Graka für 4K gesucht.

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte mit der man einen 4K-Bildschirm ansteuern kann.
Das heißt, bei 4K geht es ja um die Auflösung 3840x2160, korrekt?

Welche PCI-E Karte kann diese Auflösung darstellen?
Es soll nichts gezockt werden, aber Office und auch 4K-Youtube-Videos sollten laufen.

Das Ganze steckt in einem Dell PC der mit einem Intel Core2Quad Q6600 und 4GB RAM läuft.

Habt ihr da Empfehlungen? Ab welchem Preis geht es denn da los?

Grüße
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD Radeon :

HDMI (Mit 4K, Stereo 3D, Deep Color und x.v.Color™) Ja

und

Unterstützung für 4K-Auflösung Ja

Fußnote zur 4k Auflösung:

"Erfordert 4K-Monitor und -Inhalt. Die unterstützte Auflösung kann je nach GPU-Modell und Kartendesign variieren; besprechen Sie die technischen Daten vor dem Kauf mit dem Hersteller."

Die Herstellerseite bekomme ich auf der Arbeit nicht aufgerufen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4FG6oE6fcxcJw1IsdGjx9ag&bvm=bv.98717601,d.d24

schau mal nach, ob es bei dir geht.

Aber nur mit HDMI 2.0 hat man auch 60Hz oder nicht?
30Hz am PC will ich mir jedenfalls nicht antun wollen. Display Port ist eigentlich schon die beste Lösung.

Das ist echt total unlogisch mit der R5 230.
Laut Geizhals findet man sie unter dem Filter "Displayport 1.2".
Dabei stoßt man auf diese Seite von Mindfactory, wo laut Produktabbildung Displayport vorhanden ist:
1024MB PowerColor Radeon R5 230 Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Leider steht dort nichts über 60Hz/30Hz bzw. die maximal mögliche Auflösung.

Sucht man die R5 230 von Powercolor auf deren offizielle Seite, findet man eine Grafikkarte die keinen Displayport sondern anstelle dessen HDMI hat und auch vom Kühlerdesign anders aussieht: PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor R5 230 1GB DDR3 HDMI (UEFI Ready)

Auf dieser Seite hier steht dann wiederum, dass die maximal mögliche Auflösung 2560 x 1600 beträgt (damit für UHD ungeeignet). Allerdings ist dort auch nur die HDMI-Version abgebildet.

--> Laut Mindfactory-Abbildung hat die Karte die dort angegeben wird aber definitiv Displayport. Würdet ihr sagen, dass die Karte nun auch UHD kann oder nicht?

- - - Updated - - -

PS: Hier steht mehr über die Karte als Displayport-Version. Kann die Karte nun UHD oder nicht? :d

Das Geld würde ich ja lieber in eine modernere CPU investieren, die dann über die iGPU den Monitor ansteuern kann. Das ist zwar erst mal teurer, spart aber langfristig 'ne Menge Stromgeld (weil ohne Grafikkarte, aber auch wegen Q6600 und DDR2) und du bekommst bessere Performance.

GTX 960 werfe ich mal in den Raum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh