Grafikupdate für Uralt-PC

drunkenmaster

Urgestein
Servus,

ich würde gerne wieder etwas mehr MSFS20 und 24 spielen, allerdings tut sich meine 1070ti auf meinem aktuellen Bildschirm in 3440x1440 ziemlich schwer. Daher würde ich mir gerne, falls das überhaupt sinnvoll ist, eine neue Grafikkarte anschaffen.

Der Rest meiner Hardware ist natürlich ähnlich alt, soll aber eigentlich erstmal nicht erneuert werden. So sieht der Rechner aktuell aus:

i5 8600k
MSI Z370 Tomahawk
32g Corsair Vengeance LPX
Asus Strix 1070ti Advanced
Corsair TX650 Netzteil
Samsung 970 Evo Plus

Budgettechnisch würde ich sagen so wenig Geld wie möglich, so viel wie nötig. Prinzipiell hätte ich mir so maximal 600€ vorgestellt.

Ich hatte mal grob nach gebrauchten 4070 Super oder TI geguckt, die sollten mehr oder weniger im Budget liegen, wären die tauglich für das was ich damit machen möchte? Ansonsten würde ich vielleicht mal nach einer 7900XT suchen.

Kann man das Netzteil überhaupt noch mit aktuellen GPUs belasten oder sollte man da auch mal investieren? Hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Danke für Eure Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher zu einer 3070/3080 greifen.
Netzteil würde ich auch erneuern, da die GPUs mit den Spannungen schnell hoch und runter springen.
Das können die alten Netzteile nicht so gut.
Für eine 7900XT denke ist die CPU zu alt.

Laut Bottleneck-Rechner ist eine 4070 Super oder TI aber schon Perlen vor die Säue, wenn du beim i5 8600k bleibst.
Eine 4070 oder in Rasterizierung mit ähnlicher Performance 7800XT würde dann auch reichen.
3080 mit 10GB würde ich mir nicht mehr antun.

kannst mit dem 8600k Knicken die 6 Kerne ohne smt sind am ende maximal sehe ich hier ne gebr. rtx4060ti 16gb und die wird in cpu limits rennen
Amd bringt aber ne rx9060xt raus april mai rum diese ist nenn tick besser da weniger cpu limit affin in dx12 in dx9 dx11 ogl dafür stärker.
ne rx9050xt soll auch kommen unklar welche konfig, diese aber wird knapp etwas schneller als ne gtx1070ti

Die gtx10 serie ist in dx12 schwach dahe bringt der Wechsel auf ne neuer arch Sinn
Amd rx7600t wäre der Kompromiss der noch gut laufen könnte ist aber in dxr hoffnungslos ungeeignet
Mal ein bsp was ich meine mit nenn rx3800xt der ist grob 20% schneller als die ci 8th gen
Die gpu kommt in etwa hin die rtx3060 ist nenn kleinen tick schneller +5% als die gtx1070ti mit ihren 2304 alu

1741944299490.png

auf 1440p egalisiert sich das darum passt noch ne leicht stärkere gpu
So sieht da sbei ner rtx4070 aus
1741944693541.png

und so mit neuer cpu 5700x3d
1741944748527.png

Mit pascal gen (gtx10) ist das schlimmer aber fc6 hat nenn dx11 Modus in raster ist es ähnlich normalerweise ist in dx11 bei deiner gpu besser ausgelastet
Kenne das von meiner gtx1060

Gibt andere bsp auch bei dem msfs das auch massiv cpu limitiert ist
Die 3440-1440p helfen da das auf gpu load von 95% zu hieven +40% an Pxieln

Die CPU auf einen 9900K aufzurüsten macht am Ende wahrscheinlich auch nicht den riesen Unterschied nehme ich mal an?

Die CPU auf einen 9900K aufzurüsten macht am Ende wahrscheinlich auch nicht den riesen Unterschied nehme ich mal an?
Nein, vor allem unter dem Aspekt, dass für den Preis eines gebrauchten 9900k (250€) ein wesentlich potenterer 5700X mit Board zu bekommen ist, oder ein I5 14600KF mit Board für 300€....als Neuware versteht sich.

Dachte ich mir schon, also das Geld lieber direkt in aktuellere HW investieren.

Dann werde ich wohl so vorgehen: erstmal eine aktuellere GK, 4070ti S oder 9070XT oder was es auch immer demnächst um 600€ geben sollte, dazu ein neues NT (wieviel Watt sollte man da nehmen?) und zum Ende des Jahres den Unterbau. Alles auf einmal ist mir aktuell zu viel, hab gerade ein Haus gekauft :fresse:

Kann auch alles noch ein paar Wochen warten, so dringend ist es nicht.

Tagchen,

700-850W würde ich mir schon holen.
Dann hast du einfach ein paar Reserven.

Ab 750W ATX 3.x von einem der typischen A-Brand-Verdächtigen bist du sorgenfrei, auch wenn CPU/GPU dann etwas mächtiger werden sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh