Graka übertakten!

JasonRobards

Neuling
Hallo Leute!

Ich besitze eine ATI PowerColor X800 GTO 256MB DDR3

Ich möchte diese Karte mit dem ATI-Tool übertakten, kann ich es gefahrlos machen? Wie weit kann ich gehen? Hat schon jemand die selbe Graka übertaktet? Der original Kühler der ist gut am arbeiten, brauch glaube ich keinen neuen größeren anzubringen.

Danke

Gruss Jason

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefahrlos übertakten kann man NIE ;)

Wie weit Du gehen kannst kann Dir keiner sagen, dass musst Du selber ausprobieren.

JasonRobards schrieb:
Hallo Leute!

Ich besitze eine ATI PowerColor X800 GTO 256MB DDR3

Ich möchte diese Karte mit dem ATI-Tool übertakten, kann ich es gefahrlos machen? Wie weit kann ich gehen? Hat schon jemand die selbe Graka übertaktet? Der original Kühler der ist gut am arbeiten, brauch glaube ich keinen neuen größeren anzubringen.

Danke

Gruss Jason

willkommen im forum,

wie gesagt, übertakten ist immer mit gefahren verbunden. solange sie keine bildfehler produziert ist das schonmal okay, wie weit du gehen kannst, hängt von deiner karte ab.

aber vergiss eins nicht: DU VERLIERST JEGLICHEN GARANTIEANSPRUCH

@Neo:

er ist doch neu hier :wink:

Resident1985 schrieb:
willkommen im forum,

wie gesagt, übertakten ist immer mit gefahren verbunden. solange sie keine bildfehler produziert ist das schonmal okay, wie weit du gehen kannst, hängt von deiner karte ab.

aber vergiss eins nicht: DU VERLIERST JEGLICHEN GARANTIEANSPRUCH

@Neo:

er ist doch neu hier :wink:

Erst mal danke,

Ich werde mich nacher mal langsam rantasten und sehen wenn Artifakte auftauchen, dann kann ich ja wieder etwas runtergehen mit den takten.

@neo: Ja stimmt, das habe ich auch erst später gesehen.

Danke Leute

du solltest dich mal erst näher mit den Funktionen von Ati-Tool vertraut machen....denn rantasten macht das Toll alleine für Speicher und GPU. ("Find max. Mem" und "Find max Core")
Du solltest hierbei nur eine Überwachungsfunktion haben (Temperatur) oder wenn z.B. das Tool weiter den Takt hochschraubt obwohl schon Fehler zu erkennen sind.

und WILKOMMEN im Forum.

JasonRobards schrieb:
Erst mal danke,

Ich werde mich nacher mal langsam rantasten und sehen wenn Artifakte auftauchen, dann kann ich ja wieder etwas runtergehen mit den takten.

@neo: Ja stimmt, das habe ich auch erst später gesehen.

Danke Leute

was auch hilft, ist erst den gpu an limit zu treiben und dann die rams. wenn die rams dann dicht machen, schruab mal den gpu etwas runter und dann kann es sein, das du mit dem ram weiter kommst und je mehr ram, desto besser, bringt den meisten leistungszuwachs

die temperaturen kannste mit dem RivaTuner 15.8C auslesen lassen und sogar den verlauf aufnehmen, zu finden auf www.guru3d.com

Na jetzt überfordere ihn doch nicht damit ... soll er sich erstmal in die Materie einarbeiten.
Und wenn du schon sowa schreibst, dann gib ihm wenigsten den entsprechenden Link dazu :motz:

Sorry,

bin @work und hatte darum nur ein Stichwort schmeißen wollen!

Also Jason: Deine Karte hat 12 Pixel-Pipelines. Diese Generation von Grafikkarten hat aber bis zu 16 Pixel-Pipelines. Die fehlenden vier Pixel-Pipelines auf Deiner Karte wurden deaktiviert.. wenn Du Glück hast kannst Du sie aber aktivieren. Das klappt auch gerne mal nicht, da die deaktivierten defekt sind... aber oft klappt es.

Wenn es klappt, dann bedeutet das für Dich einen enormen Performance-Gewinn. Wenn Du nach so einem Freischalten die Taktraten zudem noch anhebst, dann kannst Du evtl. sogar auf das Niveau einer X850XT o.ä. kommen!

Guckst Du mal hier

Welche Karte genau hast Du denn?
Und hast Du viell. ein Pic Deiner Karte?
Was für ein Kühlsystem verwendest Du?
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du Deine Gewährleistungsansprüche verlieren wirst?

edit: Der oben verlinkte Thread bezieht sich explizit auf die GTO² -> GTO² = GTO mit Freischalt-Garantie... nur als Hinweis im Vorwege.

Zuletzt bearbeitet:
Metaphore schrieb:
Sorry,

bin @work und hatte darum nur ein Stichwort schmeißen wollen!

Also Jason: Deine Karte hat 12 Pixel-Pipelines. Diese Generation von Grafikkarten hat aber bis zu 16 Pixel-Pipelines. Die fehlenden vier Pixel-Pipelines auf Deiner Karte wurden deaktiviert.. wenn Du Glück hast kannst Du sie aber aktivieren. Das klappt auch gerne mal nicht, da die deaktivierten defekt sind... aber oft klappt es.

Wenn es klappt, dann bedeutet das für Dich einen enormen Performance-Gewinn. Wenn Du nach so einem Freischalten die Taktraten zudem noch anhebst, dann kannst Du evtl. sogar auf das Niveau einer X850XT o.ä. kommen!

Guckst Du mal hier

Welche Karte genau hast Du denn?
Und hast Du viell. ein Pic Deiner Karte?
Was für ein Kühlsystem verwendest Du?
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du Deine Gewährleistungsansprüche verlieren wirst?

edit: Der oben verlinkte Thread bezieht sich explizit auf die GTO² -> GTO² = GTO mit Freischalt-Garantie... nur als Hinweis im Vorwege.

Hallo!

Hier mal meine Graka-Daten:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon X800 (R430)
GPU Codename R430
PCI-Geräte 1002 / 554F
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 398 MHz (Original: 400 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 4776 MPixel/s
Texel Fillrate 4776 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 493 MHz (DDR) (Original: 490 MHz)
Effektiver Takt 986 MHz
Bandbreite 30.8 GB/s

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 7T
RAS To CAS Delay (tRCD) 7T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 14T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 27T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Write Recovery Time (tWR) 7T

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

ATI GPU Registers
ati-00F8 10000000
ati-0140 00000062
ati-0144 69668334
ati-0148 DFFFD000
ati-0154 F0000000
ati-0158 10430000
ati-0178 0000703B
ati-01C0 01FF0000
ati-4018 0001001D
ati-CLKIND-0A 003B4904
ati-CLKIND-0B 00001A00
ati-CLKIND-0C 0400A430
ati-CLKIND-0D 00007FFA
ati-CLKIND-0E 0400BC00
ati-CLKIND-0F 00000000
ati-CLKIND-12 00031212
ati-MCIND-6C 00104040
---------------------------------------------------------

Leider kann ich das mit dem Bios-Flash auf 16 Pipelines vergessen, weil siehe hier:

CONFIG DIE FUSES 0xFFFFBFFF
CONFIG SUBSTRATE FUSES 0xFFFFFF9E

Hier mal ein Bild der Karte:

http://195.90.31.21/Pshop/database/data/bilder/R470096.jpg

Der Lüfter ist sehr stark, auch etwas laut.

Moin!

Ich bins nochmal, wo kann ich beim RiverTuner v2.0 RC 15.8 einstellen und dann sehen wie hoch die Graka-Temps sind?

Danke,

THORjunior schrieb:
wen du keine ahnung has vom oc solltest du das lassen

Also du hast doch bestimmt auch erst klein angefangen und warst glücklich über jede Hilfe oder?

Hast du irgentein Problem mit deinen PC und bittest im Forum um Hilfe, da sagt auch keiner deinen Spruch:

wenn du keine Ahnung hast vom PC, dann solltest du das lassen

;)

@THORjunior

finde ich jetzt auch nicht ok. Hey jeder und wirklich jeder muss sich erstmal in die Materie reinarbeiten.

Es sollte also erlaubt sein, mal keine Ahnung zu haben.

:btt:

übertakte ganz vorsichtig, also in kleinen Schritten. So machst du nicht so schnell was kaputt. Und achte immer auf die Temperaturen.

hi
wann hast du die graka gekauft?
ich hab nämlich die selbe, blos mit nem R420!
meine geht bis 540/570

taurus01 schrieb:
@THORjunior

finde ich jetzt auch nicht ok. Hey jeder und wirklich jeder muss sich erstmal in die Materie reinarbeiten.

Es sollte also erlaubt sein, mal keine Ahnung zu haben.
Das finde ich auch :) Als ich hier in Forum kam hatte ich auch null Ahnung von Hardware und OC und so was (naja, von CPU-OC habe ich eigentlich immer noch wenig Ahnung :d). Da wahr ich auch froh das man mir mein Unwissen nicht übel nahm. Hab dan viel gelessen und mittlerweile weiß ich ein wenig mehr.

@ THORjunior: uns olche Sprüche wie „wen du keine ahnung has vom oc solltest du das lassen“ sind voll nict angebracht! Oder ist du auf die welt gekommen und hatest gleich den Master Plan übers OCen ? Ich denke nicht!

Und nun B2T:

@JasonRobards: Also ich kann auch nur sagen in kleinen schritten probieren und kucken ob artifacte auftreten und immer die Temp im Auge behalten :)

P.S.: Willkommen im Forum und noch Viel spaß hier…ist echt ein klasse Forum hier :)

xtra9 schrieb:
@JasonRobards: Also ich kann auch nur sagen in kleinen schritten probieren und kucken ob artifacte auftreten und immer die Temp im Auge behalten :)

P.S.: Willkommen im Forum und noch Viel spaß hier…ist echt ein klasse Forum hier :)

Jo ich danke euch Leute, ist wirklich ein gutes Forum hier:banana: , habe es auch(Gott sei Dank) durch zufall gefunden.

Es gibt jetzt nur ein klitze kleines Problemchen was ich habe, mit was oder wo kann ich die Graka-Temps auslesen? Der Everest zeigt alles an Temps an ausser von der Graka, RiverTuner zeigt auch nichts an.

Kann es sein das mein Board das nicht kann, das es keine Sensoren für die Grafikkarte gibt?

Das würde mich mal ganz stark interessieren.

@Goldmund, die Graka ist neu, hatte sie letzten Samstag geliefert bekommen.

Danke,

Das mit den Temps ist ein Problem. Schon einmal Speedfan probiert? Auch wenn die Temperaturen nicht beschriftet sind (zB. "CPU: 34°C", sondern "Temp1: 34°C"). Wenn dort auf einmal Temperaturen auftauchen, die Everest nicht anzeigt, weißt du bescheid (auch wenn ich das nicht glaube, aber trodzdem für dich hoffe).

Probier das doch mal mit den PixelPipelines. Wenn es zu Grafikfehlern kommt, liegt es entweder an der Temp oder daran, dass die restlichen PP`s defekt sind.

Notfalls muss dann halt ein neuer VGA Kühler her (~17€-40€)

okay muss mich endschuldigen:hail: meine erste graka ist mir beim oc selber abgefackelt:-[

eraser777 schrieb:
Das mit den Temps ist ein Problem. Schon einmal Speedfan probiert? Auch wenn die Temperaturen nicht beschriftet sind (zB. "CPU: 34°C", sondern "Temp1: 34°C"). Wenn dort auf einmal Temperaturen auftauchen, die Everest nicht anzeigt, weißt du bescheid (auch wenn ich das nicht glaube, aber trodzdem für dich hoffe).

Probier das doch mal mit den PixelPipelines. Wenn es zu Grafikfehlern kommt, liegt es entweder an der Temp oder daran, dass die restlichen PP`s defekt sind.

Notfalls muss dann halt ein neuer VGA Kühler her (~17€-40€)

Hey super, hier mal ein Bild von Speedfan, das müßte die Temp 3 sein, denn Temp 2= 47C ist die CPU(Prescott) und die beiden 31C sind das Motherboard+ Festplatte, dann bleibt nur noch eines über:haha: die Graka:wink:

Bild Speedfan:

http://home.arcor.de/m.c.feldhordt/SpeedFan.jpg

Danke eraser777

@THORjunior, kein Problem:)

THORjunior schrieb:
okay muss mich endschuldigen:hail: meine erste graka ist mir beim oc selber abgefackelt:-[

na siehste, geht doch.

Und nun umarmen wir uns alle noch einmal und habe uns wieder ganz liiiieb. :haha:

Stimmt müsste Temp 3 sein, lass doch einfach mal ATI-Tool nach Artefakten suchen und dabei beobachtest du die Temperaturen. Sowohl CPU als auch GPU werden steigen, bloß die der Graka deutlich stärker.

Zuletzt bearbeitet:
45°C für einen Chip im leerlauf sind schon einmal sehr gut. Freut mich, dass es mit Speedfan klappt.

Hallo,
welches ATITolo ist den das aktuelle, bzw welches kann man nehmen?
das hier habe ich gefunden
ATITool 0.25 Beta 10
oder sollte man lieber eine andere Verison nehmen. Verträgt sich ATITool mit dem Rivertuner?
oder geht auch ATITray tool?
habe mit ATI noch nicht so viele erfahrungen, da ich sie erst neu habe, deshalb ein paar mehr fragen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh