Grafka får HTPC - HDTV

stefan_l103

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
18
Hallo,

ich mæchgte meinen Rechner HDTV, Blueray und HD-DVD fähig machen. Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon64 X2 3800+
3GB Ram
Asus M2N32 WS Professional
MSI Geforce 7900GTO

Reicht die Grafikkarte für HDTV aus? Ich habe gehört, die Geforce 8 soll besser für HDTV sein?

was haltete ihr von diesem Laufwerk: http://geizhals.at/a287916.html (HD-DVD und Blueray)? Oder doch besser getrennt, eines
für HDTV und eines fürBlueray?

Soll ich an meinem Rechner sonst noch etwas aufrüsten, oder reicht das ganze für HDTV aus?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein deine Karte wird nicht für die Wiedergabe reichen du benötigst einer der folgenden Karten:

Nvidia GF8400GS; 8500GT; 8600GT/GTS; 8800GT; 8800GTS 512MB(G92). Die neuen GF8800GT/GTS sind bei VC-1 verbessert.
ATI HD 2400/2600; 3850/3870

Diese haben eine Hardwarebeschleunigung mit dabei welche mit dem passendem h.264 (PowerDVD Ultra) eine ruckelfreie Wiedergabe zulassen. Dann reicht auch der Rest deines PC´s.

Ich habe bei mir zwei getrennte LW gekauft weil ich a, den Platz habe und b, es damals günstiger als ein Combo LW war.
 
ok, gibt es HDTV-Leistungsmäßig Unterschiede zwischen der Geforce 8 un der ATI HD2000er Serie?

Preimäßig ist mittlerweile kein großer Unterschied mehr zwischen 2 einzelnen Laufwerken und dem Combolaufwerk ....
 
Am kostengünstigsten wäre die ATI 2400/2600. Hohe HD Beschleunigung bei gute Qualität zu einem sehr guten Preis.
 
@ shakesbier

Quatsch natürlich reicht die 7900 für HDTV. Der Support bedeutet bei neueren Grafikkarten nur das sie der CPU die Arbeit abnehmen und nicht das die alten ohne support das nicht darstellen können. Mein HTPC besteht derzeit noch aus einem X2 3800 und einer ATI X1300XTX. Die karte hat definitiv keine HDTV power und trozdem gucke ich Filme in Full HD egal ob WMVHD, MKVs, BlueRay Discs oder HD-DVDs ruckelfrei. Die CPU last liegt zwar zwischen 90% und 100% was das System ziemlich aufwährmt aber es funktioniert. Auch meine 7800GT kann HTDV bis 1080p wiedergeben bei ~ 60% CPU Last. Die neuen Karten die oben genannt werden können fast die ganze Arbeit alleine übernehmen was sie natürlich effektiver macht als die alten. Für einen HTPC emfpielt sich also wirklich eine Karte wie der HD2400/2600 da sie effektiver ist.
Die 7900GTO kann aber trozdem HDTV bis 1080p ruckelfrei wiedergeben. Probiers einfach mal aus, gibt ja diverses HD Material zum Testen im Internet. Apple.com/trailers oder WMVHd Videos zb auch wenn sie nicht den Codec einer HD-DVD oder BlueRay Disc haben (wenn ich mich da nicht täusche).
 
also ich hab es getestet solange du Trailer aus dem Netz nimmst klappt es bei mir mit einem E6750 und einem E2140 auch. Nur sobald die HDCP Verschlüsselung dazu kommt ist Feierabend. Ich kann nicht glauben das du eine HD-DVD z.B. Transformers mit HDCP mit deiner Hardware ruckelfrei abspielst, das würde so ziemlich gegen alles sprechen was ich bisher getestet und gelesen habe.
 
Also mit meiner 7800GT kann auch HD-DVDs abspielen, dann wirds wohl nen 7900GTO spezifisches Problem sein bzw ein Problem mit einzelnen treibern oder einer Systemkonfig.

Ich dachte auch eher dein Post oben ging in einer andere Richtung. Ich habe ihn eher so verstanden das die 7900GTO nicht reicht um HDTV abuspielen und er eine "neuere" braucht. Aber da es ein sehr spezifisches Problem ist sieht das natürlich anders aus.
 
Ich kann es euch nächste Woche sagen, da ich gestern Transformers bestellt habe. Nur mein TV macht leider nur 1080i bzw 720p, deswegen reicht mir auch der YUV meiner 8600GT.
 
dann berichte mal bin schon gespannt. Übrigens ein geiler Film, richtiges Popcorn Kino halt.
Von der Qualität nicht die erste Hälfte des Films als Maszstab nehmen, sondern die zweite hälfte die holt so ziemlich alles aus der HD Technik raus was geht.
 
Hab gerade Versandbestätigung fürs LW bekommen. Die haben grad Angebot, jetzt kostet es 260€ inkl Versand. HD-DVDs kommen wohl leider erst am 3. oder 4.
 
Am besten du holst dir ne 8600 GT.Ich hatte ne Woche lang ne HD 2600XT drinne und die war bei mpeg2 unter aller sau!Hier geht es zwar um HDTV (VC-1) aber auch dort ist die NViDIA besser weshalb ich die HD 2600XT auch umgetauscht habe.

mfg
Firas
 
ich hab zwar noch kein Bild der 8600GT gesehen. Allerdings kann ich an meiner 2600XT nichts aussetzten. Habe diese per HDMI am Onkyo und von dort in den LCD. Ist das "besser" dein Eindruck oder hast du ein paar Quellen (den Computerbase vergleich kenne ich bereits)
 
Ich nutze ne 8600GT, für 53€ war die einfach zu günstig. Leider hat sie kein HDMI, aber mein TV momentan auch nicht.
 
Am besten du holst dir ne 8600 GT.Ich hatte ne Woche lang ne HD 2600XT drinne und die war bei mpeg2 unter aller sau!Hier geht es zwar um HDTV (VC-1) aber auch dort ist die NViDIA besser weshalb ich die HD 2600XT auch umgetauscht habe.

Das scheint recht neu zu sein, dann schreiben anscheinend viele Tests wie c't dies bezüglich völliges Gegenteiliges.
Da schau ich mir nur http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3047&p=6 und staune wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh