Grafikspeicher der nächsten Generation: GDDR7 soll mit 28 und 32 GBit/s starten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Erst kürzlichen wurden die finalen Spezifikationen für GDDR7 von der JEDEC veröffentlicht. Aufgrund der enormen Anforderungen hinsichtlich der Kapazität und Geschwindigkeit von Speicher für die KI-Beschleuniger sind die drei wichtigsten Hersteller auch auf der GTC 24 von NVIDIA vertreten. Micron, Samsung und Sk hynix zeigen ihren aktuell schnellsten HBM3E mit acht und zwölf Stacks.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird spannend, wenn die ersten Grafikkarten der nächsten Generation für die breite Masse mit GDDR7 bestückt werden. Vermutlich GDDR7+ dann mit 32 GBit/s?
 
Darf man sich auf dem Weg nach draußen welche mitnehmen Don, zum selber auflöten ?
 
Die Spezifikationen für GDDR7 gehen ja schon bis 48 Gbps.
Das ist schon brachial :hail:. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese Chips eher in Workstations/Server landen werden. Oder? Gibt es dazu Meinungen oder Hinweise seitens Hersteller?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Nvidia den Finger auf GDDR6+ gehabt, bzw. blockiert, dass andere Grafikhersteller diese Variante verbauen dürfen. Bei GDDR7 ist das kein Thema mehr? Und, werden kommende Grafikkarten Ende dieses Jahr oder nächstes Jahr damit bestückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich immer eine mindestens Verdopplung der Bandbreite beim Generationen Sprung. GDDR, DDR von mir aus PCIE usw. alles darunter, hält dann die Spezifikation nicht und darf sich dann eigentlich auch nicht so nennen.
Wobei ich sehe, beim GDDR verhält es sich wohl nicht ganz so... naja ich muss auch nicht alles verstehen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Nvidia den Finger auf GDDR6+ gehabt, bzw. blockiert, dass andere Grafikhersteller diese Variante verbauen dürfen. Bei GDDR7 ist das kein Thema mehr? Und, werden kommende Grafikkarten Ende dieses Jahr oder nächstes Jahr damit bestückt?
Ja, GDDR6X (und auch schon GDDR5X) haben NVIDIA und Micron gemeinsam entwickelt – extern vom klassischen GDDR-Standard. Da wurde nichts blockiert, das war einfach eine gemeinsame Entwicklung zwischen NVIDIA und Micron.

GDDR7 werden wir von allen Speicherherstellern sehen: Micron, Samsung und Sk hynix.
 
GDDR7 werden wir von allen Speicherherstellern sehen: Micron, Samsung und Sk hynix.
Hört sich ganz gut an. Da habe ich die Hoffnung, dass Grafikkarten in ausreichender Auswahl für die breite Masse Anfang 2025 mit neuen GFX-Chips, GDDR7 und PCIe 5.0 Bandbreite auf dem Markt kommen werden. :cool:
 
Nur die dicken Karten dürften dann wohl GDDR7 und vielleicht auch PCIe 5.0 bekommen, zu nem saftigen Preis von vielleicht 2500 - 3000 Euro.
Bei den kleineren Karten dürfte es aufgrund von Kostensenkung bei GDDR6(X) und PCIe 4.0 bleiben.
Meine bescheidene Meinung 😉.
 
Nur die dicken Karten dürften dann wohl GDDR7 und vielleicht auch PCIe 5.0 bekommen, zu nem saftigen Preis von vielleicht 2500 - 3000 Euro.
Bei den kleineren Karten dürfte es aufgrund von Kostensenkung bei GDDR6(X) und PCIe 4.0 bleiben.
Meine bescheidene Meinung 😉.
Die Karten da oben sind so teuer, da wird ohne den Preis anzuheben wahrscheinlich genug Spielraum drin sein für kleine Updates wie GDDR7 und PCIe 5.0. Frage ist nur, wie gut sich nvidia diese bezahlen lässt. Hoffe die 2.249€ einer 3090 Ti werden nicht erreicht. 1.949€ einer 4090 oder lass es 1.999€ sein sind noch gerade so zu rechtfertigen für User die unbedingt das Beste wollen/brauchen und ganz ehrlich, 24GB würden mir persönlich sogar ausreichen.
 
Eh gut für Nvidia dann können sie die RTX 5060 mit nur noch 6GB bringen :rofl:
So lange sie in Internen Benches nicht is Speicherlimit läuft, können sie das als 15% besser als die 4060 verkaufen.

Die 4060 8GB war ja auch schon 15% besser als die 3060 12GB :fresse:


Wie ist das im Moment eigentlich mit einer 4060, weil ich finde die 8GB meiner ARC 750 die aktuell 220€ kostet schon sehr an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Fachleute:

Warum nur mit 2 GB Speicherkapazität.
Stillstand seit Ewigkeiten.
Kann oder will man nicht größeren Speicher haben?
 
Da wurde nichts blockiert, das war einfach eine gemeinsame Entwicklung zwischen NVIDIA und Micron.
Ja, aber halt auch nicht für "Andere" frei gegeben / erlaubt / angeboten ... :rolleyes2:
 
Und wo steht, dass wenn Hersteller A und B was gemeinsam entwickeln, dies Hersteller C zur Verfügung gestellt werden muss? GDDR6X ist kein offener Standard der JEDEC.
Vermutlich nirgends. Freien und fairen Wettbewerb einer sozialen Marktwirtschaft interpretiert halt jeder (für sich) anders.
Und wie war das mit HBM ? Das hat doch AMD mit einem Speicherhersteller entwickelt (für Fury) und nVidia hat/durfte es bei ihren Profi Karten verbauen.
Aber egal ... (mir zumindest)
 
Und wie war das mit HBM ? Das hat doch AMD mit einem Speicherhersteller entwickelt (für Fury) und nVidia hat/durfte es bei ihren Profi Karten verbauen.
Aber egal ... (mir zumindest)
Genau, Sk hynix und AMD haben HBM zusammen entwickelt. Da hat man sich dazu entschieden das bei der JEDEC als Standard ausarbeiten zu lassen. Wie genau die Motivation dahinter gelagert ist das eine als Standard zu etablieren und das andere porträtier zu behalten, kann ich dir nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh