Graka dauerhaft zerschießen?

Err0r0815

Neuling
hallo liebe forummember =)

und zwar hab ich mir heute schon 2 graka oc temen durchgelesen.
man kann ja recht leicht die Mhz anheben und wieder senken!

jetzt stellt sich mir die frage:
wenn man einen zu hohen takt gewählt hat und artefakte beim stabilitätstest entstehen, kann man sich die graka dadurch dauerhaft kaputtmachen??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du die Spannung nicht anfäßt, kann nichts kaputt gehen, weil nach einem Neustart die im Bios hinterlegten Werte genommen werden. Solange du also nur im Windows testest, ohne Spannungsanhebung, würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass nix kaputt gehen kann :wink:

klingt erst mal gut ^^

wer ne andere meinung hat kann die auch gern noch sagen ;)

MFG

kann bestimmt - ist mir aber bei zig dutzend karten bisher noch nie passiert.

Genauso siehts aus,100% garantieren kann das keiner von uns,aber das ist das selbe wie bei einer CPU,solange man die Spannung nicht anhebt sollte nichts passieren können,du veränderst ja nur den "Takt" deiner GPU ums mal ganß simpel auszudrücken.

Klar kannst Du eine Karte mit Übertaktung abschießen.

Wenn Du zu hohen Takt anlegst und die Kühlung nicht hinreichend anpasst können Bauteile abrauchen.

Ich hab auch schon eine neue Karte OHNE Übertaktung mit Furmark-Tests trotz Anpassung des Default Kühlers auf 100% Leistung abgeschossen.

(GTX260 55nm) Da war ein Bauteil der Belastung nicht gewachsen.

gut, wie es scheint, verhällt sich GPU beim OC wie CPU ;)

danke für die infos ;)

MFG

Informier Dich genau was mit Karten wie Deiner in der Regel möglich ist.

(Am besten hier im Forum Abteilung Liquidlux)

Und dann tastest Dich langsam an das Maximum heran ohne dabei die Temperaturen außer acht zu lassen. ;)

ich kaufe generell Grakas,die einen non standard kühler haben.
das verschafft dir schon mal mind. 30°C kühlere Komponenten.
Ich habe mit meiner 4870 im Hitzemodus des Furmark
nach 10 Minuten 69°C erreicht, der Standardkühler der 4870
"kühlt" die Karte auf 125°C.

;)

Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht verirrt sich ja nochmal jemand hierher.

"schonmal mindestens 30°C" :rolleyes:

Solche pauschalen Aussagen sind einfach nicht richtig!

Klar kann man die Karte dauerhaft zerschießen. Das kann auch ganz schnell gehen, wenn man irgendeinen Regler mal von z.B. 700 auf 1100 Mhz hochzieht und dann in den 3D-Betrieb kommt. Manche Karten Takten auch nicht runter und fahren im 2D-Betrieb Standardtaktraten. Da macht man sich auch schnell mal den Grafikspeicher kaputt und hat dauerhaft bunte Pünktchen.
Deshalb gilt es kleine Schritte beim Übertakten zu wählen und jeden Schritt ausgiebig auf Stabilität, Grafikfehler und Temperatur zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh