Graka für 4k mit Vorgeschichte

RiseAgainst

Enthusiast
Hallo,

erst mal die Vorgeschichte:

Dieses Jahr steht mal wieder nen Rechner-Upgrade nach nun knapp 3,5 - 4 Jahren an.
Gesagt -> getan ... Anfang des Jahres war der Hype um die 900er Serie von Nvidia am Start. Gerade die 970er hatte "damals" ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mit viel Mühe und Recherche bzgl. Spulenfiepen hatte ich mich dann schließlich für die überarbeitete Revision der EVGA GTX970 SSC entschieden. Da eine Karte ja aber nicht ausreicht wurden es eben 2 für ~ 700€.

Leider kam einige Wochen nach meiner Anschaffung die Problematik mit den schlecht angebunden 0,5GB Ram auf :wall:. Dank der Kulanz von EVGA bekam ich nach gut einem Monat Gebrauch den vollen Anschaffungspreis wieder zurück :bigok: und habe die 970er wieder abgegeben.

Damals standen die neuen AMD Karten noch in den Sternen und es wurde voller Zuversicht auf die 300er Serie gewartet und über die Leistung der neuen Karten spekuliert.
Ich habe damals als Übergang bis zum Release der neuen Serie eine r9 290X gekauft, die aktuell noch in meinem Rechner steckt.

Da es mit der 300er-Serie aber auch nicht so toll bestellt ist (Rebrand der 200er) fällt mein Blick nun auf die FURY Karten bzw. der 980ti von Nvidia.

Nun bleiben folgende Mögleichkeiten offen:
  • AMD FURY X ~ 700€
  • AMD FURY ~ 600€
  • Nvidia 980ti ~ 750€

Die FURY X hat nachdem was ich so gelesen habe auch ihre Krankheiten (Fiepen der Pumpe) ... Bleibt also die Wahl zwischen FURY und 980ti.
Nachdem ich nun einige Reviews, Benchmarks und Tests der beiden angesehen habe kann ich mich aber nicht so recht entscheiden :heul:

Einerseits bietet die 980ti die bessere Performance (wenn als Single Karte) andererseits ist die FURY aber auch nochmal 150€ billiger.

Heute bin ich über einen (für mich) spannenden Test gestoßen: AMD Radeon Fury Crossfire review: Here's what two fast, furious graphics cards can do

Der Test zeigt, dass 2 FURYs besser skalieren als 2 980ti und das obwohl die Leistung der Nividias ja eigentlich besser ist :hmm:

Nun Frage ich euch nach eurer Meinung: Amd FURY oder Nvidia 980ti in Anbetracht dessen, dass evtl. noch eine zweite Karte mit ins System kommt.
Ist zwar vorerst nicht geplant, aber wenn sich z.B. nen guter Deal im MP in Aussicht steht wird es mit Sicherheit schwer zu widerstehen :xmas:

PS: Ich will keine Diskussion über multi-GPU System lostreten :) ... aktuell geht's mir nur um ne Empfehlung für eine Karte :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell geht's mir nur um ne Empfehlung für eine Karte

Denkbar wäre auch ein CF System aus 2 290(X), ansonsten wird es schwieriger. Wenn ich Multi GPU vorhätte würde ich persönlich zur Fury X greifen, der Grund ist die AIO Kühlung. Gegen die Fury spricht halt ihr 4 GB Speicher, das ist schon recht wenig für so eine Karte. Das wäre wiederum ist ein Pluspunkt für die 980Ti diese läßt ja auch noch Spielraum für OC.

Denkbar wäre auch ein CF System aus 2 290(X), ansonsten wird es schwieriger. Wenn ich Multi GPU vorhätte würde ich persönlich zur Fury X greifen, der Grund ist die AIO Kühlung. Gegen die Fury spricht halt ihr 4 GB Speicher, das ist schon recht wenig für so eine Karte. Das wäre wiederum ist ein Pluspunkt für die 980Ti diese läßt ja auch noch Spielraum für OC.

Hi Tomy,

ja daran hab ich auch schon gedacht nur schreckt mich aktuell der extreme Stromverbrauch und die Abwärme von den 290ern ab.

Über die FURY X habe ich leider schon sehr viel schlechtes gehört und wenn man die Karte nicht selbst auf Wakü umrüstetet hat man wohl ehr wenig Spaß mit der Karte.

Hätte ich damals das SLI aus den 2 970ern behalten hätte ich für die nächsten Jahre auch nur 4GB Speicher gehabt :)

denke auch das mit 2x 290x ganz gut fahren wirst. sind die geringsten upgrade kosten.
oder du kaufst dir jetzt eine fury für 600 und später ne 2te wenn die günstiger geworden ist oder dir die Leistung nicht mehr reicht.
soweit ich weiss hat crossfire auch geringere mikroruckel Probleme.
war selber mit 2x 6870 und dem framepacing treiber als der rauskam positiv überrascht. ist ja jetzt standard im catalyst bei crossfire.
ausserdem sind laut ersten tests die amd karten in dx12 besser dran. :)

edit:
die fury x gibt es mit neuer pumpe die leise ist.
kannst ja versuchen die 290x zu undervolten.

laut disem test verbraucht ein 2x 290x system gut 660w.
dein Platin Netzteil frisst sicherlich weniger ;)
https://www.youtube.com/watch?v=omLtOyfqxpw

Zuletzt bearbeitet:
ja daran hab ich auch schon gedacht nur schreckt mich aktuell der extreme Stromverbrauch und die Abwärme von den 290ern ab
Pauschal gesagt trifft das auch alle SLI/CF Systeme zu, die Abstriche tauscht man gegen Mehrleistung ein. Ansonsten beleibt ja nur der griff zur Fury X oder 980TI übrig...

denke auch das mit 2x 290x ganz gut fahren wirst. sind die geringsten upgrade kosten.
oder du kaufst dir jetzt eine fury für 600 und später ne 2te wenn die günstiger geworden ist oder dir die Leistung nicht mehr reicht.
soweit ich weiss hat crossfire auch geringere mikroruckel Probleme.
war selber mit 2x 6870 und dem framepacing treiber als der rauskam positiv überrascht. ist ja jetzt standard im catalyst bei crossfire.
ausserdem sind laut ersten tests die amd karten in dx12 besser dran. :)

edit:
die fury x gibt es mit neuer pumpe die leise ist.
kannst ja versuchen die 290x zu undervolten.

laut disem test verbraucht ein 2x 290x system gut 660w.
dein Platin Netzteil frisst sicherlich weniger ;)
https://www.youtube.com/watch?v=omLtOyfqxpw

Kannst du mir sagen wann die neuen FuryX kommen und woran man erkennt, das es jetzt die neue Rev. ist? Ich hatte das selbe Spiel schon damals bei den 970ern und hab wenig Lust auch die ewige Tauscherei und damit verbundenen Wartezeiten wenn dem nicht so ist :wall:

In dem Test sind aber nur zwei 290er und nich die X's. Die brauch nochmal gut mehr Strom :wink:

Pauschal gesagt trifft das auch alle SLI/CF Systeme zu, die Abstriche tauscht man gegen Mehrleistung ein. Ansonsten beleibt ja nur der griff zur Fury X oder 980TI übrig...

Da hast du sicherlich Recht. Nur leider ist's bei den 290ern noch mal ne Ecke schlechter als ich sag mal "Durchschnitts-Karten".

Ich wart jetzt mal bis die FURY Nano raus kommt, evtl. fallen die Preise dann ja mal :banana:

Ich wart jetzt mal bis die FURY Nano raus kommt, evtl. fallen die Preise dann ja mal

Solange Nvidia es sich leisten kann werden die Preise stabil bleiben, ein richtiger Preissturz damit rechne ich für dieses Jahr nicht mehr.

verkauf dann doch die 290x und setzt eine fury rein, später ne 2te. ^^

also ich hab mir heute bei caseking ne asus fury strix ( ich hoffe ich erhalte nicht deine ;) ) und bei amazon ne sapphire fury tri-x bestellt - mein Wunschtraum wäre ja die Sapphire ohne Fiepen (ich drück mir selbst die daumen ;) ) denn bei Lukü gibt es aktuell nirgends was viel besseres direkt vom Hersteller.

Ich werde dich am laufenden halten wie es mir geht mit den Karten bezüglich fiepen und Lauststärke/Kühlleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Nun Frage ich euch nach eurer Meinung: Amd FURY oder Nvidia 980ti in Anbetracht dessen, dass evtl. noch eine zweite Karte mit ins System kommt.
Ist zwar vorerst nicht geplant, aber wenn sich z.B. nen guter Deal im MP in Aussicht steht wird es mit Sicherheit schwer zu widerstehen :xmas:

Ist genau das gleiche wie heute. Du wirst keine 2. ins System packen, sondern anstatt Dir alten Schrott dazuzustecken, lieber eine neue Karte mit neuen Features, eventuell effizienter kaufen anstatt eine zweite dazuzustecken.

SLI/CF Sofort oder gar nicht. Trifft jedenfalls in 90% der Fälle zu.
Und aus eigener Erfahrung. Ehe ich mir den ganzen Multi-GPU-Kram ans Bein binde, bin ich lieber mit einer Graka zufrieden.
Ich hab ein Titan-Black-SLI durch eine Titan X abgelöst. Weniger FPS, weniger Probleme, größere Zufriedenheit in UHD.

Was war falsch an der Fury von Caseking wenn ich fragen darf? Sie ist gekommen und wieder gegangen, mehr sagst Du uns nicht^^

Edit: Flackern? Kann man sich kaum vorstellen bei einer digitalen Verbindung. Du hast ein hochwertiges DP-Kabel (Lindy Cromo z.b.)?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Spulenfiepen hatte ich bei der Asus überhaupt keine Probleme.

Die Lautstärke der Lüfter fand ich auch ok. Waren bei mir etwa. bei 45-50% und hatte immer ca. 70°C.
Nur das Flackern meiner Karte hat mich genervt :wall:

Wenn du das selbe Phänomen hast, dann hast du wohl meine Karte erwischt :rofl:
Kannst dann bitte was zur Übertaktung der Karten erzählen. Das würde mir weiterhelfen :wink:

Edit:

Ist genau das gleiche wie heute. Du wirst keine 2. ins System packen, sondern anstatt Dir alten Schrott dazuzustecken, lieber eine neue Karte mit neuen Features, eventuell effizienter kaufen anstatt eine zweite dazuzustecken.

SLI/CF Sofort oder gar nicht. Trifft jedenfalls in 90% der Fälle zu.
Und aus eigener Erfahrung. Ehe ich mir den ganzen Multi-GPU-Kram ans Bein binde, bin ich lieber mit einer Graka zufrieden.
Ich hab ein Titan-Black-SLI durch eine Titan X abgelöst. Weniger FPS, weniger Probleme, größere Zufriedenheit in UHD.

Was war falsch an der Fury von Caseking wenn ich fragen darf? Sie ist gekommen und wieder gegangen, mehr sagst Du uns nicht^^

Edit: Flackern? Kann man sich kaum vorstellen bei einer digitalen Verbindung. Du hast ein hochwertiges DP-Kabel (Lindy Cromo z.b.)?

Jo, die Karte hatte an 2 von 3 Displayport-Anschlüssen so ein komisches weißes Flackern wie in dem Video zu sehen. Ich hab das Standard-Kabel von meinem Monitor genommen.
Ich glaub nicht das es am Kabel liegt, denn mit meiner letzten Karte ging es ja und auch an Anschluss 2 hatte ich kein Flackern ;)

Zum Thema Multi-Gpu, deswegen überlege ich ja gerade evtl. ne 980ti und nicht zwei kleinere Modelle zu nehmen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
zu den hochwertigen dp port Kabeln, ich hab hier ein billigsdorfer 10 € Ugreen dp 1.2v und ein 30 € lindy cromo ebenfalls 1.2 und beide 3m und beide für 4K 60Hz geignet - also ich konnte beim besten willen keine Unterschiede feststellen zwischen dem billigen und dem teuren DP Port Kabel bei meiner ex 7970 lightning und dem Dell.

vielleicht merke ich nun mit der Fury einen Unterschied - ich werds probieren.

Nutze das "billige" Kabel mal an einem 144Hz Monitor @ 2K Auflösung, ich bin mir sicher, du wirst schnell Unterschiede bemerken...

eQualize87

Bei mir gingen 3 billige Kabel (unter anderem, das was beim Monitor dabei war) NICHT.
Erst ein Lindy Cromo hat bei 2m Länge keine Artefakte produziert und die 60Hz in UHD gehalten. Alle drei haben keine Probleme mit FHD@60hz^^ Es ist schon ein bisschen vom Kabel abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
mangels 144Hz Monitor ist ein Test schwer möglich ;)

ich kann nur sagen von der Lightning zum Dell bei FHD konnte ich keine Vorteile des teuren Kabels feststellen und auch von der intel gpu unseres mediacenters zum 4K TV konnte ich keine Unterschiede zwischen den Kabeln festmachen

es wird einfach auch billigere Kabel geben die einigermassen mithalten können eventuell ist das ugreen ein solches (http://www.amazon.de/gp/product/B00B2HOVRI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Tat auch mehrere Kabel getestet, die angeblich bis 4K@60Hz und 2K@144Hz einwandfrei funktionieren sollten.... sollten... . Bei einer Auflösung von 3840x2160p @ 60Hz ging das an meinem TV auch problemlos, habe ich das Kabel dann aber an meinen Monitor bei 144Hz@2K angeschlossen bekam ich entweder kein Bild oder aber das Bild war da aber alle paar Sekunden wurde es Schwarz. Bei einem hochwertigen Kabel wie HisN es erwähnt, treten sämtliche Störungen einfach nicht auf, daher nutze ich auch ein Lindy Cromo Kabel.. . Wenn man sich im Netz umschaut, wird man viele ähnliche Beobachtungen machen. Nur weil irgendein billig Kabel bei irgendwem bei 4K@60Hz funktioniert, heißt das aber nicht gleich, das dieses Kabel mit den teuren mithalten kann, schließlich hast du nur das eine Anwendungsszenario getestet.

Full HD oder 4K bei 60Hz schaffen viele billig Kabel, aber sobald größere Transferraten gefragt sind, bist du mit einem billig Kabel schlecht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen? :hmm:
Ich bin mir sicher, dass es nicht am Kabel gelegen hat. 1 Port ging ja wunderbar und mit der alten 290X hatte ich auch keine Probleme (selbes Kabel, selber Monitor).

Bräuchte dagegen mal Entscheidungshilfe zwischen:
ASUS STRIX-R9FURY 599€
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! 680€
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 710€

Eine FURY X möchte ich auf Grund der AIO-Kühlung nicht.
Gibt es noch andere alternativen bei 980ti? Hat evtl. jemand nen Test wo meherere Modell der Serie miteinanderer verglichen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte schon ein paar gefunden allerdings taucht nirgends die normale AMP! von Zotac auf :(
Ich danke dir trotzdem für die Links :)

Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und nachdenken ob ich der FURY noch eine zweite Chance gebe oder zu einer 980TI greife.
Welche 980er würdest mit denn empfehlen HISN? Ich lege mehr Wert auf eine gute Kühllösung und "moderaten" Stromverbrauch. Lautstärke ist jetzt nicht so entscheident.

Danke

Ich bin leider planlos, ich kaufe seit Jahren Referenz und packe dann einen Wasserkühler drauf. Sorry, da kann ich nicht helfen.

Ok. Ich denke wenn 980ti, dann wird's die Zotac Amp. Übertakten kann ich auch selber, dafür muss ich die Hersteller nicht auch noch bezahlen ... Unterschied zur Asus fury sind ja dann auch "nur noch" 80€

meine asus strix von caseking ist gerade in im büro angekommen :), die Sapphire Tri-X von amazon sollte dann morgen kommen - oh mann ich will nach hause und testen :d

so erste Eindrücke und ein kurzer Testlauf der Asus Fury Strix: die Verarbeitung der Karte ist toll muß man sagen - vor allem das PCB auf der Unterseite so clean (durch die neue Herstellung von Asus gibt es ja keine Lötpunkte mehr) und im Idle ist sie verdammt leise. Nur unter Last (Heaven bench) wird sie ziemlich schnell doch realtiv laut - aber dann nicht mehr lauter selbst bei 100% Auslastung.

OC hab ich schnell mal angetestet - aber darüber breiten wir lieber den Mantel des Schweigens :( - mit 1065 hat sie den Heaven Bench halt schonmal nicht geschafft - morgen bin ich ab mittag zuhause da kann ich das genauer ausloten (da fällt mir grad wieder Schaffe der immer behauptet alle Furys gehen locker bis 1200 mit Spannungserhöhnung aber bis jetzt noch nie darauf geantwortet hat wie er denn die Spannung bei sich erhöht hat :d)

Und sie hat 0 Spulenfiepen - ich bin schon gespannt was morgen die Sapphire schafft.

Das deckt sich so ca 100% mit den Beobachtungen die ich mit meiner 1ten Fury gemacht habe. Ich empfand den Lüfter auch unter Last nicht als besonders laut. Mit wie viel % läuft er denn bei dir?

Spannungserhöhung würde mich auch sehr interessieren ... Die Asus hat auf jeden Fall Temp und Lüftungstechnisch noch einigen Spielraum.

so also ich habe gestern bis in dei späte Nacht getestet was das zeug hält mit den 2 Fury :)

so also erstmal bei meiner Asus war es egal bei welchem DP Port ich die Karte mit dem Monitor verbunden habe, nirgends ein Flackern festzustellen, weder mit dem teuren Lindy noch mit dem billigen Noname DP Kabel. Also fangen wir an mit der Asus, ein paar erste Eindrücke habe ich ja schon geschrieben. Wie gesagt das Pcb schaut wirklich toll aus - erfreulich die Lüfter fangen erst ab 54 Grad an zu laufen - drehen bei mir ingame (Project Cars, GTA 5, Assassins Creed Unity) aber doch nach kurzer Zeit hoch auf 35% und nach etwa 20min bin ich bei 44% Umdrehungen. Dann ist die Karte leider nicht mehr leise und bei mir mit geschlossenem Gehäuse deutlich warzunehmen selbst mit leisem Sound an. Sobald ich den Sound etwas lauter mache oder auf Kopfhörer umstelle - höre ich natürlich nichts mehr. Das erfreuliche ist die Karte bleibt dann selbst bei Volllast bei 70-71 Grad.

Also habe ich die Lüfterkurve mal grob etwas angepasst und dann hab ich ingame maximal 35% Umdrehungen - das ist hörbar als ganz leichtes rauschen und selbst bei leisem Sound dann nicht mehr hörbar aus dem geschlossenen Gehäuse.

Das Overclocking der Fury Strix ist allerings ein Trauerspiel - für nen Valley und 3dMark Durchlauf schaffe ich es mit 1060 Mhz, aber Gamestable ist bei 1040 Schluß sonst gibt es bei Project Cars und Unity direkt einen Error. Ansonsten sind die Ergebnisse wie zu erwarten etwas unter Fury X und etwas mehr unter 980Ti - erfreulich, ich schaffe mit Downsampling auf 3840x2400 mit 2xMSAA in GTA 5 und Unity mit ansonsten viel auf Ultra und den Rest auf Sehr hoch im Schnitt so zwischen 40 & 55 fps.

So dann zur Sapphire Tri-X, die Karte sieht für mich nicht ganz so stylish aus, aber auch nicht schlecht und der Kühler ist vom Anschauen und vom gefühlten Gewicht der Grakas um einiges massiver als der der Asus Strix. Die Karte ist wie die Asus im Idle unhörbar und bleibt auch ingame um einiges leiser nach 20 min Project Cars läuft der Lüfter mit gerade mal 33% Umdrehungen da hört man noch nicht mal ein leises Rauschen. Das ist für mich der absolut beste Kühler auf einer Grafikkarte den ich bis heute direkt vom Hersteller jemals gehört habe. Auch die Temperaturen bleiben dabei in einem angenehmen Bereicht von um dier 74 Grad.

Beim überakten geht die Sapphire doch etwas besser als die Asus da schaffe ich Valley und 3dmark mit glatten 1100 Mhz (da ist die Karte dann fast gleichauf mit einer Fury X @ Stock) und ingame bleibt sie stabil mit 1090 Mhz. Ist zwar immer noch relativ Mau aber auf jeden Fall um einiges besser als die Asus - was aber auch daran liegen könnte das bei der Asus unter Volllast maximal knapp 1,7v anliegen und bei der Sapphire unter Last doch fast 1,9v.

Da mir leider immer noch keine Möglichkeit bekannt ist die Spannung zu erhöhen wars das leider mit OC - vom Speicher hab ich mal die Hände gelassen - da man ja immer noch nicht weiß was eine umstellung alles verändert.

Ansonsten von der Leistung her ist sie nätürlich ähnlich der Asus auch in 4K - hier und da gibt es durch das höhere OC Vermögen ein par FPS mehr

Aber jetzt kommt der Haken - die Sapphire fiept als gäbe es kein Morgen, ich bin da sensibel - aber sowas habe ich bis heute noch nicht gehört und das schlimme ist sobald die Karte unter Last ist, fiept sie bereits bei niedrigsten fps also ab 20 und bis 100 wird es immer schlimmer - von Menüs mit mehreren 100 fps ganz zu schweigen. Das ist bei offenem Gehäuse extrem und selbst bei geschlossenem Gehäuse und leisem Sound noch deutlich wahrzunehmen. Selbst bei Sound recht laut - hört man es noch wenn man sich ein bisschen darauf konzentriert. Natürlich fällt es gerade bei der Sapphire mit dieser überragend leisen Kühlung nochmal extremer auf.

Also wie gesagt ich hatte schon einige Karten die Spulenfiepen hatten aber in dieser Dimension ist mir noch keine untergekommen - für mich ist es eine Frechheit was Amd da an Standart-Pcb produziert hat und wofür man als Kunde mindestens 550 Euro auf den Tisch legen soll - bei Fury X und Nano noch mehr um dann sowas zu erhalten. Es tut mir wirklich leid um die Arbeit die sich Sapphire mit der Kühlung gemacht hat - aber Spulenfiepen in einer solch ausgeprägen Form macht die Karte für mich definitiv unbrauchbar.

Ich bin echt enttäuscht - die Sapphire wäre ansonsten für mich die perfekte Karte aber so ist sie bereits wieder verpackt und geht am Montag zu Amazon zurück.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Asus behalte die mit angepasster Lüftersteuerung zwar recht leise ist aber leider niemals an die Sapphire rankommt und OC mässig ein wahrer Krüppel ist aber dafür wirklich absolut keinerlei Spulenfiepen hat.

Fazit erstmal zwiegespalten :( - falls noch jemand ein bestimmtes Detail oder irgendwas worauf ich nicht eingegangen bin wissen möchte immer raus damit...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh