GraKa - 3 TVs anschließen

Sepp22

Enthusiast
Ich möchte drei TVs (1x 40", links und rechts je einen 32") anschließen.
Meine GTX460 kann aber nur 2 Signale gleichzeitig ausgeben. Darum hatte ich eine GTX660 (evtl Ti) in Auge gefasst.

Da die TVs ja nur HDMI können, muss wohl mindestens ein DisplayPort-HDMI-Adapter her. Aktiv oder passiv?
1 TV würde dann über diesen Adapter verbunden, der zeite direkt über HDMI und der dritte über DVI-HDMI-Adapter. Soweit richtig?

Spiele-Leistungs-technisch bin ich jetzt nicht besonders anspruchsvoll - mit der GTX460 kam ich gut klar. Das ein oder andere Spiel sollte aber möglich sein mit dieser Konfig.

Was gibt's zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3Monitore.jpg

Hab eben mal eine kleine GraKa zusätzlich eingebaut, die ich noch hier hatte.
Bekomme damit diese Monitorkonfiguration. Leider ist da auch wirklich diese Lücke zwischen 3 und 1, die ich auch nicht weg bekomme. Der Übergang zwischen linkem und mittlerem Bild ist also nicht "fließend", sondern man muss eine zeit lang durchs Nirvana bis man auf dem nächsten Monitor die Maus etc sieht.

Wie bekomme ich diese Lücke weg?

Ok, das war nur ein extern installierter Monitor für ein Tablet - ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo gelesen, dass es bei Nvidia möglicherweise auch ohne DisplayPort geht.
Hat jemand drei Monitore ohne DP, also nur HDMI oder DVI laufen (mit ner GTX660(Ti), 670 oder 760?

Bei den Nvidia Karten der 6er- und 7er-Serie können drei Monitore ohne Displayport verwendet werden. In deinem Fall müsste dann ein passiver HDMI-zu-Displayport-Adapter reichen.
Bei AMD können drei und mehr Monitore seit der HD5000er-Serie angeschlossen werden, wobei bei mehr als zwei ein Monitor zwingend über Displayport angeschlossen werden muss, sei es direkt oder per aktivem Adapter. Jetzt die neue R-Serie kann drei Monitore auch ohne Displayport verwenden.

Bei den Nvidia Karten der 6er- und 7er-Serie können drei Monitore ohne Displayport verwendet werden. In deinem Fall müsste dann ein passiver HDMI-zu-Displayport-Adapter reichen.

Oder halt so wie jetzt mit zwei verschiedenen GraKas über zwei DVI-HDMI-Adapter und einem reinen HDMI-Kabel, richtig?
Da schein die R-Serie dann wohl jetzt einfach nachgezogen zu haben ...

Jetzt muss die GTX760 nur noch auf den Preis der anscheinend gleich schnellen R9 270X fallen oder man nimmt direkt die AMD

Ja, oder eben mit zwei Karten. Hast du die Lücke jetzt weg bekommen?
Wenn dir die Leistung der GTX460 gereicht hat, dann müsstest du ja nichts mehr kaufen. Oder willst du jetzt auf der Monitorkonfiguration spielen? Würde in diesem Fall eher auf HD7950/7970 bzw. R9-280X gehen.

Ja, Lücke ist weg.
Mit den zwei Karten hab ich jetzt aber einfach nur einen erweitereten Desktop und maximal bei Browsergames die entsprechend große Auflösung.
Für "richtige" Spiele brauch ich schon ne leistungsfähige Einzelkarte um wirklich in 5760x1080 spielen zu können und dass die drei TVs wie einer angesprochen werden.

AMD hab ich noch nie eine gehabt aber wäre eine Alternative zu einer GTX660TI/670/760. Dann aber eher ne R9 270X oder evtl die 280X. Die sind deutlich Stromsparender als die HD7950/70

Also, momentan bin ich eher verwirrt.

In jedem Test steht was anderes. Mal verbrauchen die R9er weniger strom als die HD7000er, mal quasi gleich viel. Dann heisst es, die Karten wären sehr leise, dann wieder, die hätten Temp-Probleme - einige Hersteller würden dran arbeiten ...

Gibts irgendwo was verlässliches?
Die HD7950 scheint ja recht interessant zu sein - aber dann wieder aktiver Adapter für 3 Monitore, wirklich stromsparend und leise scheinen die auch nicht zu sein.
Dann wirds vielleicht doch wieder ne Nvidia, aber dann sollten die im Preis noch fallen ...

Der Stromverbrauch der HD7970 und der R9-280X muss eigentlich so ziemlich gleich sein, denn es sind die gleichen Grafikchips verbaut. Nur die R9-280X hat einen klein wenig geringeren Takt. Weitere Unterschiede im Stromverbrauch können nur noch durch unterschiedliche Spannungen auftreten und da kommt es auf etwas Glück und die Serienstreuung an, ob man eine Karte erwischt die ihren Takt mit geringerer Spannung schafft.
Von Temperaturproblemen habe ich gestern hier im Forum auch das erste Mal gelesen, aber nur in Bezug auf die MSI-Karten, wobei die bei Computerbase im Test sehr gut abgeschnitten. Bei der Lautstärke war sie eigentlich die beste Karte, Temperatur zwar hoch aber im Rahmen. Zur Not könnte man auch den Lüfter noch schneller regeln.
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase

Der Stromverbrauch der HD7970 und der R9-280X muss eigentlich so ziemlich gleich sein, denn es sind die gleichen Grafikchips verbaut. Nur die R9-280X hat einen klein wenig geringeren Takt. Weitere Unterschiede im Stromverbrauch können nur noch durch unterschiedliche Spannungen auftreten und da kommt es auf etwas Glück und die Serienstreuung an, ob man eine Karte erwischt die ihren Takt mit geringerer Spannung schafft.[/url]

Die 280X dürfte mit dem NT doch eigentlich auch kein Problem sein, oder?OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh