Grafikupdate, was ist sinnvoll?

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
Ich habe immer noch meinen damaligen PC, der mal ein Update braucht.
Grob:
Q9550 E0 (@ Stock, könnte ich locker auf 4x 3.5-3.8 bringen dank Wakü, würde aber ihn aber gerne auf Stock @ 2,83 lassen)
nVidia 275 GTX
800W Netzteil Odin GT Gigabyte
weitere 4 GB Ram hab ich mir jetzt bestellt, somit käme ich auf 8 gb DDR2
Asus Rampage Formula X48 mit PCIe 16x (müsste version 1.0 sein)
Gespielt wird auf Full HD, eventuell auch demnächst auf der 2500x1600 Auflösung
Sonst mache ich recht viel mit Adobe Premiere, das ist der Hauptgrund für den Ramupgrade von 4 auf 8GB und dem Grafikupdate, die Spiele die ich spiele laufen sonst nämlich alle noch akzeptabel

Frage:
Was kann ich sinnvolles kaufen? Damals hatte ich die 4870X2 und dafür hatte die CPU auch ausgereicht, somit müsste bei der Grafikkarte schon ein sinnvolles Upgrade möglich sein.

Anforderung:
- Nicht sehr groß, habe leider etwas Platzmangel im Gehäuse (die 275 GTX bekomme ich gerade so mit viel mühe rein und raus); Länge: 27 cm, braucht 3 Slots
- So günstig wie möglich, da eine 250€ Grafikkarte offensichtlich nicht viel sinn macht
- Relativ sparsam wäre gut
- Leistung sollte schon eine merkliche verbesserung zur 275 GTX sein, so 50-100% mehrleistung wäre schön

Noch zu beachten: Mein Netzteil hat einen USB anschluss, bei dem man den Stromverbraucht der PCIe Stecker sehen kann, da hat damals wenn ich mich richtig errinere die PCIe Lane schon rot geleuchtet, weils maximale Leistung gesaugt hat oder so, ich bin mir da nicht so ganz sicher was da von nöten ist. Spezifikationen: http://geizhals.de/eu/gigabyte-odin-gt-800w-atx-2-2-ge-s800a-d1-a258675.html

Wäre cool wenn jemand da Ahnung hätte, ich habe selber schon viel recherchiert aber leider gibt es quasi keine Benchmarks mehr wo ich die 275 GTX vergleichen kann, weil die einfach zu alt ist.
Die Grafikkarte muss auch nicht neu sein, kaufe auch gerne was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen eine Gtx 750 oder 750Ti sind in etwa das Maximum das man in das Systtem noch verbauen sollte. Die sind auch sehr sparsam (gibt modelle ohne pcie anschluss).

Danke erstmal für die Antwort, was hälst du von einer 580 GTX? Die gibt es recht günstig für ~~ 100 mit Wasserkühler was mir persönlich zusagen würde, weil ich Kühlmäßig locker die Reserven habe und dann wär mein komplettes System auf Waku :)
oder ne 670/660?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, statt Geld in eine Wakü zu investieren, würde ich einen Rundumschlag empfehlen (als auch CPU austauschen)!
Die GTX 580 ist nur 15% stärker, verbrät dafür aber 3 mal so viel Strom wie eine 750Ti...

Mhmm, wäre halt so "geil nach all den Jahren alles wakü" :d
CPU tauschen macht ja keinen sinn oder? Bei dem Sockel gibts ja nur noch den Q9650/ Q9xxx( Xtreme ding) die ja quasi nur mehr takt haben, den ich durch OC auch hinbekomme.
Insofern müsste Motherboard usw getauscht werden, da würde ich wenn dann neu kaufen. Da der PC aber sonst eigentlich in sich stimmig ist und noch flott läuft und alles macht außer vielleicht so spielereien wie Evolve o.ä was mich eh nicht interessiert, dachte ich schon, dass nochmal 8gb ram und ne starke Graka dem ganzen Teil nochmal nen schönen Boost gibt :)

Die 750Ti passt für das System. Mehr definitiv nicht.

Naja die ist aber relativ teuer mit 150, wenn ich ne gebrauchte 580 für 80-100 bekomme. Gibts denn was alternatives gebrauchtes zur 750ti was günstiger ist?

Eine HD 7950! Die werden recht günstig gebraucht verkauft und sind auf Niveau einer GTX 960.
Oder eine HD 7870 -> Etwas stärker als die 750Ti.
Beide allerdings stromhungriger.

Mhmm, danke, ich wär aber gerne bei nvidia geblieben.

Ne 960er gibts ab 190€ ist auf 680/770 level. Solltest die CPU übertakten auf 4GHz ist er ungefähr auf 2500k Stock Level. Wichtig ist hohe FSB. Sonst würde das Sinnigste sein alles verkaufen und gebraucht neu holen. Musst du sehen mittlerweile gibt es gebraucht ordentlich Leistung für schmalem €

Ist mein erster PC, der muss bei mir verotten :love:Zumal ich bei nem neuen gleich wieder was richtig geiles wollen würde ^^

Aber in diesem Sinne hab ich ja jetzt erstmal ein paar Karten nach denen ich schauen kann, wird wohl was gebrauchtes werden. Zum Thema dann erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :bigok:

@Digifrag wieso denn nen hohen FSB aus interesse? (muss ich ja eh, da der Multiplier soweit ich mich erriner ja eh max 9,5 oder 9,0 ist und ich sonst keinen hohen Takt erreichen kann)

Ist mein erster PC, der muss bei mir verotten :love:Zumal ich bei nem neuen gleich wieder was richtig geiles wollen würde ^^

Aber in diesem Sinne hab ich ja jetzt erstmal ein paar Karten nach denen ich schauen kann, wird wohl was gebrauchtes werden. Zum Thema dann erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :bigok:

@Digifrag wieso denn nen hohen FSB aus interesse? (muss ich ja eh, da der Multiplier soweit ich mich erriner ja eh max 9,5 oder 9,0 ist und ich sonst keinen hohen Takt erreichen kann)
Hoher FSB, weil die Cores(2 Dual Cores) und RAM darüber Kommunizieren. Die FSB ist der Flaschenhals dieser Architektur, deswegen gibts den auch nicht mehr seit der i(echte Quad Cores) Generation. Mit hoher FSB meine ich ab 400+ bei nem Multi von 9,5 müssten das jetzt ohne nach zu rechen über 4ghz sein. Deswegen senkt man den Multi damit der FSB höher gehen kann.

Ne 960er gibts ab 190€ ist auf 680/770 level. Solltest die CPU übertakten auf 4GHz ist er ungefähr auf 2500k Stock Level. Wichtig ist hohe FSB. Sonst würde das Sinnigste sein alles verkaufen und gebraucht neu holen. Musst du sehen mittlerweile gibt es gebraucht ordentlich Leistung für schmalem €

Nope, die 960 ist langsamer !! Eher auf 660Ti Niveau respektive 270X Niveau, aber hängt so iwie dazwischen. Siehe hier: http://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/7/ (Man beachte v.a. Crysis3 was sehr grafiklastig ist !) Wenn man (sinnloserweise und unverständlicherweise) den Core2Quad nicht übertaktet trotz Wakü ist hier gar keine Aufrüstung einer Graka wirklich sinnvoll außer bei nahezu 100%igen Grafikanwendungen was es imho in keinem Game gibt. Ansonsten: Wenn vernünftigerweise übertaktet wird kann man DANN/DANACH eine Empfehlung geben.... auch hier verweise ich erneut auf den Thread in meiner Sig.... besonders das Budget muss man wissen !

EDIT: Ansonsten würde ich aus dem Bauch raus eine 270X oder 280 empfehlen. FALLS der UHD Moni angeschafft wird kann man nochmal über ein Upgrade nachdenken. Dann nochmal nachfragen weil der Graka-Markt sich schnell/dauernd "verschiebt" und verändert. Gebraucht kann man ab UHD und mit geoctem Prozzi auch über eine R9 290 oder eine GTX780 nachdenken. R9 280X und GTX770 wären so die "Mittellösung".

Dein Netzteil reicht dickstens ! Guck evtl. nur dass du die Graka Anschlüsse an zwei verschiedene "Arme" legst wenn die Karte denn dann wohl zwei PCIe-6x Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die 960 ist langsamer !! Eher auf 660Ti Niveau respektive 270X Niveau, aber hängt so iwie dazwischen. Siehe hier: http://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/7/ (Man beachte v.a. Crysis3 was sehr grafiklastig ist !) Wenn man (sinnloserweise und unverständlicherweise) den Core2Quad nicht übertaktet trotz Wakü ist hier gar keine Aufrüstung einer Graka wirklich sinnvoll außer bei nahezu 100%igen Grafikanwendungen was es imho in keinem Game gibt. Ansonsten: Wenn vernünftigerweise übertaktet wird kann man DANN/DANACH eine Empfehlung geben.... auch hier verweise ich erneut auf den Thread in meiner Sig.... besonders das Budget muss man wissen !

EDIT: Ansonsten würde ich aus dem Bauch raus eine 270X oder 280 empfehlen. FALLS der UHD Moni angeschafft wird kann man nochmal über ein Upgrade nachdenken. Dann nochmal nachfragen weil der Graka-Markt sich schnell/dauernd "verschiebt" und verändert. Gebraucht kann man ab UHD und mit geoctem Prozzi auch über eine R9 290 oder eine GTX780 nachdenken. R9 280X und GTX770 wären so die "Mittellösung".

Dein Netzteil reicht dickstens ! Guck evtl. nur dass du die Graka Anschlüsse an zwei verschiedene "Arme" legst wenn die Karte denn dann wohl zwei PCIe-6x Anschlüsse hat.
Sorry aber alle Benchmarks die ich sah liegt die 960 auf 770. Nur in Auflösung über Full HD und AA hat die 770 mehr min FPS schau dir bitte noch andere benches an. Du ziehst ein einziges game raus wo die 770 schneller ist das ist wortwörtlich beschränkt http://www.computerbase.de/2015-02/...m-test/3/#diagramm-metro-last-light-1920-1080 dazu sind es nicht mal viele FPS die sich unterscheiden, es ist egal ob die 770 schneller ist oder 960 wenn beide keine 50-60 fps schaffen im setting.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb sage ich ja sie "hängt so dazwischen" ! Die 770 ist definitiv schneller. Die 660Ti langsamer. Aber nach meinen Recherchen (war ja jetzt nur EIN Beispiel wie du richtig sagst) ist die 960 gerade was min-fps angeht näher an der 660Ti als an der 770. Liegt evtl. am 128Bit SI keine Ahnung.

EDIT: Hatte nie einen C2Q. Aber ist es nicht so gewesen dass man mit dem FSB den RAM-Takt hoch zieht ?? Wenn ja muss man da wahrscheinlich im BIOS auch den RAM Takt runter setzen sonst gibbet da Abstürze/Freezes/BS weil der RAM den Takt nicht mit macht !?

Zuletzt bearbeitet:
die benches, die ich gesehen habe, sagen das gleiche aus.
die 960 kommt mit den min fps nicht an ne 770 ran.

Mit 3-9 fps unterschied in AVG benches ist das fast schon mess toleranz. Guckt man meinen verlinkten bench an ist die top 960 schneller als ne 770. Die 960er gibt man paar herz mehr und schon ist sie schneller als die 770 bei geringerer lautstärke. 770 lohnt sich nur wenn man sie für unter 150 kriegt. Die preise sind aber meistens um 170-190 dafür kriegt man eine neue 960er.

Nicht dass man ne 770 nicht auch ocen könnte :rolleyes:

"3-9 fps" sind absolut gesehen nicht die Welt, aber relativ gesehen können sie (also prozentual) einen großen Unterschied darstellen und gerade im Falle von z.B. 9 min-fps sehr wohl den Unterschied machen zwischen spielbar und nicht so gut spielbar !!

die benches, die ich gesehen habe, sagen das gleiche aus.
die 960 kommt mit den min fps nicht an ne 770 ran.

/sign So siehts aus !

Zuletzt bearbeitet:
Moment !!!! Ich sage nur dass die 770 gerade in min-fps schneller ist als die 960 und die 960 da näher an der 660Ti oder 270X liegt !

Ich rede hier NICHT (!) von P/L oder Effizienz oder Abwärme !!!!

Kann schon gut sein dass die 960 das bessere "Gesamtpaket" bietet....

Wow, hatte das für abgeschlossen erachtet^^
Sorry, dass ihr euch nochmal so viel Mühe gegeben habt.

Ich habe für mich entschieden, dass eine 580gtx @ Wakü für 80€ wohl doch das sinnvollste ist, sorry dass ich Stromsparend mit angegeben habe, das trifft hier ja wohl überhaupt nicht zu..^^
Da es aber mein 2. PC ist den ich nur 3-4 Monate im Jahr benutze, dachte ich mir ist es doch sinvoller die 70€ am Grafikkarten Preis einzusparen und dafür lieber was stärkeres Stromfressenderes zu nehmen, außerdem will ich mein System komplett @ Wakü haben, finde das cool :d

Werde die CPU dann auf 4x3,7-3,9 laufen lassen, ich muss mal schauen was am sinvollsten ist. Beim Ram den ich nachbestellt habe, habe ich extra nochmal den gleichen gesucht, der 1000 MHZ schafft, damit waren bisher 4x4 locker drinnen, also hoffe ich, dass das mit 4 identischen Riegeln auch klappen wird, das MB ist ja auch @ Wakü.
Somit habe ich jetzt für 110€ von der 275 GTX auf ne 580 GTX und von 4 auf 8 GB Ram aufgerüstet, ich hoffe das wird alles passen, vielleicht setze ich zusätzlich nochmal den PC neu auf, dann müsste sich alles wie neu anfühlen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh