Graka für AMD FX 6300?

dre1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
108
Hi,
ich habe einen Gamestar One PC aus dem Frühjahr 2012.

AMD FX6300
AMD 6950 2GB
8GB Ram

Ich spiele meine spiele im mittleren Detail-Bereich bei 1920er Auflösung und möchte dort durch eine stärkere Grafikkarte meine Framerate erhöhen. ULTRA-Einstellungen wie z.B. 4XFXAA sind für mich eher unwichtig.

Mein erster Gedanke war der Austausch des Prozessors, das macht aber nach intensiver Recherche wenig Sinn. Eine bemerkbare Steigerung der Framerate würde ich wohl erst einem neuen Mainboard+i5 erzielen. Daher möchte ich nun erst einmal schauen was ich mit einer neuen Grafikkarte erreichen kann und ggf. später die CPU nachrüsten.

Dazu habe ich mir eine 280x eingebaut und an BF4, Arma3, COD:Ghosts, Company of Heroes2, Wildstar und der Unreal Engine 4 getestet.

Nach 3 Tagen tests kann ich sagen, das die Graka-lastigen Spiele (BF4, UE4) deutlich profitiert haben (flüssig auf ULTRA, vorher lediglich auf hoch), das sich auf der andere Seite aber bei Prozessor (Arma3) oder schlecht optimierten Spielen (Wildstar, COD Ghosts) absolut gar nichts verbessert hat! Mein FX6300 bremst halt doch zu arg :-(

Mein Dilemma ist nun, das ich nicht bereit bin für eine Leistungssteigerung bei lediglich 1/4 meiner Spiele 250€ zu bezahlen. Hätte ich auch in den anderen 3/4 Spielen 10 frames mehr, so wäre ich happy gewesen!!

Ich bin sicher, das die 280x NOCH mehr könnte, aber durch meine CPU eingegrenzt wird. Daher suche ich nun eine Alternative Graka, die bei mir ähnliche Leisterungssteigerungen erreicht, aber gleichzeitig nicht bei der hälfte ihres Potenziels durch die CPU gestoppt wird. Das wäre Verschwendung.

Daher die frage: Welche Graka macht für mich mehr sinn?

270x für 160€? Oder ist die vll. schon wieder zu nah an der 6950 und daher ebenfalls Verschwendung?
Alternativ irgendein Nvidea Pendant?
280x drin lassen?

Was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
CPU Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühl
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
2GB AMD Radeon HD 6950
Netzteil - 550 Watt BeQuiet
 
Also zuerst einmal, es ist wurscht egal was du für ne Grafikkarte dort einbaust. Wenn die CPU deckelt, deckelt sie... Bestenfalls in BF4 und Thief (sofern du das spielst) bekommst du aktuell mit AMDs Mantle und ner Karte mit GCN Architektur mehr FPS aus dem Kreuz geleiert als unter DX.
Die 280X hat schon eine ganze Menge mehr Leistung als die "alte" HD6950. Das dürfte sich irgendwo im Bereich 50%+ einfinden. Um diese Leistung aber abrufen zu können, muss die CPU auch schneller sein. Deckelt sie deine aktuelle Karte schon, bekommst du auch mit ner nur 25% schnelleren Karte nicht wirklich ans Ziel. :wink: Denn die CPU deckelt, egal ob nun potentiell 25% mehr oder 50+% da stehen würden.


Um das Problem zu umgehen könnte man die BQ steigernden Maßnahmen weiter hoch stellen. Das beugt dem CPU Limit vor und belastet die Grafikkarte mehr. Hier spielt das schnellere Modell auch ihre stärken aus. Nur bekommst du damit keine mehr FPS sondern einfach nur mehr BQ bei ähnlich hohen FPS, teils auch etwas niedrigeren FPS (je nach Einstellung halt)
 
"Deckelt" meine 6950 etwa bereits?
 
Das kannst du selbst testen. Schmeiß den neusten Afterburner an (3.0xxx Beta) und schau dir die GPU und CPU Auslastung in Spielen an. Klebt die GPU bei 99% ohne wirkliche drops (V-sync AUS vorausgesetzt) und die CPU gurkt bei halber bis 3/4 Auslastung rum, so wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen FPS Boost mit einer neuen GPU bekommen.
Ob die GPU limitiert oder nicht hängt in erster Linie von deinen gewählten Spielen, Einstellungen und der Auflösung ab.
 
So, hab Afterburner laufen. Welche Werte sollte ich genau prüfen? Oder was könnte ich als Foto hier uppen damit mir jmd sagen kann was Sache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir einfach den Verlauf der Gpu auslastung während des spielens an. der sollte so bei 95%+ kleben. als zweites wirfst du noch einen blick auf die cpu auslastung. wenn die auch bei 80% aufwärts ist, dann hast du kaum spielraum mit den fps nach oben mit einer neuen gpu. das ganze kannst du natürlich mit verschiedensten grafikeinstellungen machen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Soo.... GPU Last ist mit der zur Zeit eingbauten 280 (ohne x) bei 98.
CPU-Auslastung kann ich als Anzeige bei Afterburner nicht finden?!
 
Bei der aktuellen 3.0 version sollte das dabei sein. ansonsten hilft halt der taskmanager. aber wenn die auslastung wirklich mit kaum einbrüchen so bleibt ist das schon mal gut

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU übertaktet?
 
Joar. Bei durchgehenden 98-99% limitiert die Cpu auf keinen Fall.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, die CPU ist nicht übertaktet.

Wie kann das sein, das die r9 280 limitiert und nicht der FX 6200?
Es ist nicht permanent auf 98, sondern pendelt wirklich sekündlich zwischen 62 und 98 hin -und her.
 
machs anders.

Aufloesung auf 1920x1080, alles hoch oder max, dann die FPS beobachten und notieren.
Dann:
Aufloesung auf 1366x768, alles auf minimum oder niedrig, dann FPS beachten und notieren.

Im ersten Test hast du die Grafikkarte im Limit, da du sie mit eyecandy uberlastest.
Im zweiten Test hast du die CPU im Limit, da sich die GPU sowieso bei diesen Einstellungen langweilt.

Am Zweiten Test kannst du also sehen wieviele FPS die CPU maximal liefern kann. Wenn dir diese Zahl nicht reicht musst du wohl auf einen i5 gehen oder die CPU uebertakten.


Die Reihenfolge wie ein Spiel/Bilderfolge berechnet wird geht so:
Die CPU berechnet die Rohdaten wo die Gegner sind und schiebt diese Rohdaten an die Grafikkarte.
Die Grafikkarte nimmt die Rohdaten, legt Texturen drueber, berechnet verdeckte Objekte und gibt am Ende ein Bild aus. Wenn die Grafikkarte zu langsam ist, wird die Grafikkarte die Rohdaten verwerfen und nur noch jedes zweite oder dritte Bild berechnen. Wenn also die CPU zu langsam ist und nicht genug Rohdaten schiebt bringt es nix die Grafikkarte zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe rund 30 Frames mehr wenn ich auf Low spiele statt High.
Aber trotzdem dürfte die Graka doch auf High nicht das Limit sein sondern die CPU???
 
Ja, ich habe rund 30 Frames mehr wenn ich auf Low spiele statt High.
Aber trotzdem dürfte die Graka doch auf High nicht das Limit sein sondern die CPU???

Wenn du einen ordentlichen Kühler, ein gutes Board und Gehäusebelüftung hast, würde ich die CPU übertakten.
 
Ja, ich habe rund 30 Frames mehr wenn ich auf Low spiele statt High.
Aber trotzdem dürfte die Graka doch auf High nicht das Limit sein sondern die CPU???

Dann teste HIgh mit kleinerer Aufloesung. also 1366x768 und schau wieviele FPS du bekommst.
 
Sooo..
1920 @ ULTRA = 60 fps, GPU-Auslastung pendelt sekündlich zwischen 62-98%, hoch -und runter im ZickZack
1920 @ LOW = 110 fps, GPU-Auslastung permanent ca. 75%

1024 @ LOW = 130 fps, GPU-Auslastung permanent ca. 65%
1024 @ ULTRA = 110 fps, GPU Auslastung permanent 56-96%, hoch -und runter im ZickZack

Anmerkung: Ich hab mit Mantle gespielt, falls das relevant sein sollte.


---------------------------------
Was bedeutet das für mich? Wird die 280 auf Ultra aufgrund des ZickZack permanent gebremst von dem FX6200? Oder isses eher so, das der 280 die Puste ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zickzack kommt durch den boost evtl stell mal im afterburner auf 120% PT oder +20% PT dann sollte der Boost gehalten werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Mach bitte nochmal den Ultra Test, aber nicht in BF4 oder aber in BF4, aber mit DX statt Mantle.
Mein Problem ist, dass ich Mantle Ergebnisse nicht einschaetzen kann und wissen will, ob das Gezappel unter DX auch passiert.
Was du auch mal testen kannst ist nicht auf Ultra, sondern die 2. hoechste Einstellung zu stellen, ob das Gezappel dann weggeht.

Grundsaetzlich find ich 60FPS in BF4 FHD Ultra nicht zu langsam, weder fuer CPU noch fuer GPU.



Persoenliche 2 Cent:
Was du auf jeden Fall sehen kannst ist, dass deine CPU in BF4 100+ FPS bringt. (2x110 + 1x 130 als Ergebnis). Es ist also davon auszugehen, dass in dem Bereich wo du unter 100FPS bist auf jeden Fall die Grafikkarte am Ende ist.
Der Trick sollte daher sein die Grafikeinstellungen so auszusuchen, dass du bei 1920@Mittel-Hoch bei ca 80-100FPS landest.
Das ist schoen Schnell und schaut auch noch gut aus. Und falls es doch mal einen Framedrop gibt sollte das immer noch nicht zu Ruckeln fuehren.

Dazu habe ich mir eine 280x eingebaut und an BF4, Arma3, COD:Ghosts, Company of Heroes2, Wildstar und der Unreal Engine 4 getestet.
Die Ergebnisse aus BF4 und mit Mantle verzerren natuerlich das Bild, da Mantle und viele Kerne und BF4 das meiste aus einer CPU rausholen. Solltest du die gleichen Tests in anderen Spielen machen wird das CPU Limit (also die maximale FPS bei minmaler Grafikeinstellung) warscheinlich niedriger ausfallen. Das ist dann der Punkt wo die Spiele viel Power auf wenig Kernen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Power Limit jetzt mal erhöht!
bei +10 ist immer noch ZickZack angesagt, aber mit anderen Werten (50-75%), bei +20 wird alles schön ruhig und stabil bei ~90%! Zwischen der Anwendung unter DX11 und Mantle konnte ich an der GPU-Auslastung keinen Unterschied erkennen!

Hab ich durch die dauerhafte Anwendung von +20 Nachteile wie z.B. höhere Temps an der Graka?
 
Im Fall von BF4 limitiert bei dir also klar die GPU, wahrscheinlich wegen Mantle.

Bei vielen anderen Games die Mantle nicht unterstützen und/oder mehr CPU Power fordern (WoT z.B.), gerade CPU Power auf einem Kern wird die CPU wohl oft der Flaschenhals sein !!

EDIT: Moment, ich bin ja dumm, die 6950 unterstützt ja gar kein Mantle oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch bereits die R9 290. Durch die Erhöhung des PT wird sich auch die Temperatur erhöhen, da die GPU nun öfter und länger den Boost Takt hält. Wenn du dich ein wenig mit Übertakten bzw. Undervolten einer GPU auseinandersetzt, dann kannst du aber mit angepasster Spannung dem Entgegenwirken und bei höherer Leistung gleiche oder geringere Temperaturen fahren. Im Regelfall geben die Hersteller immer ein wenig Spielraum mit der Spannung da diese, um die Stabilität zu gewährleisten, höher ist, als benötigt. Du musst aber selbst "ausloten" wie weit du damit runter gehen kannst.

Mit dem neuen Boost kenne ich mich aber noch nicht aus. Bei meiner GPU gibt es zwischen max. Boost Takt und mindest Takt keine Zwischenschritte -> Sprünge des Taktes sehr abrupt. Im MSI Afterburner wird dies durch Sprünge der GPU Auslastung sehr deutlich. Mit PT +20 springt bei mir allerdings garnichts mehr. Schau dir mal den Taktverlauf deiner GPU im Afterburner an, der sollte Aufschluss geben.

Du könntest das Spiel mal so einstellen, dass du sozusagen ein CPU Limit "erzwingst" (z.b. durch stark reduzierte Auflösung). Die Frames die du damit bekommst, sind die maximalen (vor allem die min. FPS) die du mit einer noch so potenten GPU rausholen kannst. Damit kannst du gut ausloten, wie gut die GPU mit deiner CPU harmoniert. Solange dir die min. FPS reichen kannst du zufrieden sein.
Theoretisch kannst du ein Spiel immer so einstellen, dass du nie im CPU limit hängst. Z.b. mit hohem AA (oder Downsampling).

Am Ende musst du selbst sehen, ob dir bei deiner gewünschten Grafik die FPS ausreichen. Man sollte halt nur keine "Hardwarereserven" haben. Das heißt GPU und CPU sollten genau (auf deine persönlichen Vorlieben) aufeinander Abgestimmt sein.
 
Meine 280 (ohne x) hat von Haus aus Core Clock auf 940 ... ich Spiele jetzt seit 2h Battlefield4 auf Ultra bei 1140 mhz.. Temp liegt stabil bei 70°, Lüfter läuft auf 55%..

Das is schon eine krasse Leistungssteigerung.. kann das sein, oder mache ich was falsch und die 1140 sind irgendwie verfälscht?!
 
Liegt der Takt denn auch immer an? Mach vlt. nochmal ein Bild vom Afterburner, in dem man den Taktverlauf sieht.
PS: Ich sehe gerade du hast Afterburner 2.3.1, lade dir mal den Neusten herunter (3.0.0). Da siehst du dann auch CPU Auslastung und CPU Temperatur:
http://www.guru3d.com/files_get/msi_afterburner_beta_download,22.html

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass sieht gut aus. Du bist nur sehr leicht im CPU Limit. Wie du siehst hat deine CPU auch ganz schön zu arbeiten mit 80%+ Auslastung. Der Takt ist stabil, das spiegelt sich auch in der Auslastung wieder.

Jetzt noch das wichtigste: Bist du selbst zufrieden mit den dargestellten FPS (vor allem mit den minimalen FPS)? Ansonsten sieht es für BF 4 gut aus. Du kannst ja noch weitere Spiele auf ein CPU Limit untersuchen.

Ich selbst komme aber je nach Einstellungen auch in ein CPU Limit. Ich hatte kurzzeitig einen 144Hz Monitor. Wenn ich also die meisten FPS rauskitzeln will, habe ich natürlich die Grafikeinstellung auf Mittel reduziert. Dann konnte man beobachten, dass meine CPU auf allen 4 Kernen bei 99% klebt, und die GPU so bei 80-90% Auslastung rumdümpelt. Resultat waren so etwa 90-110 FPS av. (75-90 min FPS, es macht ja einen Unterschied ob man jetzt 64 Player Conquest large spielt oder 16 Player Deathmatch).

Damit will ich nur mal zeigen, dass man auch in realitätsnahen Einstellungen ein CPU Limit haben kann, auch wenn du jetzt über eine 700 Euro Hexacore CPU verfügen würdest (natürlich nicht vergleichbar mit meinem i5, aber auch die wird in BF4 Probleme haben, über 100 FPS min darzustellen und an die 144 av. FPS ranzukommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bin schon zufrieden. Bei GPU-Lastigen Spielen auf jeden fall. Bei CPU-Lastigen schau ich gerade was ich mit Übertakten des FX6200 heraus holen kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh