[Kaufberatung] GraKa für einen E6300 bis 150€

anthrax1101

Enthusiast
Hi!
Da meine X1900XT zicken macht und ich Semesterferien hab ist der Zeitpunkt günstig für eine neue GraKa.
Viel will ich nicht ausgeben und den Proz auch erstmal behalten.
Rausgesucht hab ich:
Foxconn 8800GT
Zotak 8800GT AMP!
Powercolor 4850

Dazu muss man noch sagen, dass ich ein Enermax Liberty 400W Netzteil hab. Reicht dies für die genannten GraKas?? (Anschlüsse, Leistung).

Der Unterschied von 40€ ist ja schon recht groß von 8800GT zur 4850, welche wohl zu viel Power hat für meinen kleinen Proz, deswegen tendiere ich eher zur 8800GT. Liege ich da richtig?
Gespielt wird alles mögliche, auch aktuelle Sachen.

Eine kleine Hilfestellung eurerseits würde mir die Entscheidung sehr erleichtern!

mfg, Mic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal die Standardfrage welche Auflösung fährst du ?
Ist das ganze für Gaming ?

Wenn du wie in der Sig 17 Zoll TFT verwendest würde ich entweder zur 8800GT oder zur HD 3850 greifen reicht dann so ziemlich für alles.
Bei bis zu 20 Zoll würd ich HD 4850 nehmen und ab 22 Zoll HD 4870 damit du auch für ne Zeit vorgesorgt hast.

Das Netzteil wird wohl für jede von diesen Karten leicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
Eine Antwort so spät in der Nacht, damit hab ich nicht gerechnet. :) Danke.
Ja, 1280x1024 ist richtig.
Die billigste 9600GT ist aber kaum billiger als die 8800GT, welche ja ein gutes Stück schneller ist.
Die 3850 ist dagegen schon für fast 30€ weniger zu haben.
Etwas mehr ausgeben wollte ich aber schon, damit ich länger was von der GraKa hab.
Meinst du nicht auch?

Und ja, ist für gelegentliches Gaming.

Schön zu hören, dass mein NT ausreichend ist.

Also bis 150 Euro ganz klar eine 4850 die bekommst du neu für diesen Preis und ist schnell.

Wenn das Geld knapp ist und sich in nächster Zeit kein neuer, grüßerer Monitor ankündigt, würde ich zur günstigsten 8800GT mit 512MB greifen. Klar hat eine HD4850 mehr Reserven, aber für die kleine Auflösung kommt man gut mit der GT hin.

Das Liberty reicht wie schon gesagt für beide Karten.

Man hat nie viel von seiner GraKa, das kannst du dir gleich merken ;) Wenn dir das Geld reicht, kannst du gut eine 4850 nehmen, aber die 8800 GT wird auch gut sein, hab eine auf nem 22''er und spiele Crysis in Direct X 10 mit vollen Settings flüssig ;)

Hier ist man sich ja auch nicht sonderlich eilig. :)
Wie verhalten sich Nvidia karten eigentlich mit YUV Ausgabe? Das ist ein muss für meinen Plasma.

Da das Thema ähnlich ist poste ich hier mal.
Suche eine günstige PCIE Grafikkarte für einen E6300@1,8ghz.
Die Betonung liegt vorallem auf "Günstig", es sollte eben zur Prozessorleistung passen, 40-50€ dürfte hier die Schmerzgrenze sein.

naja das ist schon eine ganz andere Fragestellung...

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=15000&quelle=gh

nimm die hier wenn es wenigstens 10€ mehr sein dürften, ansonsten müsstest du dich mit einer a la HD3650 oder 8600GT begnügen, die ein gaaaanzes Stück langsamer sind.

für etwa 70€ gibts die 3850 übrigens schon mit 512mb.

Wie gesagt, ich würde da wirklich mindestens die 10€ drauflegen, da hättest du mehr Freude dran.

Edit:
Alternativ versuchen so etwas gebraucht zu bekommen ;)

E6300 @ 1,8? oO

Laut deinem Sysprofil.de hast du eine 4850...und für bis 50€ ist hart,für was brauchst du die Karte den?

E6300 @ 1,8? oO

Laut deinem Sysprofil.de hast du eine 4850...und für bis 50€ ist hart,für was brauchst du die Karte den?

Es geht um ein 2. System das gerade zusammengestellt wird. Die Sig ist auch nicht aktuell.

Wird die HD3850 durch den kleinen E6300 überhaupt ausreichend befeuert?

immer die gleiche Frage und immer die gleiche Antwort:

Klar wird ie genug befeuert, hängt in erster Linie von dem Spiel ab welches du spielst, ob es halt sehr CPU-Lastig ist (dann bringt dir ne schnelle Grafikkarte nicht sooo viel, wenn die CPU zum Flaschenhals wird. Allerdings kann man mit ner schnellen GPU trotzdem meist noch einige Details zuschalten ohne weitere Performance-Einbußen), oder GPU-Lastig. Bei letzteren lohnt sich ne schnelle Grafikkarte natürlich sehr. Auch mit einem C2D @ 1,8 Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh