Graka durch CPU-OC langsamer

Saiyid

Enthusiast
Also, ich habe meinen Sempron 2200 mal wieder von 1,5 Ghz auf 1,8 Ghz übertaktet.

Deswegen musst ich aber bei meinen Board den Speicher von 786 MB auf 512 MB reduzieren.

3DMark war bei CPU erwartungsgemäs um 100 Punkte (~ 500 -> ~ 600, also die 20 % mehr Takt) besser, aber das Gesamtergebniss ging um 100 runter, soll heißen meine Graka ist schlechter geworden (nVidia 6200) :lol: :shot: :eek:

Frage 1: Woran kann das liegen

Frage 2: Ist es sinnvoll 20 % mehr CPU-Leistung zu haben, dafür aber auf 256 MB Speicher zu verzichten (786 -> 512 MB). Ich spiele hauptsächlich Oblivion und Siedler II.

Edit: Es ist keine Shared, die 6200 hat standardmäsig 128 mb verbaut, nur leicht OC, weil ein kaputtgemachter NV43-Chip drauf ist
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Also, das mit der Graka hat sich erledigt, man sollte im Bios die Größe des Speichers schon richtig auswählen können.

Achja, wegen dem Speicher. Was ist denn nun besser, wenn ich den auf 133 MHz oder 166 MHz takten lassen, wenn die CPU 200 MHz hat.
Ich hab vom OC nicht wirklich die Ahnung, weis nur das die CPU unter Last auch nicht viel wärmer als auf 115 ° F geht, ist also noch in Ordnung (guter Kühler ist halt alles :kotz: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh