Graka defekt? Alternative für Q9550 Urgestein

McGeiwa

Neuling
Hallo liebe Community.

Im Augenblick sitze ich an meiner Abschlussarbeit und mein Computer meint nun seinen Dienst zu quittieren.
Bis eben lief alles noch wunderbar. Habe den Rechner über Mittag heruntergefahren und ihn gerade neu starten.
Kein Bild, nur 1x langes und 3x kurzes piepen vom Mainboard, google gefragt: Wahrscheinlich V-Ram / Ram-DAC defekt....oder die ersten 64kb des Speichers....was immer das genau heißt (Haupt-RAM?).

Zum mittlerweile 4,5 Jahre alten System:

- Intel Q9550 4x 2,83 Mhz
- Asus P5Q Pro
- Enermax 625 W Modu82+
- 4096 MB Kit PC1000 G.Skill DDR2
- Graka: Club 3D 4870X2 PCIe mit 2048 MB VRAM
- HDD (erst 6 Monate alt): irgend ne Western Digital (daran sollte es nicht liegen)
- Monitor von Dell (erst 6 Monate alt; daran sollte es auch nicht liegen)

Monitorkabel ist i. o. Auch wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, piept es.

Zum Fehlerausschluss (es könnte ja wahrscheinlich auch der RAM oder das Mainboard sein) wäre es evtl. sinnvoll, die Grafikkarte auszutauschen. Nur möchte ich mein komplettes System nicht erneuern und frage euch nun, welche Grafikkarte sich "noch lohnt" ....also sparsamer und stärker als die 4870x2 ist und nicht zu stark durch den Q9550 limitiert wird. Spieler bin ich mittlerweile nur gelegendlich und zocke hier und da mal einen Indietitel. Ab und an darf es aber auch ein Sporttitel oder nen Shooter sein.

Hat jemand nen Tipp zum Problem oder ggf. zur Neuanschaffung?

edit: Monitor ist 24''; Darstellung in Full-HD; angepeilter Preis für die Graka: kommt auf P/L-Verhältnis an; nach Möglichkeit leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal testweise jeweils eins der beiden Speichermodule raus und guck ob die Kiste dann wieder rennt.

Zusätzlich: Einmal Bios-Reset. Vll ist es auch nur die Batterie die mit der Zeit leer ist und so beim Starten das Bios nicht korrekt geladen werden kann.

Für alles weitere würde ich nur mal testweise ne billige PCIe oder PCI-Grafikkarte besorgen nur um zu gucken ob da wirklich die Ursache liegt.

WEnns die Karte ist würde ich sowas wie ne HD7770 oder auch HD6770 in den Raum werfen.

Beide Speichermodule in verschiedenen Speicherbänken testen. Damit meine ich einzeln.

Hi!

Danke für die Hinweise!
So. RAM einzeln auf verschiedenen Bänken ausprobiert. Nüscht bessert sich. Graka in den zweiten PCIe-Slot gesteckt. Immer noch piepsig der Meister. Gucke jetzt mal schnell in die Stadt, ob ich ne billige PCIe-Karte bekomme, die ich ggf. wieder umtauschen kann. Ich hasse eigentlich dieses Elektronikmärkte....aber irgendwas werden die schon haben :-)

Grüße!

ich meine eine HD7770 oder HD7850 passt ganz gut zu nem Q95xx. Ab da wird wohl eher die CPU der Flachenhals werden.

Zuletzt bearbeitet:
HD 7850, GTX 660 so auf dem Level würde passen

Meinem Q9550 steht eine HD5870 zur Seite. Passt auch ganz gut.

Moinsen! Ist definitiv die Grafikkarte gewesen.
Danke für die schnellen Reaktionen und die Anregungen.

mfg

Ich würde sagen 560 Ti gebraucht, alles darüber ist Verschwendung.
Die CPU ist leider Antik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh