Grafikspeicher reduzieren

kingpombär

Neuling
Hallo!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man per Registry Hack den Speicher seiner Grafikkarte z.B. halbieren kann. Ich glaube das war im Zusammenhang mit SLI mit 2 Karten, von denen eine 512mb und die andere 256mb besaß.

Ich würde das gerne an meiner Geforce 4ti testen. Ich hab da damals einen Ram verheizt, weil der Kühlkörper da nicht richtig saß. Dann schmecktem dem die paar mhz mehr, die ich gern von ihm haben wollte, nicht mehr so wirklich. Man sieht auch äußerlich, dass der nicht mehr so gut in Schuss ist :)

Durch den kaputten Ram hat man schöne, kleine schwarze Quadrate die im 3d-Modus über den Bildschirm flimmern und im 2d modus manchmal Pixelfehler, wenn man ein Fenster hin und her zieht, die aussehen, wie die, welche auf manchen TFTs zu finden sind.

Ich weiß nicht genau, was die Registry Einstellung bewirkt, also ob die Ram größe nur anders angezeigt wird, oder ob die physikalischen Ressourcen oder wie man das nennt, nicht mehr angesprochen werden. Ich denke ein Test ists auf jedenfall wert. Die Karte ist im Moment bei mir im HTPC und recht laut. Ich würde die gerne gegen die 4mx von meiner Schwester tauschen, weil die passiv ist. Ich möchte der aber auch nicht gerade eine Karte andrehen, die dauernd Fehler produziert.

Ich hab per Boardsuche und per Google nichts gefunden. Bitte nicht böse sein, wenns hier schon irgendwo steht.

Danke schonmal im Voraus,
kingpombär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na einfach ists bestimmt nicht
der hat mit sicherheit werkzeug dafür

aber den fragen ober das macht wäre hilfreich
ist nur die frage obs sich lhnt für sonne alte karte
versand hin + versand zurück + arbeitskosten + material = mit sicherheit zuviel, dan kannst dir auch ne neue gebracute bei egay holen

der macht des angeblich ohne besonderes Werkzeug, der überwacht nichmal die Temp beim löten... wers glaubt.
also quasi mitm Heissluftfön auslöten.

stammt aus einem anderen Forum, ich posten den link wenn ich ihn finde.

Oo ... unser heißluftfön mach glaub ich über 200° .. das mögen die rams bestimmt nicht^^ .. unser lötkolben ist noch viel heißer und lässt sich auch nicht genau dosieren. die lötstation hat noch nichtmal ne tempanzeige. außerdem hab ich keinen ersatzram und bin viel zu grob dafür^^

wäre viel mehr an der beschriebenen softwarelösung interessiert ..

aber trotzdem danke für eure antworten ;)

€dit:
http://de.nzone.com/object/slizone_rel80_de.html

mh .. ich hab da noch was gefunden .. den coolbits eintrag hab ich schon drin, da ich gehofft habe, das problem durch runtertakten zu lösen, was nicht geklappt hat. ich installier nun mal nen neueren forceware. hab im moment noch 56.72 drauf. war der letzte der mit der 4 ti keine grafikfehler in gothic 2 produzierte

€dit2:
klappt nicht :( .. die einstellung taucht wahrscheinlich nur auf, wenn man wirklich ein sli gespann laufen hat ..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh