Grafiktakt vs. Flash

morpheus1st

Neuling
Hallo,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich gelandet....

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Flash-Anwendungen hardwarebeschleunigt starte, taktet meine Grafikkarte auf 400/900 (GPU/RAM) hoch, was ja soweit auch vollkommen ok ist.
Starte ich nun aber eine 3D-Anwendung, bleibt die Karte in diesem Takt hängen und geht nicht hoch, was zur folge hat, dass diese Anwendungen (Spiele etc.) ruckeln.

Ich habe schon ausgiebig nach diesem Verhalten gegooglet, aber keine Abhilfe gefunden, sondern jediglich andere User, die das selbe Problem haben...

Andere Treiberversionen habe ich bereits getestet.
Formatiert wurde ebenfalls, brachte aber auch keine Abhilfe... :hmm:

Bei der Graka handelt es sich um eine HD5770 von Saphire, aber auch andere ATI Karten, welche ich bereits getestet habe, hingen wie beschrieben im 2D Takt fest.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =).

so far....

Dennis

P.S.: Wenn keine Flash-Anwendung nebenbei läuft oder die HW-Beschleunigung für Flash deaktiviert wurde, taktet die Karte normal auf 850/1200.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prob hab ich auch, wenn ich fernsehen über das mediacenter guck..

hab jetzt meinen zweitmonitor an der board-IGP, somit merkt die ati gar nix mehr was aufm zweiten moni los ist...

Wo ist jetzt das Problem?

Die Lösungsansätze hast du doch schon selbst definiert... Entweder Hardwarebeschleunigung deaktiveren (was bei heutigen PCs absolut kein Problem ist) oder aber keine Flash Videos beim zocken gucken (was sowieso schwierig sein dürfte, entweder man spielt, oder man guckt Video oder man ist ne Frau :fresse:)

Kann es sein das das Problem an der Flash version liegt ? Ansonsten würde ich dir raten, einfach die Taktraten so einzustellen, dass du damit gerade noch flüssig spielen kannst, so dass das deine Einzige einstellung ist, welches sowohl bei Flash als auch bei Spielen angenommen werden sollte.

An dieser Stelle schoneinmal Danke für eure Antworten =)

Wo ist jetzt das Problem?

Die Lösungsansätze hast du doch schon selbst definiert... Entweder Hardwarebeschleunigung deaktiveren (was bei heutigen PCs absolut kein Problem ist) oder aber keine Flash Videos beim zocken gucken (was sowieso schwierig sein dürfte, entweder man spielt, oder man guckt Video oder man ist ne Frau :fresse:)

Das Problem ist, dass HW-Beschleunigung abschalten leider keine akzeptable Lösung ist, ansonsten wäre ja alles Super =)
Das Hauptproblem stellen hierbei auch nicht unbedingt Videos ala Youtube etc. da...
Ich kopier den Abschnitt einfach mal, geht besser als mit eigenen Worten :)

Zitat:
"Flash Player 10 führt zwei neue Fenstermodi ein, „Direkt“ und „GPU-Compositing“, die Sie mithilfe der Veröffentlichungseinstellungen in Flash implementieren können. Diese Modi werden in AIR nicht unterstützt. Um diese Modi zu nutzen, müssen Sie die Hardwarebeschleunigung für Flash Player aktivieren."

tut mir leid, hätte ich wohl dazu schreiben sollen...

Nun sind die besagten 3D-Anwendungen aber auch nicht nur Spiele, und es wäre durchaus hilfreich, ab und an beides simultan zu nutzen, daher der "Ärger" =)

lad doch mal die neue beta version vom flashplayer runter, die hat doch vollständige gpu unterstützung.