Graka übertakten!

eraser777 schrieb:
45°C für einen Chip im leerlauf sind schon einmal sehr gut. Freut mich, dass es mit Speedfan klappt.

Hallo!

ja es klappt sehr gut mit SpeedFan:banana: .

Jetzt habe ich das mal so gemacht wie taurus01 beschrieben hat:

ATI-Tool nach Artefakten suchen und dabei beobachtest du die Temperaturen. Sowohl CPU als auch GPU werden steigen, bloß die der Graka deutlich stärker.

Von 43C ist dann die Graka-Temp auf höchstens 54C gestiegen, höher nicht, weil ich ja noch zusätzlich die Gehäuselüfter auf volle Leistung gestellt habe.

Wo ich aber jetzt noch bedenken habe ist das wenn ich jetzt mit dem automatischen takten(ATI-Tool) anfange und an einer bestimmten Grenze Artifakte gefunden werden, habe ich bedenken das ATI-Tool weiter taktet.

Oder setzt das ATI-Tool bei Artifaktfund sofort den takt wieder runter? Wie läuft das dann?

Danke,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles möglcihe schon erlebt mit dem Tool:

1.) AtiTool alleine takten lassen...als ich zurückkam war Rechner neu gebootet...nach erneutem Aufrufen von AtiTool wurden mir dann die max erreichten 616MHz meiner damaligen X800XT angezeigt.

2.) AtiTool taktete weiter hoch obwohl schon unmengen von gelben Pixelfehler zu erkennen waren.

3.) AtiTool zeigte keinerlei Pixelfehler im 3DView...aber mein anderes Tool rthdribl.exe war voll von Fehlern.

kurz...bleib dabei und überwache die Takterei

Pascal007 schrieb:
alles möglcihe schon erlebt mit dem Tool:

1.) AtiTool alleine takten lassen...als ich zurückkam war Rechner neu gebootet...nach erneutem Aufrufen von AtiTool wurden mir dann die max erreichten 616MHz meiner damaligen X800XT angezeigt.

2.) AtiTool taktete weiter hoch obwohl schon unmengen von gelben Pixelfehler zu erkennen waren.

3.) AtiTool zeigte keinerlei Pixelfehler im 3DView...aber mein anderes Tool rthdribl.exe war voll von Fehlern.

kurz...bleib dabei und überwache die Takterei

Jo danke, ich werde wohl dabei bleiben und genau beobachten :)

freut mich das du damit zurecht gekommen bist.

Und falls du weiterhin Hilfe brauchst, nur zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
freut mich das du damit zurecht gekommen bist.

Und falls du weiterhin Hilfe brauchst, nur zu. ;)

Hallo!

Ja ich bräuchte wieder eure Hilfe. Wenn ich mit dem ATI-TOOL find max Mem starte, dann gehts mit dem clock runter anstatt rauf:( .

Was kann das bedeuten?

Musst du mal Metaphore fragen, der hat den Kühler auf seiner X850XT verbaut. Sogar mit Voltmod.

taurus01 schrieb:
Musst du mal Metaphore fragen, der hat den Kühler auf seiner X850XT verbaut. Sogar mit Voltmod.

Wenn er den selben Kühler auf seine X850XT verbaut hat, dann wird der Silencer bestimmt für meine X800 reichen.

Ich habe mir den Silencer vohin online Bestellt. Wenn der Sommer kommt, dann brauche ich eh eine gute Kühlung.

thx,

Hi - also der Silencer ist wohl das Beste was man seiner X800/X850 antun kann, sofern man keine WaKü hat. Der Vorteli gegenüber der/dem V700 ist, dass die Luft auch gleich aus dem Gehäuse befördert wird.

Der Lüfter ist sehr leise und kühlt auch sehr gut.

Wenn ich ordentlich mehr Spannung auf GPU und Ram gebe und dann mal ordentlcih durchburne komme ich nach einigen Stunden auf ~90°. Das hört sich krass an - sieht aber schon ganz anders aus, wenn man bedenkt, dass da dringenst mal neue WLP drauf müsste - das sitzt alles nicht mehr richtig. Weshalb ich momentan im idle Status runtergetaktet, ohne erhöhte Spannung sogar auf 45° komme. Man kann sich also denken, dass der Silencer gut rockt wenn er richtig sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh