GraKa bis 300€ für Gaming PC 144Hz

Godmeat

Profi
Hey

Bin absoluter PC Pleb wenn es um Hardware geht und mich erst die letzten 2 Tage belesen. Bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter knappe 7 Jahre auf dem Buckel hat.

Geplanter Prozessor:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (ausreichend?)

Geplantes Netzteil:

noch keins, wäre gut wenn ihr mir ein Passendes zur GraKa verlinken würdet.

Geplanter Monitor:

23,6" (59,94cm) AOC C24G1 schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4 / 1xVGA

Nun zum eigentlich Thema:

Bin aktuell auf dieser Grafikarte hängengeblieben
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Jedoch habe ich gelesen, dass man diese undervolten sollte/muss und sie sehr heiß werden kann. Ich habe jemanden der mir helfen wird beim Einbau und generell auch Ahnung hat, jedoch möchte ich keine GraKa bei der ich Angst haben muss was kaputt zu machen.

Gibt es Alternativen im <300€ Preissegment die besser sind? Ist das generelle konfigurieren auch für Normalos machbar, wenn mit Forum Anleitungen/YT Tutorials gearbeitet wird?

Haupteinsatz sind fps games.

Bin über jedes Feedback dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Erstmal für 144 hz , vergiss den ryzen 5 2600 . Warte ca 1 Woche kauf dir nen Ryzen 5 3600/X. Die kommen am 7 July 2019 raus, hat ne deutlich stärkere singlecore performance für um die 200-260 euro. Ist sinnvoller.

Sowie zwecks der Grafikkarte bei 300 Euro gibts keine Bessere Grafikkarte als ne VEGA 56 , gibts nur noch die schwächeren GTX 1660 Ti / GTX 1070 .

Bzw. bei der VEGA 56 , die brauch mehr Strom , bzw. hat leistungsspitzen.
Ich würd dir raaten Mindestens nen 500 Watt besser noch 550/600 Watt nehmen. Nen Be Quiet Pure Power 11 mit 500 /600 Watt .Oder nen Straight power 11 mit 550/650 watt.

Die sollteste undervoten die frisst viel strom. Gibt leute die ,die hier helfen können.

Um nochmal auf die 144 hz sache zurück zu kommen.

wenne auf Full HD spielst, wirste um die 144 fps/hz halten zu können eh die settings , runter setzen müssen.
Ich denke mal du Spielst Ego Shooter /fps games . Da machts halt am meisten sinn. Wirst dan eh die Settings runter setzen um die Max fps zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Genau so ein Feedback habe ich mir gewünscht.

Werde mir dann voraussichtlich einen Ryzen 5 3600 zulegen. Hatte sowieso vor noch einen knappen Monat zu warten.

Hatte vergessen zu sagen, dass ich den Pc zu 80% für fps games brauche. Danke für den Input.

Kein Problem, würd dan nen Anstendigen Kühler beim Ryzen 5 3600 zulegen , an deiner Stelle. Dan kannste den noch Overclocken und auf 3600x niveau bringen.

Wenn Du die 144hz sichern möchtest, warte auf jeden Fall die Benchmarks zu den neuen CPUs ab.
Ryzen war bisher eher schwach mit hohen FPS. Wir vermuten zwar, dass die neuen Chips das verbessern... aber das beruht noch auf reiner Hoffnung und Marketingfolien.

Sind nur 2-3 Wochen. Wart das auf jeden Fall ab, bevor Du Dich entscheidest.
Auch wird es da neue GPUs geben, die auch aufgrund von Hoffnung und Marketing besser aussehen als Vega.

Vorsichtig optimistisch, aber trotzdem abwarten und dann in 2-3 Wochen nochmal fragen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh