GraKa defekt? Helft mir!

F|W

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Moin
gestern hat sich scheinbar meine geliebte R9500Pro verabschiedet :( Auf einmal war der Moni aus und der PC hat nicht mehr gebootet. Auch als ich die Stromversorgung zur GraKa abgezogen habe, tat sich nix. Normalerweise piepte der PC sonst. Heute dann ne andere GraKa reingepackt -> funzt.
Das Problem: die 9500Pro hat n gemoddetes Bios (Taktveränderung freigeschaltet), Speicherkühler und n neuen Kühler drauf (gehabt). Speicherkühler habe ich abbekommen, allerdings ist die Aufschrift auf den RAMs jetzt nur noch schwer lesbar. 2tes Problem: Die Stifte vom Kühler sind aus Plastik und ohne Gewalt bekommt man die nicht rausgezogen, sodass man sehen kann, dass der Kühler schon mal ab war. 3tes Problem: das Bios kann ich natürlich nicht mehr "zurückflashen", da ich es nicht mehr habe, aber auch die GraKa gar nicht mehr funzt, sodass es unmöglich ist das Bios noch "umzuflashen".
Nach meinem wissen dürfte ich doch jetzt keine Chance mehr haben, die GraKa ersetzt zu bekommen bzw. ne neue zu bekommen, oder? (GraKa is 1,5Jahre alt!)
Auf der anderen Seite steht in der Anleitung der GraKa nicht explizit drin, dass die Garantie beim abnehmen des Kühlers erlischt. Da steht nur, dass die Garantie bei unsachgemäß durchgeführen Modifikationen erlischt. Also doch noch ne Chance auf ne funktionierende GraKa? Oder sind die Händler/Hersteller kulant? Ich habe in dieser Richtung (zum Glück) noch nie Erfahrungen gesammelt :)

Hoffe, ich habe nich allzuviel wirres Zeug geschrieben und ihr könnt mir helfen :d

MfG F|W
 
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Original Kühler wieder montieren und RMA versuchen. Mehr als ablehnen können sie es net und mit ein bisserl Glück gehts durch.
 
Erich.Sabbel schrieb:
Original Kühler wieder montieren und RMA versuchen. Mehr als ablehnen können sie es net und mit ein bisserl Glück gehts durch.

Solche Antworten sind hier garnicht gern gesehen.

Auch wenns verlockend ist,sowas könnte man als B.e.t.r.u.g bezeichnen. Und würdest du als Händler von deinen Kunden gerne verarscht werden ?! Wer seine Hardware kaputt macht,muss auch dafür geradestehen
 
Jupp, das ist eindeutig ******.

Du könntest ja bei Deinem Händler anrufen und sagen, dass Du einen anderen Kühler drauf hattest.

Vielleicht akzeptiert er es ja.

Aber sagen würde ich es auf jeden Fall!
 
schinderhannes schrieb:
Wer seine Hardware kaputt macht,muss auch dafür geradestehen
Solche Posts sehe ich nicht gerne! Hast du mein Text gelesen?
ICH habe die Karte nicht kaputt gemacht, die is im laufenden Betrieb kaputt gegangen. Und sie war weder übertaktet noch sonstwas. Das wäre mit dem original Kühler auch passiert!

Ich werde es trotzdem versuchen. Wie bereits gesagt: mehr als ablehnen können sie nicht!
Vielen Dank schonmal ;)

Edit: @Pennywise09
Ich werde dort morgen natürlich anrufen. Und natürlich werde ich auch fragen, wie das mit der Garantie aussieht. Ich habe nämlich nirgendwo gelesen, dass durch entfernen des Kühlers die Garantie erlischt. Und der Hersteller bietet sogar für defekte Lüfter neue an. Ich denke, dass die dann komplette Kühler verschicken, sodass ich gezwungen wäre den Kühler abzumontieren, ohne dass die Garantie erlischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,ist wohl falsch rübergekommen,sry dafür.
Aber ein gemoddetets Bios kann genauso ein Grund für einen Defekt sein,jedenfalls kann das der Händler oder der Hersteller dagegenhalten. Die Karte wurde ja gewissermaßen "außerhalb der Spezifikationen betreiben"
 
Und da 6 Monate vorbei sind muss sogar der Käufer beweisen das es sich dabei um ein Defekt der Karte handelt und das es auch passiert wäre mit einem Standardkühler.
 
Kriechender_ToD schrieb:
Ich würde mal sagen, dass ist eben das Pech beim umbasteln!

ganz tolle und hilfreiche antwort. :hmm:

ich würde mal mit dem händler sprechen,du kannst ihm ja erklären,dass die karte nicht aufgrund der modifikation kaputt gegangen ist. vielleicht hat er verständnis und findet ne lösung
 
schinderhannes schrieb:
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,ist wohl falsch rübergekommen,sry dafür.
Aber ein gemoddetets Bios kann genauso ein Grund für einen Defekt sein,jedenfalls kann das der Händler oder der Hersteller dagegenhalten. Die Karte wurde ja gewissermaßen "außerhalb der Spezifikationen betreiben"
Klar, die Karte wurde modifiziert. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Hersteller/Händler mir nachweisen kann, dass dort ein gemoddetes Bios drauf ist. Dazu muss die Karte ja laufen, was sie nicht tut. Sonst würde die Karte ja auch "meckern", wenn sie über den extra Stromanschluss kein Saft bekommt. Somit gehe ich davon aus, dass man auch das Bios nicht überprüfen wird können.
 
Kriechender_ToD schrieb:
Und da 6 Monate vorbei sind muss sogar der Käufer beweisen das es sich dabei um ein Defekt der Karte handelt und das es auch passiert wäre mit einem Standardkühler.
Es sind keine 6 Monate, sonder über 18! Und warum muss ich beweisen, dass es mit dem Originalkühler passiert wäre. 1tens weiss ich nicht, was an der Graka kaputt is. Vielleicht is das Bios kaputt. Dann muss ich nichts beweisen, denn was hat der Kühler mit dem Bios zu schaffen?
 
Natürlich ist es möglich ein Bios auszulesen,auch wenn die Karte net direkt "anspringt".
Ist bei Mobos möglich,wieso net bei Grakas ? Der Hersteller hat andere Gerätschaften zur Verfügung als man glaubt ;)
 
naja, das bios is aufgelötet. dann müssten die das ablöten und wieder auflöten -> imo zu großer aufwand, wenn man eh weiss, dass die graka dafekt is.
 
stimmt, der speicher fürs bios ist aufgelötet. den lötet sicher niemand mehr ab.
aber dass daran rumgebastelt wurde sieht man->Garantie weg

probiers, vllt. hast Glück und die schauen gar nicht erst drauf!
 
deine garantie is ganz klar erloschen!
andere bios, anderer kühler, karte außerhalb der referenzen betrieben.
und was du hier durchziehen möchtest kann als B.e.t.r.u.g angesehn werden!
 
schinderhannes schrieb:
Natürlich ist es möglich ein Bios auszulesen,auch wenn die Karte net direkt "anspringt".
Ist bei Mobos möglich,wieso net bei Grakas ? Der Hersteller hat andere Gerätschaften zur Verfügung als man glaubt ;)

Lol, was denkt ihr was der Händler macht.
Hier mal der Ablauf einer RMA:
Kunde gibt Karte Händler,

Händler steckt Karte in Testsystem,

Wenn Karte nicht klappt zurück zum Großhändler,

Großhändler schickt Karte zu Hersteller und schickt ggf. Karte vorab zu Händler

Wenn nicht: Hersteller bekommt Karte, Mitarbeiter schaut kurz ob grobe optische Schäden vorhanden sind, Mitarbeiter schmeißt Karte in riesige Kiste, Hersteller schickt Karte zu Großhändler wenn keine groben Schäden, Großhändler schickt Karte zu Händler, Händler gibt Karte zu Kunden.


Was denkt ihr denn was die mit der Karte machen, zeitaufwendige Tests , wie Z.B. BIOS testen sind nicht wirtschaftlich.

Und dem Händler schadet man keinesfalls.

Eine Karte kostet den Hersteller ca. 6-8€ (verschleiß der Machinen, Personal, Logistik einbezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Teststeckplätze für Platinen wo das Auslesen nur Sekunden dauert - das wird bei Grakas nicht anders sein.

Aber was oben geschrieben wurde stimmt.

Nach 6 Monaten ist der Käufer in der Pflicht nachzuweisen, daß der Fehler schon bei der Produktion entstanden ist.

Und wenn Du dafür auf eine Überprüfung durch den Hersteller drängst, besteht das Risiko für die Fehlerdiagnose zur Kasse gebeten zu werden.

Das wäre vollkommen legitim.

DerHeimatlose
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so läuft das ab, also ab zur RMA und dann haste bald nee NEUE Karte ;)

Echt tolle Sachen, was so manche hier von sich geben :kotz:
 
bAs schrieb:
deine garantie is ganz klar erloschen!
andere bios, anderer kühler, karte außerhalb der referenzen betrieben.
und was du hier durchziehen möchtest kann als B.e.t.r.u.g angesehn werden!
Was isn bitte ****** daran seine defekte karte zur rma zu schicken? ich habe nirgends geschrieben, dass ich irgendwas machen möchte, dass meine karte definitiv ersetzt wird. ich habe mich lediglich informiert.
morgen werde ich 1. den händler anrufen und 2. den hersteller. und dann werde ich sehen, was draus wird. :d
 
ich hab nur gesagt wie das läuft.
ist nunmal so das der händler keinen schaden nimmt.
und reklamationen werden sowieso bei der preiskalkulation mitberechnet.

ps.: ich kann definitiv sagen das Graka im normalfall (außer es ist eine echt teure für 500+ €) nicht ausreichend getestet werden
 
@fw

nein, seine defekte karte zurück zuschicken is natürlich kein ******.
aber, du hast die karte im besonderen sinne ja schon zerstört in dem du sie außerhalb ihre specs betrieben hast. und das muss man einsehn und dann damit leben, das man keine garantie mehr hat.
 
jetzt verstehe ich, wie du das meintest ;)
allerdings muss ich sagen: wenn ich keine garantie mehr habe und die karte trotzdem reklamiere, dann ist das für dich ******?! ich sehe das anders! wenn ich mir z.B. teure markenlaufschuhe kaufe und damit durchs gelände gehe und nach 18 monaten die sohlen sich ablösen, weil ich einmal damit nicht auf asphalt gehe und ich diesen umstand reklamiere (sohle geht ab), ist das dann für dich auch b.e.t.r.u.g? für mich ist meine situation nichts anderes. mag aber sein, dass ich das jetzt auch durch eine "rosarote brille" sehe...
 
Also manche Leute hier scheinen sich ihre Hosen echt mit der Kneifzangen anzuziehen, das ist ja nicht auszuhalten.

Um das mal klarzustellen, die GraKa einzuschicken ist KEIN B....., das ist ein ganz normaler Vorgang. Der Hersteller wird sie entweder ersetzen oder eben feststellen dass unsachgemäss daran manipuliert wurde und den Ersatz vielleicht (!) ablehnen. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

B..... wäre es NUR DANN, wenn der Hersteller eine Manipulation feststellt und dann beim Urheber des Threads nachfragt, ob er an der Karte was verändert hat und dieser dann bewusst die Unwahrheit sagt. Da sind wir dann aber schon eine ganze Stufe weiter als beim blossen Einschicken der Karte.

Das blosse Einschicken der Karte ist völlig legitim.
 
Erich.Sabbel schrieb:
Also manche Leute hier scheinen sich ihre Hosen echt mit der Kneifzangen anzuziehen, das ist ja nicht auszuhalten.

Um das mal klarzustellen, die GraKa einzuschicken ist KEIN B....., das ist ein ganz normaler Vorgang. Der Hersteller wird sie entweder ersetzen oder eben feststellen dass unsachgemäss daran manipuliert wurde und den Ersatz vielleicht (!) ablehnen. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

B..... wäre es NUR DANN, wenn der Hersteller eine Manipulation feststellt und dann beim Urheber des Threads nachfragt, ob er an der Karte was verändert hat und dieser dann bewusst die Unwahrheit sagt. Da sind wir dann aber schon eine ganze Stufe weiter als beim blossen Einschicken der Karte.

Das blosse Einschicken der Karte ist völlig legitim.


Das sehe ich anders. In dem Moment, wo Du den original Kühler der Karte wieder montierst, versuchst Du die Montage des anderen Kühlers zu vertuschen.

Aber ist ja auch egal jetzt. Er hat ja schon gesagt, dass er den Händler morgen anruft.

Also Friede jetzt und gut
:wink:
 
@fw

lol, der vergleich hinkt etwas^^
bei hardware is es wohl was anderes als bei schuhen, aber egal jetzt.

naja ich hab jetzt genug zum thema gesagt ;)
 
Das sehe ich anders. In dem Moment, wo Du den original Kühler der Karte wieder montierst, versuchst Du die Montage des anderen Kühlers zu vertuschen.

Da wird nichts vertuscht. Die Karte wird lediglich in den Originalzustand versetzt...

Warlock
 
@warlock

schwachsinn, natürlich wird da was vertuscht. durch die montage verstößt du gegen das referenz design des herstellers=garantieverdall

wenn man dann den oroginal kühler wieder montiert versucht man ja den händler zu täuschen.
 
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