Grafiktreiber stürzt ständig ab bei neuem PC - Mainboard oder APU austauschen?

yyy222

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,



ich habe einen neuen PC zusammengebaut, aber der Grafiktreiber stürzt ständig ab. Hier ist mein System:



- AsRock B650 Steel Legend WiFi

- AMD Ryzen 7 8700G mit Radeon 780M Graphics

- ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

- Keine dedizierte GPU



Was ich bereits versucht habe:



- Windows neu installiert

- GPU-Treiber neu installiert (auch mit DDU)

- BIOS zurückgesetzt und aktualisiert

- RAM getestet mit 2 passes.



Ich vermute ein Hardwareproblem. Anfangs dachte ich, es liegt an der APU, da der Grafiktreiber abstürzt. Es könnte aber auch das Mainboard sein, da die CPU-Temperatur im Sockel oft auf 91 °C ansteigt, selbst ohne große Belastung. Die Probleme treten vor allem bei schnellen Benutzeraktionen auf, nicht bei rechenintensiven Anwendungen.



Hier sind ein paar Screenshots, die das Problem zeigen:



- PC-Socket-Temperatur:
jljIcs8.png


- Treiberabsturz:
pMrfTgY.png




Welches Bauteil würdet ihr eher austauschen – das Mainboard oder die APU?



Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst unbedingt nachschauen warum die Temperatur so hoch ist.
Leitpaste, Folie noch aufm kühler , zu niedriger Anpressdruck, Kühler zu klein.oder sonst ein Fehler.
Da ist nicht normal, und ist wahrscheinlich auch die Ursache.

Hast keine Grafikkarte rumliegen zum testen???

Dann könntest die apu mal deaktivieren zum testen.

Aber auch die anderen Temperaturen find ich hoch.
PCIe und M2
 
Mal einen älteren Treiber verwendet (April z.B.) ?
Hatte neulich woanders mal gelesen, dass die aktuellen Treiber Probleme mit den APUs machen können.
 
wie sieht denn der Rest vom System aus? Ich vermute, dass ist ein HTPC? Airflow ausreichend? CPU Kühler korrekt montiert?

Irgendetwas stimmt da nicht, IDL Temp von 90 Grad ist nicht normal!
 
wie sieht denn der Rest vom System aus? Ich vermute, dass ist ein HTPC? Airflow ausreichend? CPU Kühler korrekt montiert?

Irgendetwas stimmt da nicht, IDL Temp von 90 Grad ist nicht normal!
Also du musst unbedingt nachschauen warum die Temperatur so hoch ist.
Leitpaste, Folie noch aufm kühler , zu niedriger Anpressdruck, Kühler zu klein.oder sonst ein Fehler.
Da ist nicht normal, und ist wahrscheinlich auch die Ursache.

Hast keine Grafikkarte rumliegen zum testen???

Dann könntest die apu mal deaktivieren zum testen.

Aber auch die anderen Temperaturen find ich hoch.
PCIe und M2
Die Temperaturen sind bei mir kein Problem, wie ich mit FurMark und Prime95 getestet habe:
ADyw5jk.png


CPU-Socket Temepratur ist etwas anderes als die CPU-Temperatur, die die meisten messen.

Ein Treiberabsturz tritt bei mir auch nicht nach 10 Minuten vollast auf. Mein System stürzt jedoch ab, wenn ich schnell hintereinander Benutzeraktionen ausführe. Besonders auffällig ist das bei bestimmten Programmen, wie meiner Notiz-App, während andere Anwendungen weniger betroffen sind.
 
geht die M2 temperatur denn noch höher unter belastung??

cpu temp null ist aber auch schon seltsam...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh