Naja das kann Dir eigentlich niemand so genau sagen, auch wenn es Aussagen gibt, dass MSI so etwas toleriert. Allerdings hat MSI selbst mit Gewährleistung nichts zu tun. Die verweisen diesbezüglich strikt an den Händler.
Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
Quelle:
MSI Deutschland - Informationen zur Endkundengarantie
Ich hatte dann einmal den Support kontaktiert und gefragt an wen ich mich denn wenden müsste, falls es zu einem Defekt kommt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite stehen folgende Bestimmungen zur Garantieansprüchen: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
Bedeutet dies, dass ich Garantieansprüche nicht über MSI abwickeln kann, weil sie als Hersteller nur dem Händler Garantie gewähren? Wenn ja, würde dies bedeuten, dass ich im Fall eines Defektes immer den Händler kontaktieren muss und die Ware nicht bei Ihn en einschicken kann oder verstehe ich dies falsch? Das wäre insofern problematisch, weil ich als Kunde keinen Ansprechpartner hätte, falls der Händler insolvent wäre bzw. wenn es diesen nicht mehr gibt.
Mit freundlichen Grüßen
*******
Und das war die Antwort:
Sehr geehrter ******
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gewährleistungsansprüche machen Sie gegenüber Ihrem Händler gelten, im Fall
das der Händler insolvent ist sprechen Sie uns an, wir werden Ihnen einen Lösungsweg
für das Problem nennen.
Ihr MSI RMA Team
MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Grafikkarte, AIO, IPC
Daher wirst du es bei einer MSI Karte wohl mit dem Händler ausmachen müssen, falls ein Defekt vorliegt.
Andere sagen, dass Asus sehr kulant sei, aber hier verhält es sich ähnlich wie bei MSI:
Für alle Produkte, die nicht separat aufgelistet sind, gibt es keinen Garantieservice direkt über ASUS.
Bitte kontaktieren Sie für die Garantieabwicklung Ihren Händler.
Eine Abwicklung direkt über ASUS ist gemäss unser Garantiebedingungen nicht vorgesehen.
Quelle:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/other.html
Und in den Garantiebestimmungen (und diese gelten für die Händler auch) heißt es dann:
Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen ....
1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat ....
3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden , ....
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.
Daher würde ich mich bei den Herstellern nicht darauf verlassen, dass alles reibungslos verläuft, wenn die Karte mal einen Defekt hat und der Kühlerwechsel durch Gebrauchsspuren an den Schrauben oder ähnliches offensichtlich ist.
Aber warum nimmst Du nicht die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC? Das ist zwar nur eine 290 läuft aber fast so schnell wie die 290X im Ubermode. Sie ist zudem noch billiger, recht leise und kühl und du sparst Dir die Umbaumaßnahmen.