Graka bis 500€

Namx3

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
601
Ort
Wiesbaden
Hallo was für eine graka könnt ihr empfehlen. Ich habe aktuell eine Intel arc a770 und ich benutze gentoo Linux und da laufen einige Spiele nicht wegen der graka.
Zb Horizon forbidden West man kommt ins menü , aber wenn man auf neues Spiel auf Linux drückt schmiert es ab. Als gegen Test habe ich Windows 11 auf eine externen ssd getestet da läuft es ohne Probleme.

Habe als Test eine Rx 6500xt Gebraucht geholt und da läuft das Game auf gentoo ohne Probleme.

Gespielt wird starcraft 2 , horizon forbidden west, banisher ghost Of new edden

Auflösung wqhd





Viele Grüße nam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärs nicht angenehmer und günstiger wenn du Windows auf eine zweite Platte installierst, du auf Windows spielst und alles andere unter Linux machst, warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Sein wir mal offen, unter Windows läuft alles, dafür sind alle Spiele und Treiber ausgelegt, dies wird sich nicht ändern, auch wenn es manche nicht wahrhaben möchten.
Naja, wie dem auch sei, AMD Radeon RX7800XT wäre das Optimum in dem Preisbereich, aber ich habe keine Ahnung wie die unter Linux laufen.
Mit einem Leistungsrating und Geizhals, kannst du ja selbst sehr gut eruieren was dir mehr zusagt.
 
Wärs nicht angenehmer und günstiger wenn du Windows auf eine zweite Platte installierst, du auf Windows spielst und alles andere unter Linux machst, warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Sein wir mal offen, unter Windows läuft alles, dafür sind alle Spiele und Treiber ausgelegt, dies wird sich nicht ändern, auch wenn es manche nicht wahrhaben möchten.
Naja, wie dem auch sei, AMD Radeon RX7800XT wäre das Optimum in dem Preisbereich, aber ich habe keine Ahnung wie die unter Linux laufen.
Mit einem Leistungsrating und Geizhals, kannst du ja selbst sehr gut eruieren was dir mehr zusagt.
Die amd karten laufen unter Linux gut für Gaming die amd opensource driver sind da . Intel arc hängt man hinterher man hat die alten Treiber . Unter Windows hat man neuere Treiber.
die lohnt sich das von der Leistung her?
Nur wegen eines Betriebsystem würde ich ungerne eine neue graka kaufen zu müssen nur um zu spielen das halt directx12 spiele Laufen.
mit amd graka würde unter Linux Last Of us part 1 laufen. Mit der Intel arc halt nicht Windows 11 läuft das mit der karte.
Banisher läuft mit der Intel arc unter Linux
Horizon Zero Dawn auch unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
die lohnt sich das von der Leistung her?
Schau halt nach einem Test wo ne 7800xt/4070 und ne Arc 770 drin sind. Dann hast du doch was du wissen willst.

Ich kann nachschauen was ich finde, aber das kannst du auch selber ;)
 
Schau halt nach einem Test wo ne 7800xt/4070 und ne Arc 770 drin sind. Dann hast du doch was du wissen willst.

Ich kann nachschauen was ich finde, aber das kannst du auch selber ;)
Danke dir noch irgendwie ist mir die leistung zu wachs zu niedrig zu dem geld. Habe auf pc hardware, und computer base geguckt. Währe es für das geld die leistung von eine rx7900xtx Hätte ich mir geholt. Dann hätte ich gesagt es lohnt sich das geld auszugeben. Habe mir so noch mal überlegt. Dann warte ich lieber auf die nächste gen
Mit upstream kann ich ja die aktuellen spiele alles auf der höchsten stufe spielen mit 60 fps mit dem intel arc raus
 
@Namx3 aktuell würde die 6800X in deine Preisvorstellung passen.
Allerdings nur solange du mit einem leichten Upgrade leben kannst.
Bei Mindfactory aktuell für 389€ zu haben.
Der nächste interessante Sprung wäre die 7900GRE, die liegt aber etwas über deinem Budget mit 5xx€.

Mir fällt es mangels Berührungspunkten mit der ARC schwer deren Leistung zu schätzen.
ABER meiner bescheidenen Meinung nach rockt RDNA2 unter Linux die Bühne und das mit teils mehr FPS als unter Windows... .
 
Würde versuchen günstig an eine Rx 6700xt zu kommen.
Da kommt die Arc nicht mit beim Gaming.
Eine Rx 6800 ist mehr als ein leichtes Upgrade von der Arc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär
Würde versuchen günstig an eine Rx 6700xt zu kommen.
Da kommt die Arc nicht mit beim Gaming.
Eine Rx 6800 ist mehr als ein leichtes Upgrade von der Arc.

laufen.
danke dir noch die rx 6700xt wenn man für 250€ gebraucht krieg würde ich sogar das update machen. Ich will nicht windows nutzen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Namx3 aktuell würde die 6800X in deine Preisvorstellung passen.
Allerdings nur solange du mit einem leichten Upgrade leben kannst.
Bei Mindfactory aktuell für 389€ zu haben.
Der nächste interessante Sprung wäre die 7900GRE, die liegt aber etwas über deinem Budget mit 5xx€.

Mir fällt es mangels Berührungspunkten mit der ARC schwer deren Leistung zu schätzen.
ABER meiner bescheidenen Meinung nach rockt RDNA2 unter Linux die Bühne und das mit teils mehr FPS als unter Windows... .
nach meinen test läuft die rx6500xt einwandfrei unter gentoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh