graka durch cpu-oc langsamer????

Flynn.Taggart

Enthusiast
Servus,

Ich hab mir gerade meinen e4300er auf 3,0Ghz getaktet. Hab vom OC nicht wirklich viel Ahnung, d.h. ich habe mir halt das ganze theoretische Zeug in diesem und anderen Foren durchgelesen...
prime95 und orthos haben keine Fehler gezeigt nach ca. 40 min Dauerlauf.
Die Temperatur der cpu lag nie höher als 55 Grad. cpu Spannung hab ich mal um 0.0125V (1.3375V) erhöht.

Jetzt hab ich dann natürlich gespannt den 3dmark06 durchlaufen lassen und:eek: ich habe nur 4000 punkte statt der 8600 punkte mit dem e4300@2.4Ghz. Meine ganzen Spiele ruckeln jetzt auch.

Superpi 1M zeigte eine angemessene zeit: 20.144 Sekunden. Also an der cpu liegt es wohl nicht, oder?

Hat jemand eine Ahnung warum jetzt 3d-Anwendungen langsamer sind? Muss ich da was im Bios verändern?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass Orthos oder Prime mal länger laufen .... so ca. 4-5h. Aber so ein Krasser einbruch ist nicht normal

bin leider auch nich der OC profi, aber ich stell einfach mal ne vermutungen an, vll errate ich ja das richtige:

ich hab hier mal gelesen das durch irgendwelche umstände (weiss leider nemme welche =/ ) die graka nicht mehr auf pcie 16x läuft... könnte mir vorstellen das es bei pci-e je nach board wie bei den pci slots läuft. d.h wenn du den fsb hoch schraubst, erhöht sich auch die pci, bzw. pcie hz zahl.

stell in bios mal deinen pci takt auf 33,3 mhz und den pcie takt fest auf 100mhz ein (standartwerte) und teste nochmal! ;)

das mit dem pci takt dachte ich mir auch schon...
naja jetzt hat sich alles ein wenig geändert.
ich hab den pc neugestartet... hat nicht geklappt bis sich das mainboard selber zurückgesetzt hat.
jetzt geht momentan gar nichts. sobald ich auch nur ein paar Mhz übertakten will, startet der Rechner nicht mehr. Seltsam. Hängt sich immer beim Speichern der Biosänderungen auf. Beim Starten machen die Lüfter dann ein Pfeifkonzert es geht nichts. Nach 3 mal Neustarten kommt der befreiende Alles-Ok-Piepston und er fährt dann endlich hoch...
Soll ich vielleicht mal das Bios upgraden? ich hab Angst davor weil sich mein Mobo beim Biosspeichern allein schon aufhängt.
Hinzugefügter Post:
jetzt ist alles langsam. CPU und Graka. Das hat man davon, wenn man ein bischen im Bios rumspielt...
ich geh schlafen. vielleicht erholt sich ja mein pc über nacht^^

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiss nich was du genau gemacht hast... aber das hört sich schlecht an... cmos reset hast du ja anscheinend schon durchgeführt...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086 hier ist mal nen Oclock calculator...

interessant wäre natürlich was du alles umgestellt hast... "normal" hättest du die ram, den ht link runterschrauben müssen und den pci/pcie takt festtellen müssen...

so, jetzt läuft die Graka wieder so schnell wie so sollte. Ich habe im Bios die Einstellung mit "F6" überall zurückgesetzt.
Trotzdem versteh ich nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich hab einfach diese Anleitung benutzt, wobei die ganzen Speichereinstellungen bei meiner älteren Biosversion nicht verfügbar sind: http://jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=091333000011404041200000000000011000000000000

Ansonsten habe ich im Bios nur EIST deaktiviert und den CPU-Temperatur Alarm auf 60 Grad gestellt.

ES könnte also an der PCI Frequenz gelegen haben. Aber der Rechner lief ja bei 2,7 Ghz noch stabil was ja dann dagegen sprechen würde, denke ich.

So, jetzt läuft er wieder auf 3,0Ghz bei einem FSB von 333 Mhz, einem Speicherteiler von 2.00 und die PCI-Express Frequenz habe ich auf 100 Mhz festgelegt. Die PCI Frequenz konnte ich nirgends einstellen. Muss die alte F10 Bios Version sein.

Ergebnis: Graka wieder langsamer....:wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
3 stunden 39 minuten 9 sekunden Orthos ohne Fehler bei 2.4Ghz.... 3D-Anwendungen trotzdem langsamer...
hat wirklich keiner hier ne Ahnung was da los sein kann?

dann liegt es auch nur indirekt an deinem oc. es ist leider eine eigenart mancher mainboards, dann das grafikinterface zu drosseln.
es gibt verschiedene möglichkeiten dies zu korrigieren, z.b. pci ex voltage um 0.1v anheben, den pci ex bus leicht anheben um 1-5mhz, alternativ bios batterie raus und cmos clearen.

sollte dann in cpu z link with 16 stehen, steht deiner grafikkarte auch der voll bus zu verfügung und du hast resultierend auch wieder die voll grafikperformance bzw in 3d mark soga mehr punkte, da der cpu score ja durch das oc höher sein sollte.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Alright.
Ich hab den pci-e bus auf 101Mhz gestellt und jetzt hab ich 16x!!

Vielen Dank für die Tipps!!!
Ich war schon ganz schön am verzweifeln^^

Kann die Graka eigentlich Stabilitätsprobleme bekommen, oder kaputt gehen? Geht die Garantie flöten?

super :) no problem,
nein ob 100 o. 101 hat keinerlei negative auswirkungen und ist im tolleranz bereich. garantieverlust ist da sicher nicht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh