleme bei der Lichtdarstellung an der Vegetation, je nach Blickwinkel ist es dort heller oder dunkler, oder wie in einem anderen Spiel, eine Wellenbildung wahrnehme wenn ich nah an einer grauen Wand stehe. Diese Probleme sind nicht in jedem Spiel gleich, in dem ersten Spiel habe ich eher das krisseln und diese Lichtprobleme teilweise (Hunt Showdown), das Spiel mit der Wellenbildung ist ein anderes Spiel (Sniper Ghost Warrior Contracts).
In Horizon Forbidden West habe ich auch nochmal reingeschaut, weil es auf hohen Einstellung gespielt habe, da konnte ich keinerlei Probleme auf Anhieb festestellen. Da ich es schon durchgespielt habe, habe ich nur kurz reingeschaut ob ich auch dort Grafikfehler festellen konnte.
In einem Spiel habe ich es ab und an, dass ein kleiner Teil der Grafik beim rausladen in die Lobby, für ein ganz kurzen Moment lila erscheinen (Hunt Showdown). FPS Zusammenbrüche habe ich keine erwähnenswerten und auch kein Spulenfiepen von Grafikkarte oder sonstigen Bauteilen.
Die Grafikkarte bekommt durch den Afterburner 98% ihrer Leistung im Powerlimit zugeschrieben, die Kerne der CPU laufen auch sauber. Das sehe ich in einem Programm (ParkControl).
Ich kenne mich nicht gutg damit aus, aber habe schon selbst etwas Fehlersuche betrieben, was aber nicht zu einer Lösung geführt hat.


Was habe ich alles gemacht?
- Grafiktreiber deinstalliert und einen frischen Treiber aufgespielt (eine Version davor), brachte keine Änderung. Treiber ist nun auf dem aktuellsten Stand
- Anderen Monitor angeschlossen. Ich verwende derzeit nur einen Full HD Monitor, ich hatte aber einen WQHD Monitor auch angeschlossen, der nagelneu war. Wurde nur aufgrund von Backlightbleeding wieder zurück geschickt.
Grafikproblem bestand damit weiterhin. Bei beiden Monitoren wurde in nagelneues, 8k fähiges, Displayportkabel von ISY verwendet, das beim Media Markt geauft wurde.
- Grafikkarte ausgetauscht. Habe meine aktuelle Grafikkarte ausgebaut (Asus RTX 4070ti 12GB) und eine ältere Karte eingebaut (Nvidia Geforce RTX2080ti). Beide haben unterschiedliche Stromkabel, mit der älteren Karte konnte ich auch beide Mainboardslots testen, keine Änderung der Grafikprobleme festzustellen. Für den unteren Slot ist meine aktuelle Grafikkarte zu groß, die kollidiert da mit einem Stecker.
- Per iCUE habe ich Temperaturen und Auslastung beobachtet, Temperaturen im grünen Bereich und Auslastungen auch, die Auslastung der Grafikkarte ist auch in Spielen gering. Ich nehme aber an dass das an dem alten Monitor liegt, der nur Full HD fähig ist. Darum soll auch nach Lösung des Problems ein besserer her.
- Unterschiedliche DP Ports an der Grafikkarte ausprobiert, keine Änderung


Nun zu meinen verbauten Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950x
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070ti (ROG STRIX)
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS ATX
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB 3600Mhz
Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H White
Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 850 Watt
Prozessorkühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter: 4x Corsair iCUE AF120 RGB ELITE


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht sogar indem man ein Treffen ausmacht, falls man in der Nähe wohnt.
Ich danke jedem schonmal im Voraus, der sich meinem Problem annimmt.
Ich habe zwei Kurzvideos die ich mit dem Handy aufgenommen, kann sie aber leider nicht anhängen da keine Videoformate unterstützt werden.

Liebe Grüße
Steffen
 
Wie dicht stehen denn die Lautsprecher vom Monitor entfernt.

Vergleich mal ob das mit dem Ton das Krisseln sync ist.

Wenn ja die Lautsprecher etwas weiter weg stellen.

lg
 
Ich habe keine Lautsprecher angeschlossen.
Ich nutze nur Kopfhörer und die hängen an meinem Interface dran, wo auch mein Mic dran angeschlossen ist per XLR.
Das einzige, das neben dem Monitor steht ist ein Elgato Keylight air, das sollte aber keine Probleme verursachen oder ?
Im Anhang ein Foto, wie mein aktuelles Setup aussieht. Die Keylights Air haben einen eigenen Stromanschluss und sind mit dem Wlan zur Steuerung per Streamdeck verbunden.
 

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Hab sie hochgeladen, hier die beiden Videos dazu.
Das ist aus dem Tutorial von Sniper Ghost Warrior, da sieht man es am besten. Ich stehe da einfach vor einer grauen Wand, einstellungen auf sehr hoch. Keine Änderung bei Vsync an oder aus.


 
Ich habe keine Lautsprecher angeschlossen.
Ich nutze nur Kopfhörer und die hängen an meinem Interface dran, wo auch mein Mic dran angeschlossen ist per XLR.
Das einzige, das neben dem Monitor steht ist ein Elgato Keylight air, das sollte aber keine Probleme verursachen oder ?
Im Anhang ein Foto, wie mein aktuelles Setup aussieht. Die Keylights Air haben einen eigenen Stromanschluss und sind mit dem Wlan zur Steuerung per Streamdeck verbunden.
wer sitzt am Computer wir oder wer !
Das einzige, das neben dem Monitor steht ist ein Elgato Keylight air, das sollte aber keine Probleme verursachen oder ?

du musst es beobachten wir können es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab sie hochgeladen, hier die beiden Videos dazu.
Das ist aus dem Tutorial von Sniper Ghost Warrior, da sieht man es am besten. Ich stehe da einfach vor einer grauen Wand, einstellungen auf sehr hoch. Keine Änderung bei Vsync an oder aus.


läuft da was im Hintergrund ? Animierter Bildschirm oder noch irgendwas anderes .

Oder überlege mal genau seit wann du das Problem hast . Weil von alleine kann ich mir nicht vorstellen.

Im video 2 sieht aus als wenn da irgenwas noch durchkommt.

Hast du Funker in der Nähe ? Oder anderen Monitor zum gegentesten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wende mich an das Forum weil ich es nicht weis, ob solche Leuchten sowas auslösen können. Die ganze Zeit war es nicht so, daher kam meine Frage diesbezüglich, ob das überhaupt ein Störfaktor sein kann. Bin da leider unwissend, tut mir leid.

Ich habe manchmal Streams im Hintergrund laufen aber selbst ohne diese Streams, besteht das Problem.
Animierte Hintergründe nutze ich nicht.

Ich habe einen Funkmeldeempfänger von der Feuerwehr da, aber das schon seit über 20 Jahren, war bisher kein Problem. Die Station steht über 1 Meter weg und wenn der Melder nicht in der Station steckt und ausgeschaltet ist besteht das Problem.
Außerdem habe ich einen Wlan Reapater am Ende des Zimmers hängen, das sind aber ca 2 Meter Entfernung bis zum Rechner.

Seit wann es ist kann ich nicht sagen, weil ich meist Hunt Showdown spiele, wo es kaum auffiel weil hauptsächlich dieses Gegrissel mit irgendwann auffiel.
Das mit den Wellen hab ich nur in diesem einen Spiel, was ich erst vor ein paar Tagen installiert habe.
Ich hatte einen anderen Monitor, der nagelneu war, zum Test gehabt. Selbes Problem
 
Mit Funker meinte ich CB-Funk antennen
1730476962539.png


vielleicht ist da was in deiner Gegend neu dazugekommen . Und er funkt auf quellen die nicht zugelassen sind.

Denke mal die hängen sich dann irgendwo rein wo nicht soll und könnten ( Vermutung ) solch störungen auslösen.

Oder machst ne komplette NeuInstallation deines Windows . Auch mal im Autostart Ordner alles Deaktivieren.
Unbenannt.jpg


Dann spielen und nach und nach wieder einschalten. Vielleicht findest so heraus wo der störenfried steckt.

lg
 
Für mich sieht das nach Netzteil oder doch dem Monitorkabel aus. Schon mal ein Hdmi Kabel und andere Frequenzen und Farbschemata in der Nvidia Software probiert?
 
Ein HDMI Kabel habe ich nicht ausprobiert, habe leider keins da, das ich zum Test verwenden könnte. Das DP Kabel habe ich aber erst neu gekauft.
Ich hatte verschiedenes probiert, hatte beide Monitore mal auf 100 Hz in der Nvidia stehen und nur ingame auf 120 FPS begrenzt.
Was meinst du mit anderen Farbschemata in der Nvidia? Ich dachte da kannst du nur Kontrast und alles höher und niedriger stelllen, kenne mich da leider echt nicht mit aus.
Bei den Monitoren hab ich das bei meinen modellgleichen Full HD Monitoren ausprobiert und mit den neuen 165 Hz Monitor, den ich aufgrund von Backlightbleeding direkt wieder zurück geschickt habe, nachdem ich es aber noch getestet hatte.
Ein anderes Netzteil zum testen habe ich leider nicht da.
 
Das sieht für mich so ein bisschen wie der https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt aus.

Die Auflösung auf welcher gespielt wird ist die native Monitorauflösung?
Irgendeine Auflösungsskalierung findet nicht statt?
FSR, DLSS und XeSS sind aus?
 
Ich spiele auf der empfohlenen Auflösung von derzeit 1920 x 1080, ist auch in der Nvidia Systemsteuerung so eingestellt (Auflösung ändern -> PC -> 1920x1080). Habe die Auflösung bei dem Punkt >PC< eingestellt und nicht bei >Ultra HD, HD, SD< .
Ingame wird DLSS genutzt, konnte aber keinen Unterschied erkennen bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem DLSS. Dieser stand auf Qualität ingame.
Unten meine Nvidia Einstellungen für 3D Einstellungen, falls die helfen.

Und ja, dieser Effekt kommt meinem Krisseln ingame echt nahe : o Nur weis ich weder wie ich diesen noch diese Wellen beheben kann.

Auch diese Lichtprobleme, zum Beispiel an einem Blatt, wenn ich mich drehe sieht das aus als kommt da übertrieben gesagt Bild für Bild und nicht dass der Lichtübergang gleichmäßig zieht, schwer zu erklären.
 

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Ich kenne mich mit der aktuellen Nvidia Systemsteuerung leider Null aus.
Allerdings finde ich es merkwürdig die Auflösung dort einzustellen.
Normalerweise macht man das ja in den Windows/Linux Einstellungen und nicht im Nvidia/AMD Treiber Menü.

Die Einstellung für die Qualität der Textturfilterung stand schon immer auf "hohe Leistung"?
Welches ASUS Monitormodell ist das?
 
Ich kenne es nicht anders, dass es dort auch so eingestellt ist aber ich glaube das ist sowieso automatisch eingestellt.
In Windows ist diese Auflösung logischerweise auch eingestellt.

Ich weis gar nicht seit wann das eingestellt ist, hatte aber mal diese Einstellungen von einem Freund übernommen der sich etwas auskennt und ein ähnliches System wie ich hat, nur mit einer AMD Grafikkarte.
Dieses ASUS Modell ist schon ziemlich alt, daher sollte was neues her und hatte daher auch den neuen Monitor bestellt, den ich ja aufgrund des starken Backlightbleedingsa zurückschicken musste.
Mein aktuelles Modell ist der ASUS VG248QE Gaming ( https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/ ) , der Monitor der den aktuellen eigentlich ersetzen sollte und mit dem ich es ausprobieren konnte obs am Monitor liegt war der ASUS TUF Gaming VG27AQZ ( https://www.amazon.de/dp/B09N9LDXSC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 ) , mit dem ich ja leider auch das gleiche Problem hatte.
 
Ist das auch bei einer Aufzeichnung oder nur auf dem Display ? Würde mal um wirklich die Quellen auszuschliesen mir einen Monitor schnappen den Rechner und ab in den Keller / Nachbar oder so und testen.

Probier auch folgendes: Am Monitor ins Menü zu gehen dann auf Bild und Trace Free auf den Wert 0 zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Handyvideos sind genauso auf meinem Monitor zu sehen, sowohl auf dem Full HD und auch auf dem WQHD Monitor, der nagelneu war.
Du meinst ob hier im Zimmer irgendwelche Störquellen sind, die das verursachen.
Trace Free werde ich mal testen.

Bei Aufzeichnungen hab ich es nicht probiert, habe noch mit keinem Programm aktiv gearbeitet, das aufzeichnen kann ^^


Update: Trace Free auf 0 hat keine Veränderung gebracht
 
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Sowohl Vorschaubild als auch OBS Aufnahme zeigen die Wellen in diesem einen Spiel auch an. Beide Spiele laufen auch auf der Cryengine.
mach mal .
windows taste + L. ALT+R ist auch Screen recording
 
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