Graka bringt kein Bild mehr nach Wasserkühler Umrüstung :(

annixp

Enthusiast
Hi Leute hab vorher auf meiner X1900 Mastercard nen Alphacool NVXP-3 verbaut.

Alles dicht wunderbar, mache den Rechner an und kommt kein Bild :(
PC bootet aber.

Wenn ich den Monitor an die SlaveKarte also die X1900XTX hänge tut alles wunderbar und ich krieg Bild :(

Die Karte hat ein paar Tropfen Wasser vom darüberliegenden CPU Wasserkühler abgekriegt hab aber ein Tempo draufgelegt und 10min trocknen lassen.

Was hab ich jetzt schon wieder verbockt ? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endweder war noch Irgendwo Wasser so das nen kurzen Endsteht...Endstanden ist oder ich weis auch nicht....

Wie Wäre es mit Föhnen oder Heizung Legen?
Hinzugefügter Post:
hatte mal ne karte die war nach nem Kühler wechsel auch platt^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, mir is sogar nen bier über hw gelaufen und nach 1 woche auf der heizung ging es auch ohne probs wieder. ;)

also einfach mal über nacht auf die heizung legen und es müsste wieder gehn, aber die heizung net auf volle stufe stellen, nur so ca. 3/4.

mfg deep

na ok dann werd ich das TEil erstmal über Nacht so lassen im Rechner weil ich net gleich schon wieder alles wasser ablassen will usw. Wenns dann nicht tu auf die Heizung :)

Hoffentlich hab ich die Spawas nich getötet oder so
Hinzugefügter Post:
Hab nämlich den Spawa Kühlerteil von meinem EFK X1900 Kühler abgeschraubt und zusätzlich noch draufgebaut. Hoffe nicht das der irgendwie falsch drauf ist !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon sehr viel destiliertes wasser über meine graka gekippt und sie geht noch (zum glück) aber mir ist auch schon bei ner älteren karte passiert, wo ich den original abgebaut hab und den silencer draufgebaut hab, das ich bei der verwendung von silberleitpaste irgendwo nen kontakt hergestellt habe und zwar durch zuviel artic paste, weil es dann die ganze sabe rausgequetscht hat und dann auf die platine gedruckt hat, tja die karte ging nie an und wird auch nie mehr laufen :( .... man lernt immer daraus ... aber zum glück ist das schon jahre her ...

lass sie erstmal trocken und leg sie auf ein heizungsgitter oder nimm nen fön, hab ich auch schon oft gehört ....

mfg
fk2k

Hm die graka isses gar net Leute. Hab grad meine zweite Karte in den Slot gesteckt wo die vermeintlich Nasse Karte drin war und da tut selbst die slave nicht.

Wieder runtergsteckt da tut sie ! Oh man scheint der PCIe Port abgekackt zu sein :(

schaut fast danach aus ...

aber der untere pci-e slot hat meistens ca. 4 % leistungsverlust, das kenn ich zumindest vom dfi-board ....

garantie? hängt was im slot drin? splitter oder dreck, kann alles sein

mfg
fk2k

Also ne is doch die graka. Hab die mal wieder reingesteckt und die tut oben nicht :(

Die Karte hat ein paar Tropfen Wasser vom darüberliegenden CPU Wasserkühler abgekriegt hab aber ein Tempo draufgelegt und 10min trocknen lassen.

Was hab ich jetzt schon wieder verbockt ? :(

10 Minuten? :stupid:
Sowas muss man schon länger trocknen lasser oder sonst bei stark erhöhter Raumtemp, d.h. im Backofen bei 60-70°C...

Falls die Graka nun wirklich tot ist, bist du selber Schuld und hast sicherlich keinen Anspruch auf RMA-Austausch. Aber anscheindend tötest du ja oft Hardware (war doch schonmal eine geköpfte CPU)?

Wie wäre es mal mit einem "DAU of the month" Contest und der Gewinner kriegt 10% des Schadens erstattet :fresse:

Ich schätze mal die KArte ist hin, hab heute auch meine alte GF 5700 geschmorrt.^^

10 Minuten? :stupid:
Sowas muss man schon länger trocknen lasser oder sonst bei stark erhöhter Raumtemp, d.h. im Backofen bei 60-70°C...

Falls die Graka nun wirklich tot ist, bist du selber Schuld und hast sicherlich keinen Anspruch auf RMA-Austausch. Aber anscheindend tötest du ja oft Hardware (war doch schonmal eine geköpfte CPU)?

Wie wäre es mal mit einem "DAU of the month" Contest und der Gewinner kriegt 10% des Schadens erstattet :fresse:

Und kann ich was dafür ? Hab ich vorgehabt meine Karte zu tauschen ? so ein hinterhältiger Mensch bin ich nicht ;)

Naja ich hab halt so viel Hardware in den Händen, das da mal was kaputt geht ist ja normal !

Naja ein bischen längern trocknen lassen hättest du schon. Wenn ich auch verstehe, dass man oft die Geduld dafür nur schwer aufbringen kann :rolleyes:

Ist doch pups egal, mach ich halt jetzt dann :)

Naja hoffentlich lebt sie noch :(

Hab das bisher immer so gemacht und nie Ärger gehabt !

Nei eigentlich nicht egal.......denn jetzt kann das wasser schon was putt gemacht haben.......da ja schon strom drauf war...und nach 10 min is das nich trocken.....

Also ich hoff ma für dich das alles noch funtzt aber ich denke die chance is gering...

Nei eigentlich nicht egal.......denn jetzt kann das wasser schon was putt gemacht haben.......da ja schon strom drauf war...und nach 10 min is das nich trocken.....

normalerweise dürfte da aber nix kaputtgehen, da du ja destilliertes Wasser benutzt hast. Das wäre mir neu , wenn es einen Kurzen gibt / geben kann mit destilliertem Wasser. Destilliertes Wasser hat doch keine Leitenden Stoffe intigriert (Ionen oder sonst was) , was zum Kurzschluss führen könnte. Da leitet doch nix, normalerweise :stupid:

k, wenn man normales Wasser ( also kein destilliertes H2O ) verwendet hat man schnell nen Kurzen -> da kann der Strom ja auch schön fließen -,-

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise dürfte da aber nix kaputtgehen, da du ja destilliertes Wasser benutzt hast. Das wäre mir neu , wenn es einen Kurzen gibt / geben kann mit destilliertem Wasser. Destilliertes Wasser hat doch keine Leitenden Stoffe intigriert (Ionen oder sonst was) , was zum Kurzschluss führen könnte. Da leitet doch nix, normalerweise :stupid:

k, wenn man normales Wasser ( also kein destilliertes H2O ) verwendet hat man schnell nen Kurzen -> da kann der Strom ja auch schön fließen -,-
Naja, aber die Kühler in einer Wakü geben mit der Zeit auch Ionen ans dest Wasser ab und somit kann es leitend werden. gnaz zu schweigen von dem Staub der bestimmt ein wenig auf der Graka gewesen ist (wenn auch nur ganz wenig). Der trägt auch zur Leitfähigkeit des Wassers bei.
Es ist ein Irrglaube, wenn man denk mit dest. Wasser kann man keinen Kurzen bekommen... Ich glaub bei Tomshardware (bin mir nicht sicher ob nicht wo anders?!) oder so war auch mal ein Test bei dem ein PC komplett gereinigt und sauber in dest. Wasser vesenkt wurde. Da gabs auch nach ein paar Sekunden einen Kurzen.
Edit: Ach ja Wasser bildet auch selbst Ionen (wenn auch relativ wenige, aber mit der Zeit wird es dann leitfähig ;) ):Ein Proton (H+) geht von einem Wassermolekül auf ein anderes über. Chemische Formel:
H2O + H2O ---> H3O+ + OH-

Zuletzt bearbeitet:
ah, das bekannte Hydronium-Ion + Hydroxid-Ion ensteht. :d
Immer wieder die Elektrochemie ^^
THX für die Erklärung :hail:

supi denke mal die karte is am sack :(

Jetzt hab ich hier ein kaputtes Bad Axe und ne kaputte x1900 omg :(

Manman du schaffstest echt immer wieder .. (ich sag nur HS 3800+)

:(

Lasses nochma richtig austrocknen und wenn ned naja..

Ach qwatsch .. keiner hält dich hier für doof :d Also zumindest glaub ich das :P Hm.. klingt nicht gut . Ich würde versuchen den Graka kühler zu demontieren und ihn wieder zu montieren.. vll. zu fest angeschraubt ? Kann ja auch sein.

mfg

hm das wäre auch möglich ! werd ich morgen mal testen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh