GraKa für AGP 4x

Firepower

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand eine günstige Grafikkarte für AGP 4x für die es Treiber für Win 7 gibt, empfehlen. Sie sollte außerdem einen geringen Stromverbrauch haben (Netzteil max. 350 W Output). Wenn diese nicht deutlich mehr kostet, sollte sie Videos in HD abspielen können. HD-Videos lasten die CPU bei mir voll aus.

Vielen Dank dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuen PC? Sandy Komplett-PC (4-Kerner mit 120GB SSD und ded. Graka) bekommste unter 200€ :)

Neuen PC? Sandy Komplett-PC (4-Kerner mit 120GB SSD und ded. Graka) bekommste unter 200€ :)

Würde ich auch sagen. Mein Vater nutzte bis 2014 einen Celeron Single-Core, als ich das letzte Mal da dran saß dachte ich mir nur "Wie hält man das aus?".

Ein Celeron oder Pentium-System ab Sandy Bridge bekommt man nochmals deutlich günstiger, für Office reichen auch zwei Gammelkerne, denn sie basieren auf der Core-Architektur. Grafikkarte ist im Prozessor und spart zudem eine Menge Strom.

Ansonsten sind die 6000- 7000er Nvidias die letzten mit AGP. Treiber gibt es da wohl nur als Legacy.

Hallo,

kann mir jemand eine günstige Grafikkarte für AGP 4x für die es Treiber für Win 7 gibt, empfehlen. Sie sollte außerdem einen geringen Stromverbrauch haben (Netzteil max. 350 W Output). Wenn diese nicht deutlich mehr kostet, sollte sie Videos in HD abspielen können. HD-Videos lasten die CPU bei mir voll aus.

Vielen Dank dafür.

Da fällt mir nur die HD 3450 von AMD ein.

Club 3D Radeon HD 3450, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out (CGA-3452) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sind die 6000- 7000er Nvidias die letzten mit AGP. Treiber gibt es da wohl nur als Legacy.

Unsinn... Es gibt eine HD3850 und sogar eine HD4xxx irgendwas mit AGP. (allerdings 8x, was in dem Fall keine Rolle spielen sollte)

Zumindest die 3000er und 4000er können definitiv HD Videos in Hardware beschleunigen.
Einziges Manko, wenn man überhaupt welche gebraucht findet, dürfte es aufgrund der geringen Verbreitung der Modelle recht teuer sein/werden und eine komplette Neuinvestition eher lohnen...

Zum Teil gibts aus Firmen-Aussonderungen bspw. stino i3/Pentium DC Modelle der Generation Sandy/Ivy für lau, da diese einfach wegfliegen.

selbst bei skylake bekommst du die cpu´s ab 40€ mainboard ~50-60€ und 4gb ram 15€, im bios kannst du auch elot etc.. deaktivieren dann sollte das board sogar noch mit dem alten netzteil laufen.
ggf. nochmals je 30€ für nen neues netzteil und ne ssd.

würde auch eher 150-200€ für was neues ausgeben statt 60€ für ne alte grafikkarte.
alternativ 160€ für nen intel nuc + ssd + ram -> 210€ für nen mini pc mit kaum verbrauch der schön leise ist wenn du keine optischen laufwerke im pc brauchst.
usb 3, gbit lan, cardreader, wlan alles drinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh