Grafikprobleme mit Asus EAX1600 pro

Saeba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte die letzten Tage endlich meinen alten Rechner aufrüsten können. Die wesentlichen Hardwarekomponenten, die eingebaut wurden sind

Mainboard Asus P5K
Intel E6420
Asus EAX1600PRO Silent/TD

So weit klappte der Umbau wie erwartet. Das Betriebssystem Windows XP pro und der Grafikkartentreiber wurden frisch aufgespielt. Die Hardware wird von mir nicht übertaktet.

Nur leider stelle ich fest, dass das Bild in der Helligkeitkurz aufflackert, wenn z.B. der Windows Explorer oder ACDSee Miniaturansichten von Bildern oder Videos generieren. Also quasi in dem Moment, wo das Thumbnail aktualisiert wird.

Erst dachte ich, es wäre die Video-Verbesserungsfunktion, die sich immer einschaltet, wenn etwas mittels Overlay wiedergegen wird. Das habe ich zumindest im Asus-Treiber abgestellt.

Der schlimmste Fall waren Bluescreens bei der Wiedergabe von AVI-Dateien. Es scheint, als würde das sporadisch auftreten, sobald irgendwas in den Grafikarten-Framebuffer geschrieben wird.

Habt ihr schon Ähnliches erlebt? Liegt es vielleicht am frühen Stadium meines Mainboards oder eher an der Grafikkarte? Ich kann es mir jedenfalls nicht so recht erklären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du den ASUS-eigenen Treiber der Graka installiert ?
Falls ja würde ich den mal deinstallieren und den `normalen´ ATI Treiber installieren (CCC 7.4).
Ich hab` hier 2 ATI Karten von ASUS (X1600XT und X1950Pro), die beide ähnliche Symptome zeigen, wenn der ASUS Treiber (+ ASUS Tools) installiert ist.
Daher: mach mal nur den ATI Treiber drauf (ohne ASUS Game OSD und sonstige ASUS Tools).

Gruss

pizzamampf
 
Dummerweise hatte ich bei der Installation nur die Asus CD zur Hand. Habe zwar den Catalyst hinterher drauf gespielt, aber alles zeigt sich noch im Asus-Look.

Gibt es eine Möglichkeit, die Asus-Treiber restlos vom System zu entfernen? Ich denke mal, die müssen erst beseitigt werden, bevor ich den Catalyst drauf mache.

EDIT:

Habe inzwischen nur noch den ATI-Treiber drauf und auch das Mainboard BIOS wurde aktualisiert. Trotzdem keine Besserung. Das Bild blitzt weiterhin auf, sobald der Explorer oder ACDSee ein thumbnail aktualisiert. Einen Bluescreen hatte ich auch schon wieder erlebt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh