graka übern jordan ?

JohnSmith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
1.098
hey all..
hab grad den pc von nem kumpel zum reparieren da;
fehlerbeschreibung von ihm: "stürzt nach max. 10mins Cs:S und manchmal auch im 2D mode ab; das ganze passiert seit 3 tagen; manchmal konnte ich aber auch stundenlang ohne abstürze im 2D rumwerkeln "

pc bei mir - angemacht - teile abgetastet => grafikkarte ultraheiß => lüfter dreht nich... hab die grafikkarte sofort ausgebaut und meinen alten arctic silencer draufgebaut. graka wieder eingebaut, pc angeschalten und am bootscreen schon artefakte gesehen... im windows waren dann auch ein haufen artefakte..

was meint ihr ? graka kaputt ? wenn ja , warum sind dann die typischen symptome erst aufgetreten als ich ihr wieder ne kühlung gegönnt hab ?

greetz JohnSmith

p.s. es handelt sich um eine 9800pro mit rotem layer (marke weis ich nicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

hast du den arctic silencer auch richtig montiert ... denn Artefakte deuten normalerweise auf eine zu heiße Karte hin ... wenn sie kaputt wäre würde sie eher gar kein Bild anzeigen..!!

mfg
 
die überlegung hatte ich auch ; hab ihn deswegen extra nochmal abgenommen und geschaut ob ein wlp abdruck auf dem kühler war.. und es war einer da!

die karte wird jetz auch nicht mehr so heiß auf der rückseite; mit dem alten nichtfunktionierenden kühler hab ich mir fast meinen finger verbrannt als ich auf die rückseite gelangt habe!
 
hat er vll. nen voltmod oder einen biosmod gemacht oder probiert pipelines freigeschaltet? oder die karte einfach zu sehr übertaktet?
 
kann auch etwas anderes solche artefakte erzeugen ? z.b. ram ?
 
Damals sond doch sehr sehr viele 9800 Pro´s kaputt gegangen mit solchen Fehlern!
Wenn du sie jetzt wieer normal kühlst und es entstehen trotzdem Fehler, kannste glauch ich nicht mehr viel machen!

JohnSmith schrieb:
kann auch etwas anderes solche artefakte erzeugen ? z.b. ram ?

Ram, ... ehr der Speicher auf der Grafikkarte, oder meinst du den normalen Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Artefakten hat ich mit meiner 9800Pro auch.
Schau dir mal die Kondensatoren ob einige nicht mehr flach sind sonder einen gesunden buckel haben (am besten sieht man es wenn jemand vor dem vorfall mit edding nen strich drüber gemacht hat und jetzt nen kreuz ohne farbe zu erkennen ist, war bei mir schon vom hersteller so gemacht)

Dann sind die Kondensatoren hinüber man kann zwar die karte noch betreiben aber sie wird sich so langsam aber sicher verabschieden da die Flüssigkeit in den Kondensatoren so langsam verdampfen wird und dann Kurzschlüsse bzw keine Ladung mehr speichern kann im Kondensator.
 
wie meinst du das?
also bei mir ist auf jedem kondensator ein eddingstrich drauf,
und auf allen großen kondensatoren ist ein farbloses kreuz drauf..
 
Also sollte das Kreuz nur deswegen farblos sein weil es eine vertiefung ist und der Edding beim drüberfahren wohl nicht in die vertiefung hinein kam sind die Kondensatoren zumindest in ordnung. Sollte allerdings erkenntlich sein das der Eddingstrich vorher durchging(also ohne unterbrechung) dann spricht das dafür das die Kondensatoren geplatzt sind. (leider kann ich dir kein beispiel bild geben dafür is mein inet zugang zu eingeschränkt)
Das heißt dann das die Graka in raten stirbt.

Zumindestens war es bei mir so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh