[Kaufberatung] Grafiktablett

NightCrawl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
1.577
Hi,

hoffe ich bin hier richtig, aber ich hatte das Gefühl, dass dieser Thread bei "Eingabegeräte" nicht so ganz hinpasst.

Ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett bis 100€ bzw. gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass die Anzahl der Druckpunkte wichtig ist, also an wie vielen Stellen auf dem Tablett abgetastet wird..

Mit 2048 Punkten wirds bei dem Budget schonmal nichts, hat also jemand unterhalb dieses Bereichs eine Empfehlung?

Gruß und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht genau was du vorhast damit, wenns nur ab und zu mal gebraucht werden soll, so wie es bei mir z.B. der Fall ist (ein paar Fotobearbeitungen in Photoshop) sollte es wohl auch ein Wacom bamboo tun. Also Wacom ist soweit ich das weiss der Mercedes unter den Grafiktablets, da sollte man nicht allzu viel verkehrt machen. Wenn du dann doch mehr Funktionen usw. benötigen solltest, dann kanns ja immernoch nachträglich ein Intuos oder gar ein Cintig werden. Hoffe ich konnte helfen :)
 
Ja genau, ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung, technische Zeichnungen (Motoren in klein nachbauen u.Ä.).

Welches denn? Wenn ich bei im Preisvergleich nach Wacom, Bamboo und 1024 Druckpunkte filtere, kommen da 6 Tabletts unter 100€ raus..
 
Also ich habe auch nicht sooo viel Ahnung, aber kenne einen Fotografen, der selbst sagt, er würde nie was anderes als Wacom benutzen.
 
Hallo,

ich habe lange mit dem Wacom Bamboo MTE 450 gearbeitet. Ein absolutes Einsteigermodell, heute natürlich veraltet. Die Frage ist, wofür benötigst du das Grafiktablett? Für Photoshop, Illustrator? Im Hobbybereich oder professionell? Ich würde dir als Einsteigermodell ganz klar zum Wacom CTH-470K-DE Bamboo raten. Preis/Leistung ist unschlagbar. Falls du professioneller arbeiten möchtest rate ich Dir zur Wacom Intuos Serie, die gehen bei ca. 200 € los.

Gruß
 
<-- würde
a) Kein A5/A6 kaufen, besonders wenn man viel Monitorfläche abdecken muss
b) Würde schauen ob es nicht in der genannten Preisklasse ein gebrauchtes Intuos gibt

Selbst arbeite ich mit einem steinalten Intuos2 daheim, während wir auf der Arbeit Intuos3 benutzen (die mich wegen der zusätzlichen Tasten eigentlich schon eher nerven^^).
 
Hallo,

ein gebrauchtes Grafiktablett ist natürlich eine Möglichkeit. Aber unter 200 € geht selten etwas, zumindest ab gebr. Intuos 3 Tabletts.
Gruß
 
Gehen ja eigentlich nicht kaputt die Dinger, die Zeiten in denen man ein Tablett mit dem Ellenbogen "durchgeknackt" hat sind ja glücklicherweise vorbei (ich kann mich noch gut an die A3-Tabletts von Wacom erinnern, auf denen wir in PAL-Auflösung geschrubbt haben, bei denen das immer passiert ist^^). Nur der Stift zeigt mit der Zeit Abnutzungs-Erscheinungen. Deshalb der gebraucht-Vorschlag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh