Grafikspeicher zu 100% füllen.

~AjanΩBic~

Neuling
Hallo

Ich habe eine X1900XTX mit 512MB Speicher. Es wiedert mich an das Spiele diesen nur zur hälfte benutzen und den rest in den "langsamaren" Hauptspeicher auslagern. Gibt es Wege wie ich zB. in Counter Strike ect. das Spiel zwingen kann sich erst an den gesammten Speicher der grafikkarte zu bedienen und erst dann in den Systemspeicher auszulagern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch bei diversen spielen kann man in der config oder ini befehlszeilen einfügen, wieviel graka speicher verwendet werden soll (bzw wie groß die texturen sein sollen und demnach entsprechend viel speicher verwendet wird)

musste ma googlen!

aber wenn ein spiel dummerweise net 512mb große texturen hat? wie soll man dann den speicher voll kriegen?

Dann verschieben bitte.

Naja es geht mir darum:
Starte ich ein Spiel wird mein Systemspeicher ohne Ende überfüllt. Und da ich satte 512MB (leute mit ner 8800GTX sogar mehr) GDDR Ram habe und dieser niemals zu 100% ausgenutzt wird, möchte ich dem Spiel sagen :
Erst machste den Ram der Graka voll und bedienst dich erst dann am Hauptspeicher.

Ich hab es jetzt nur einmal hinbekommen den gesammten Speicher der Grafikkarte zu befüllen und zwar in dem ich Stalker auf 1280x1024 4AA 16F + Dynamische Beleuchtung eingestellt habe. Leider mit 20fps unspielbar.

ich dachte stalker geht nich mit dynamischer beleuchtung und AA...

oder gibts da ne möglichkeit???

MFG

ich glaub bei 4aa und 16af kann's echt passieren das de nur 20fps hast
vllt wenigstens nen bissle runterschalten kann nich schaden, oder hintergrundprozesse vermindern

*grübel* also ich habe bis jetzt glaube ich erst ein Spiel gesehen das gleich etwas Hauptspeicher benutzt bevor das VRam voll ist. EINS. Alle anderen machen ganz normal gebrauch davon.

Kann es vielleicht daran liegen dass Du aus dem Spiel raustabbst um Werte abzulesen, genau DANN passiert das nämlich.

Mal ne doofe frage, wie kann ich denn bitte nach gucken wie volll grakaram ist das hab ich davor noch nie gehört und auch in keinem Prog zuvor gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876 <-- etwa 50 Beispiele wie das aussieht mit OSD oder auf einem 2. Monitor.
Dann macht das noch das ATI-Tool oder der Video-Memory-Watcher aus dem 3Dcenter

So sieht das auf dem 2. Moni aus.

so im OSD. Wobei man im Rivatuner auch zwischen Vram und Hauptspeicher-Nutzung differenzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Beleuchtung in verbindung mit AA funktioniert mit der ATi X1900XTX 512Mb Hervorragend (CCC 7.3), allerdings bringt es mir keinen einzen fps mehr wenn ich bei Aktivierter Dnm Beleuchtung die AA auf min. bzw komplett austelle.

@HisN
...

Zum Auslesen benutze ich die Aktuelle version ATi Tray Tools 1.3.6.1026 Beta
DOWNLOAD

~AjanΩBic~
Ja? *gggg* Hab ich was vergessen? Die Frage war ehrlich gemeint. Könnte natürlich daran liegen das ATI und Nvidia ihren Speicher anders verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Nein man! Über OSD!

@kaiser
Ich gehe mal stark davon aus das neben Texturen auch andere Dinge in den Grafikspeicher verlagert werden. Nur warum diese nicht den Ganzen Umfang des Speichers benutzen sondern den Umweg in den Arebeitsspeicher des Systems machen ist mir noch nicht ganz klar.

Die Spiele nutzen doch automatisch den ganzen Vram aus, bevor sie auf den hauptspeicher zurückgreifen oder??

Nicht alle, Titan-Quest z.b. legt sofort beim Level-Start was im Hauptspeicher ab. Aber wie gesagt, das ist die einzige Ausnahme die ich bis jetzt gesehen habe, und ich hab den Riva-Tuner immer auf dem 2. Monitor offen.

das ist doch totaler schwachsinn was ajan sagt.das is doch auch vollkommen egal,wie viel specher der rausholt,hauputsache man hat viel speicher,und dann können die spiele machen was sie wollen,oder?

@HisN
Wieso werden bei mir nur 220MB vom Grafikkartenspeicher benutzt?
Hier mal nen Bild: klick
Hab ne 7950GT mit 512MB. :confused:

Twixter,
Treiber nicht auf HQ sonder auf Performance? Treiberoptimierungen an? Details niedrig, Dynamisches Licht aus, Messerwert sofort nach Levelstart?
Achte mal auf die Anzeige wenn Du durch den Level durch bist und vor dem Durchgang zum nächsten stehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ne auf Quality, Details mittel, dynamisches Licht an, Messwert nach ca 10 min. herumlaufen.

Hab grad alle Details auf high gestellt (bis auf AA natürlich), jetzt wurden immerhin um die 400MB benutzt, aber Ruckelparty war angesagt.
Wieso werden auf mittleren Einstellungen nur 220MB benutzt? :confused:
Und nehmen die 768MB Single Channel statt 1024MB Dual Channel viel Performance?

Naja.. das Spiel braucht alleine schon 1,1MB .. kannst Dir ja ausrechnen wie viel die Swap-Datei gefüllt wird bei 1GB oder 786MB :-) Muss schliesslich praktisch das komplette Windows bei Dir darin verschwinden.

E: Brauchen wir nicht ausrechnen, sieht man auf Deinem Screenshot

das ist doch totaler schwachsinn was ajan sagt.das is doch auch vollkommen egal,wie viel specher der rausholt,hauputsache man hat viel speicher,und dann können die spiele machen was sie wollen,oder?

Das ganze auf Deutsch und die Welt ist wieder kunterbunt :)

@Topic
Die Frage wurde mir immer noch nicht ganz beantwortet...
Formulier die Frage mal anders damit sie auch Leute wie Ukri verstehen.

Warum nutzen Spiele nicht auf anhieb den vollen Speicher der Grafikkarte aus (zu 100%) sondern Lagern ihre Dateien auf dem Hauptspeicher ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh