Grafikspeicher - Größe und Geschwindikeit nur für Spiele wichtig?

Bake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen und das soll im Prinzip ein HTPC werden, der auch genug Power für andere Anwendungen hat. Das heißt, Videoschnitt und Encoding, Programmierung, Internet und Office. Spielen werde ich überhaupt nicht.

Im Grunde ist mir klar, daß ich dafür keine 1024MB brauche aber inwieweit spielt die Art und Geschwindigkeit eine Rolle? Ist das nur für die Kommunikation mit der GPU interessant oder wird ein aktueller Rechner in irgendeiner Weise (außer bei Spielen natürlich) ausgebremst, wenn ich ihn mit einer Graka mit 512MB DDR 2 bestücke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du videoschniit oder encoding mit deiner grafikkarte machst wird der PC natürlich "ausgebremst", zumal DDR2 auch recht langsam ist.
 
Wird die GPU da überhaupt belastet? Ich dachte, speziell beim encoding kommts auf die CPU an. Cuda wollte ich eigentlich nicht nutzen.
Habe ich bei diesen Arbeiten denn Vorteile mit 1024MB?
 
Hängt von der Software ab die Du benutzt, es gibt tatsächlich welche die die Graka für Codierung benutzen. Wenn Du es nicht weißt wissen wir es auch nicht, es sei denn Du wirst konkret und nennst die Namen der Programme.


Wie immer: Woher sollen wir irgendwas wissen was Du uns nicht erzählst? *g*
 
Es kommt auf die Software drauf an... Kann die Software nutzen aus der Grafikkarte ziehen, so bringt eine schnellere Karte unter Umständen auch mit mehr RAM gut mehr Performance...
Kann sie es nicht, tuts auch die günstigste Wald und Wiesen Karte da sowieso die CPU alles berechnet und die Grafikkarte nur schnöde ein Bild ausgibt... ;)
 
Kann sie es nicht, tuts auch die günstigste Wald und Wiesen Karte da sowieso die CPU alles berechnet und die Grafikkarte nur schnöde ein Bild ausgibt... ;)

Danke, genau der Punkt war mir nicht klar.

Zum encoden nutze ich Staxrip (nutzt zur Zeit nur die CPU) aber wer weiß, was noch kommt. Ich werd dann auf jeden Fall 1024MB nehme.

Allerdings muß ich noch nen Rechner für nen Kumpel zusammenstellen mit 350€ Obergrenze. Eigentlich surft er nur ein bischen im Netz, er will aber jetzt auch 1080p gucken. Da dacht ich, ich nehme z.B ne HD5450 mit 512MB DDR 2 und kann dann die 10-15€ die ich gegenüber DDR 3 spare noch in die CPU stecken. Hier denke ich an einen Athlon II x3. Macht das Sinn?
 
Die reine Videobeschleunigung dürfte normal total unabhängig der VRAM Größe funktionieren... Und ebenso der VRAM Anbindung und dessen Speed.

Ne bessere CPU macht da schon mehr her...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh