GraKa defekt oder Treiberproblem

kupferdach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
40
Hallo alle zusammen,

ich habe am WE folgendes System zusammen geschraubt:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
500GB Seagate Desktop HDD ST500DM005 7.200U/min
4GB (2x 2048MB) G.Skill NQ Series DDR3-1600
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+...

Lief alles problemlos und System lief auch. (Win 7 64 Pro; neuste Patches)
Als dann SWTOR gespielt wurde fingen die Problem an. Nach drei bis 15 min hat der PC neugestartet ohne Vorwarnung. CPU Kerne waren unter 40 Grad und GPU war unter 60 Grad.
Wir haben dann aus Verzweiflung eine alte 4850 reingebaut und konnten ohne Probleme SWTOR spielen. Da diese Karte ja auch denselben Treiber wie die 7870 hat denke ich, dass die HIS einen Hardwarefehler hat oder sehe ich das falsch?
Nur seit dem Einbau der Karte gab es Probleme mit den Treiber der Tatstatur Logitech G11. Diese wollten nicht starten, es kam immer eine Fehlermeldung.
Nach diversen Google suchen haben wir dann den neuesten Betatreiber von AMD installiert. Seither läuft wie gesagt die alte 4850 und auch die G11.

Jetzt steht also der Neukauf einer GrKa an. Die HIS 7870 war dem Besitzer auch zu laut. Würdet ihr nun wieder zu einer Variante von AMD raten oder ist zu erwarten, dass wir mit einer Nvidea weniger Treiber Probleme zu erwarten zu haben?
Welche Karte im Leistungs- und Kostenbereich der HIS würdet Ihr denn als leise bezeichnen? Lautlos ist nicht das Ziel aber die HIS hat schon zimlich Radau gemacht.

Danke für Eure Hilfe
Kupferdach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell können alle Treiber von Grafikkarten Probleme machen, und da tun sich beide Hersteller nicht wirklich viel. Ich hatte früher bei Nvidia teilweise Probleme - aber auch bei ATI vor Jahren mit einer Treiberversion einigen Ärger gehabt. Ausschliessen kann man es nicht da es einfach viel zu viele verschiedene Rechnerkonfigurationen gibt...

Nun zu den Kühlern im allgemeinen. Bei Karten von AMD würde ich immer zu Karten von Asus (DC2 bzw. DC2T) greifen, bei Karten von Nvidia grundsätzlich zu EVGA. Beide Firmen haben im allgemeinen gute und leise Lüfter, und im Notfall kann man bei beiden die Lüfter bzw. Kühler austauschen ohne die Garantie zu verlieren (bei Asus muss bei einer Reklamation nur der Originalkühler wieder montiert werden).

Also von der Beschreibung her hört es sich an als ob die HIS einen Knacks weg hatte. Allerdings würde ich erst noch folgendes probieren:
1. Spiel DX9 noch einmal separat auf (bei Win7 eh' zu empfehlen) - manche Spiele zicken da rum wenn man das nicht noch einmal extra installiert hat.
2. Schau nach Updates für den Chipsatztreiber und die G11.
3. Schmeiss den Treiber von der Grafikkarte nochmal runter, entferne die Reste mit Drivercleaner, und installiere sie dann noch einmal.
Damit sollte dann zumindest der Treiberbereich keine Probleme mehr machen... ;)

Mit etwas Glück hat sich dann das Problem schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh