GraKa aufrüsten, nur welche? (Xeon E-1230 V3)

scout210177

Experte
Hallo zusammen,

da mein PC bei einigen Games Probleme macht (Rust, Grid...) bin ich am überlegen aufzurüsten.
Erstmal das Setting:
Xeon E3 - 1230 V3
ASRock H87 Performance
8GB Corsair Vengeance Low Profile black
Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB
SSD Samsung 840 EVO
HDD WD Black 1TB

Problem das auftritt: Monitor "friert" ein - Standbild -, kein Bluescreen oder kompletter Absturz. Man kann weiter "spielen", sprich: bei Grid Gas geben, Charakter in Rust bewegen, ABER das Bild steht einfach. Mit Klammeraffe den Taskmanager aufrufen um das Spiel abzuschießen geht, aber dauert bis zu 2 Minuten bis der PC / Monitor reagiert.

Woran könnte es liegen? Sorry das ich das Problem im GraKa Forum erwähne, aber diese wollte ich eh upgraden bei Gelegenheit.

Hierzu die nächste Frage, welche GPU? Ich zocke zwar viel, bin aber kein Ego-Shooter Freak.. gezockt wird meist Fussball Manager von SI GAMES (nicht EA ;)), Arma2 + 3, seit neustem Rainbow Six Siege. Battlefield oder ähnliches wird nicht gezockt. Die Karte sollte aber auch einigermassen zukunftssicher sein.
Monitor ist NOCH ein alter 24er Samsung, da möchte ich aber wohl auf 2 27er umsteigen und bitte fragt mich jetzt nicht nach 4k, und sowas.. da wäre ich nämlich absolut überfragt was man im moment so alles bekommen kann. Wobei ich zumindest sagen kann das 4k nicht wirklich von interesse sind.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine R9 390 zu verbauen..

Über Tipps, Kritik und Vorschläge wäre ich dankbar, auch in Bezug auf mein "Freeze"-Problem... :heul:

Grüße aus Südbaden
Danny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine R9 390 zu verbauen..

Wäre eine Option oder eine 290(x) oder 970GTX wobei auch das Budget eine rolle Spielt. Zudem wäre die geplante Auflösung Full HD oder mehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
ich werf jetzt mal als Budget 400.-- in den Raum... und ich denke, Full HD reicht aus.

Die Frage die sich mir halt noch stellt ist, ob mein Freeze Problem dann gelöst ist, bzw obs an der GraKa liegt. Hab leider keine Möglichkeit versch. Komponenten auszutauschen um zu testen :(

Bei exakt 400€ Budget bleibt nur eine 390x übrig, aber die bringt auch nur 10-15% Mehrleistung ggü. einer 390/970.
Bei deinen Games ist die 390x sogar auf dem Niveau einer Stock 980.
Für deine genannten Spiele lohnt AMD auf jeden Fall.
390 ist billiger, aber auch ausreichend je nach Szenario.

970 empfehle ich nicht wegen dem ****** und wenn du vielleicht dir 2k zulegst, dann erst Recht nicht.

980 geht erst ab 470€ los.
Fury ab 530€

Zuletzt bearbeitet:
Entweder R9 390 oder GTX 970. Vor und Nachteile in jedem Thread ausführlich durchgekaut. Für 4K auf 2x 27 Zoll keine der genannten. Da ist selbst ne GTX 980ti/Fury überfordert.
Ich persönlich würde ne EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 nehmen. Hast super Support und Spulenfiepen wird als Mangel/Umtauschgrund akzeptiert. Außerdem kannst durch die NVIDIA Kugel oder Klinge Aktion Tom Clancy's Rainbow Six® Siege oder Assassin's Creed® Syndicate gratis dazu bekommen.
Dann würde ich noch 100 € drauflegen und mir ne Crucial MX200 mit 250GB kaufen.
Die Samsung SSDs haben nämlich Performance-Probleme, welche bisher nicht wirklich behoben werden konnten. (Performanceprobleme & Samsung SSD 840 EVO – Licht am Ende des Tunnels?)

Zuletzt bearbeitet:
@ ich würde eine gebrauchte 290x in die diskussion werfen
das geld was du sparst kannst du in eine potente k cpu, welche man übertakten kann, investieren.

die gtx 970 kann ich nicht empfehlen, da diese früher oder später wegen den 3,5+0,5gb probleme verursachen wird.

wieviel leistung hatt denn dein netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem einfrieren könnte auch ein wärmeproblem bei der grafikkarte sein, oder das die 12v-schiene des netzteils aussteigt, bitte prüfen :-)
an sonsten halte ich eine gebraucht 290x oder 390 bzw 390x auch für passend.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 970 kann ich nicht empfehlen, da diese früher oder später wegen den 3,5+0,5gb probleme verursachen wird.

Man kann förmlich auf deine sinnlosen Kommentare warten.Die 970 is ne gute Karte,fetisch.

Danke für die Anregungen.
Bin gestern kurzerhand in die benachbarte Schweiz und hab mir eine Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC 8GB gegönnt. Dazu noch nen 27er Samsung Curved Monitor auf dem jetzt die Spiele laufen, mein alter 24er Syncmaster dient als Moni für Outlook, Teamspeak und Browser.
Rainbow Six Siege, Rust und Grid 2 auf den maximalsten Einstellungen, kein Freeze, kein Lag, naja, bei Rust minimal wenn er in der Entfernung neue Texturen aufbaut, aber kein Vergleich zu früher :)
@tanuki: das Netzteil ist ein Corsair Enthusiast RM750 80 Plus Gold, total überdimensioniert, aber da mir früher mal eines abgeraucht ist, ist es mir das wert :d

Was wäre denn jetzt der nächste logische Schritt zum aufrüsten? SSD ist in Planung, genauso wie die Aufrüstung von 1 HDD auf 2. Gibt es für das Mainboard ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX einen potenteren Prozi? Würde gern mit so wenig Aufwand wie möglich, mehr rausholen. Sonst hätte ich mir auch gleich einen neuen PC zulegen können :d

OC spielt für mich aber keine Rolle. hab ich noch nie, ist auch nicht vorgesehen.

die SSd ist die beste nächste option zum aufrüsten denke ich.
danach nurnoch, zum cachen der SSD und genügend 'luft nach oben' für anwendungen, den ram aufrüsten(16GB).
die cpu noch aufzustocken, lohnt meiner ansicht nach kaum, da der xeon schon 80% leistung der schnellsten kaufbaren cpu gegenüber hat -da brächte nur masiver einsatz von neumaterial etwas -also rund 5-600€ für ca 20-25% mehrleistung als wie jetzt.
da bringt dann eine 500GB-SSD mehr. übringens braucht es dann auch wahrscheinlich keine 2. festplatte weil die spiele auf die SSD kommen und auf die HDD nur musik und alles was nicht soviel profitiert von schnellerer datenübertragung duch den datenträger.

gute entscheidung übrigens meiner ansicht nach zu dem moni und der graka :-)

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh