Graka-Auflösung und TFT

Pendragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
297
Ort
im sonnigen Badnerland
ich besitze "noch" kein TFT bin daher auf dem Gebiet ein Voll-Noob und stelle mir aber folgende Frage:
Ich hörte, dass die Auflösung bei TFT´s gefixed ist, auf welche Auflösung sollte man dann bei einem Neukauf achten? Wenn ich eine Fix-Auflösung von 1024*768 besitze reicht dann meine Ti4200 für flüssiges Spielen nicht noch eine ganze Weile aus (auf DX9-Specials muss ich halt verzichten; ich meine rein geschwindigkeitsmäßig)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich dich verstehe willst du bei 1024x768 zocken!? Da kommt es net auf die GraKa an (nur ob das Spiel halt flüssig is oda net ;) ), das Problem ist das nur 15" TFTs ne 1024x768 fix Auflösung haben. Ein 17"TFT oder größer müsste interpolieren und das kann dann ma je nach Marke und Quali schon ma sch**** aussehen. Richtig gute Interpolierung bietet eigentlich kein derzeitiger TFT Moni...
 
Ein 17er hat 1280x1024 als Standard und nen 9er das nächst größer dann wieder halt. Die stellen auch die anderen Auflösungen da, nur da müssen die halt interpolieren. Mein 15er reicht mir vollkommen, von der sichtbaren Fläche fast so groß wie nen 17", reicht mir.
 
17" und 19" haben in der regel eine native auflösung von 1280*1024

die ti4200 dürfte wohl kein aktuelles spiel in dieser auflösung flüssig darstellen können, von AA und AF ganz zu schweigen

meine meinung:
für eine ti4200 lohnt sich einfach kein 17" oder 19", da die karte einfach zu schwach, interpolierung sieht einfach immer schei... aus, egal welche marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp3KulaTIus schrieb:
Ein 17er hat 1280x1024 als Standard und nen 9er das nächst größer dann wieder halt. Die stellen auch die anderen Auflösungen da, nur da müssen die halt interpolieren. Mein 15er reicht mir vollkommen, von der sichtbaren Fläche fast so groß wie nen 17", reicht mir.

von der sichtbaren fläche fast so groß wie nen 17", aber CRT :motz:
 
Also ich hab selbst nen 15" TFT von liyama. Zum zocken reicht das alle mal, für aufwendige Office-Anwendungen wird der wohl den meißten zu klein sein, aber für mich reichts vollkommen. Die effektive Bildfläche ist die eines 17" CRTs! Auch die Reaktionszeiten (zumindest bei meinem, ProLite E380S) reichen für Quake 3 in Nightmare :fresse:

Die Bildqualität der TFTs ist unglaublich, da jeder Pixel auch ein Pixel auf dem Monitor zugeordnet ist. Das wiederum erlaubt eigentlich nur eine Auflösung, bei 15" also 1024, bei 17" sinds 1280. Willst du mit nem 17" TFT nur ne 1024er Auflösung fahren wirds halt unscharf - absolut indiskutabel! Es gibt allerdings auch 17" TFTs die ne max. Auflösung von 1024 haben - musst du halt mal im Internet recherchieren - sind halt speziell für gamer gedacht.

Ne andere Möglichkeit ists, auf ne GraKa wie X800XT oder 6800Ultra zu warten - wie man bei den Benchmarks sieht brechen die bei höheren Auflösungen in der Leistung kaum ab. Dann lohnt sich auch nen 17"!!
 
Pendragon schrieb:
Danke Leute,
da werd ich also mit dem Kauf noch warten, denn meine Graka passt kaum mehr zu einem 19" TFT ;)

also das finde ich schwachsin .... das interpolieren funktioniert bei mir 1a klar siehts net so toll aus wie im 1280x1024 aber 1024x768 sieht fast genauso aus. hatte jahr lang ne 9700pro an meinem 19zoller tft und vorher schon ne 4600ti wo liegt das problem ....

ich sage kauf dir en gescheiten 19er tft da haste was von betrefflich augen und ergonomie sprich wenniger strom verbrauch ... mein alter 22zoll crt verbrat gut und gerne 150watt im betrieb jetzt verbraucht mein tft grad mal 43watt (gemessen) bei voll last also filme (spiele) und wenn du ganzen tag am pc hängst wie ich :) fellt dir auf oder wirst du merken das es deinen augen gut tut ... oder sagen wirs anders es ist schonender für deine augen ... keine wiederhol frequenz usw kannste einstelen was de willst das bild flackert nie .... in den nvidia treibern kannste auch einstellen das der nv treiber interpolieren soll dan berechnet zwar die karte alles mit 1024x786 aber dein moni zeigt das bild in 1280x1024 an wird zwar interpoliert aber nicht vom tft sondern von der 4200ti karte dan ist das bild auch besser ... grafikkarte kannste immer noch ne andere kaufen hauptsache en sehr gutes scharfes bild ist wichtiger denk ich .......... :p

also ich habe meinen samsung syncmaster 191T schon 2,5jahre und er hat immer noch kein pixel fehler geschweige helligkeits problem und auch kein schlieren zu dammaligen zeiten hat das teil 1550eu gekostet heute bekommste die dinger im 2er pack für das geld :lol: :lol:
 
NoiseKiLLeR schrieb:
also das finde ich schwachsin .... das interpolieren funktioniert bei mir 1a klar siehts net so toll aus wie im 1280x1024 aber 1024x768 sieht fast genauso aus.

aber wer will denn schon mit qualitätseinbussen leben, wenn er eine bessere bildqualität haben könnte ?
 
NoiseKiLLeR schrieb:
also das finde ich schwachsin .... das interpolieren funktioniert bei mir 1a klar siehts net so toll aus wie im 1280x1024 aber 1024x768 sieht fast genauso aus. hatte jahr lang ne 9700pro an meinem 19zoller tft und vorher schon ne 4600ti wo liegt das problem ....

Naja klar gibts da ein paar Tricks, bloß gibt man doch keine Kohle für ne geile GraKa aus um dann die Bildqualität mit einer solchen Aktion total zu versauen! Sowas is echt nur Verschwendung..
 
... keine wiederhol frequenz usw kannste einstelen was de willst das bild flackert nie .... in den nvidia treibern kannste auch einstellen das der nv treiber interpolieren soll dan berechnet zwar die karte alles mit 1024x786 aber dein moni zeigt das bild in 1280x1024 an wird zwar interpoliert aber nicht vom tft sondern von der 4200ti karte dan ist das bild auch besser ...

wie geht das denn?hab auch einen 17" TFT,der interpoliert ganz mies und bei 1024x768 siehts so aus,wie 640x480 bei nem crt.
 
Gibt TFT`s die können bis zu einer gwissen Auflösung gut Interpolieren und andere eben weniger gut!
Man sollte sich vorm Kauf genau überlegen was man nimmt!
 
cmd.robot schrieb:
Es gibt allerdings auch 17" TFTs die ne max. Auflösung von 1024 haben - musst du halt mal im Internet recherchieren - sind halt speziell für gamer gedacht.

Ähm, ne :d Vielleicht gibt es sogar 17 Zoll TFTs, die als native Auflösung 1024*768 haben, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Und selbst wenn sind diese wohl schon etwas älter und gerade nicht zum Spielen geeignet.
 
meine mutter hat einen älteren belinea 17", native auflösung ist 1024*768, reaktionszeit sind 40ms, ich denke das sagt alles ;)

übrigens sind 17" TFTs mit einer dieser auflösung nur fürs büro konzipiert
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh