GraKa für 1080p@Athlon X4 860K@4GHz --> R9 285

commander1984

Enthusiast
Hallo,

da ich stark dazu tendiere, mir eine kleine Steam Machine auf FM2+ Basis zu bauen (ich hab irgendwie Bock auf FM2+, bitte keine Hinweise darauf, dass ein Intel eigentlich die bessere Spieleleistung hat, das ist bekannt.).

Welche Grafikkarte aus dem AMD Lager wäre da für eine ausgewogene Balance zwischen GPU und CPU sinnvoll?

Aktuell tendiere ich zu einer R9 280. Wie sieht es mit den Karten darum aus? Eine 280x oder 290 wird die stark gebremst? Limitiert eine 270(x) bereits bei 1080p?

EDIT: Ach ja, der 860K soll moderat übertaktet werden, denke aber dass 4GHz kein Problem darstellen sollten, mehr ist natürlich besser ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit einer 270X ist man bei der CPU ganz gut aufgestellt.
Und je nach Einstellung fährt man in der Auflösung auch noch richtig gut mit der Graka.

wenn das budget vorhanden ist würd ich zur 280 raten.
die 270x hat zu wenig vram für mantle (was du mit der verhältnismäßig schwachen cpu gut gebrauchen kannst).

ich persönlich würde von fm2+ allerdings abraten..

Zuletzt bearbeitet:
Also dann mindestens ne R9 280.

Das mit dem FM2 ist mir bewusst. Andererseits kostet der 860K ziemlich wenig und bietet Raum für OC Spiele. Bei Intel müsste ich dann schon nen Z97+i5K nehmen.

pack doch deinen i3 in deine steam machine?

alternative nen fx6300.

Gehäuse wird ein Raven RVZ01. Da passt nur ITX. Damit fällt der FX von vorn herein raus. Die Version mit i3 hab ich schon durch gespielt. Ist klar die sinnvollere Entscheidung.
Aber PC bauen muss ja nicht immer rational sein. Und wenn Zen und Skylake verfügbar sind, will ich dann eh neu investieren. Bis dahin muss der X4 dann halten.

Ob nun i3 oder 860K spielt am Ende wohl keine wirkliche Rolle... Der i3 wird genau so, wenn es mal eng wird -> oder in Titeln, die massiv mehr Performen, wenn die CPU mehr Threads gleichzeitig kann, wegbrechen.

Ich würde hier klar danach kaufen, was du für Ansprüche stellst. Und das kommt stark drauf an, was gespielt werden soll. Spielst du primär ältere Titel, wo eben weniger GPU Leistung benötigt wird, wirst du mit ner großen GPU stark ins CPU Limit laufen, spielst du primär neuere Titel, wo GPU Power benötigt wird, wird es weniger stark ins Gewicht fallen...
Wenn dein Geldbeutel eine 290 non X her gibt, dann kannst du auch bedenkenlos zu dieser greifen und das was an Rohleistung brach liegt, in mehr BQ stecken und somit mehr GPU Load erzeugen. Stichwort VSR, AA oder sonstwede BQ steigernde Maßnahmen.
Bin mir nur gerade nicht ganz sicher, was da alles schon via SteamOS möglich ist. Ich glaube VSR ist aktuell noch Windows only, wenn ich das richtig sehe?

Ich persönlich würde heute keine 280/280X mehr kaufen... Warum? Weil es Tahiti als Unterbau ist und das ist im Grunde horn alte Kamelle... Dann lieber etwas warten auf die neuen Modelle, bei NV suchen oder gleich zum Hawaii greifen. Alternativ irgendwas günstiges zum Übergang nutzen, ggf. gebraucht.

Danke für den Hinweis. Steam wird bei mir auf Win7 64 laufen, da hab ich noch eine Lizenz. Ich hoffe ja, dass es im März neue Karten von AMD gibt. Auf den Steamcontroller und das Silverstone SX500-LG muss ich eh noch warten.

Ebenfalls hilt mir der Hinweis mit dem i3. Da muss ich meinen Passive PC nicht auseinander reisen.

Welche R9 280 sollte ich dann nehmen, die billigste? Mir ist leise wichtiger als paar MHz mehr!

Hi, ich hole meine Anfrage mal wieder hoch. Ich denke, ich entscheide mich für eine R9 285 (in der Hoffnung auf <200€) aus folgenden Gründen:

- max. 1080p Auflösung (volles AA und AF ist nicht zwingend nötig)
- geringerer Volllastverbrauch im Vergleich zur R9 280 (NT wird ein SFX 450W, das passt besser ins Gehäuse als das SX500-LG)
- besser zu Kühlen im RVZ01
- neuester Chip mit Features wie True Audio

--> welchen Hersteller? Im Prinzip würde ich Sapphire wählen, da hier im Forum vertreten, hätte aber auch kein Problem mit HIS, XFX oder MSI. Gibt es da Gründe, eine der Firmen nicht zu nehmen? Leider habe ich noch kein R9 285 Roundup gefunden, wo die verschiedenen Customkühler verglichen werden.

Für alle, die es interessiert: ich habe mich aufgrund des Kühlers (habe mir ein paar "disassembly" Videos und Bilder angeschaut) und dem Support hier im Forum für eine R9 285 von Sapphire entschieden. Ebenfalls einen guten Kühler scheint die MSI zu haben (beide kühlen auch die RAMs mit).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh