[Kaufberatung] Graka für Gelegenheitszocker bis ~ 100€

annixp

Enthusiast
Moinsen Leute,

da ich seit fast 1 1/2 Jahren nix mehr mit Grakas am Hut habe, weiß ich nun mal gar nicht welche Graka ich zu meinem E6600 auf nem XFX 9300 Board stecken soll.

Möchte eigentlich nur ein bißchen Company of Heroes gelegentlich spielen und andere Games eventuell auch. Aber wirklich nur gelegentlich, deswegen meine Frage was nimmt man für ~ 100€ +- 20€ um die beste Leistung zu erhalten momentan ?

Auflösung wird nativ 1920x1200 sein, sprich ganz so schwachbrüstig sollte es dann nun auch nicht sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: zu PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx

E: Gebrauchte DX10.0 (GTX 260) oder 10.1 (HD 4870 1GB oder HD 4890) Karten könntest du recht günstig bekommen.
Neuere DX11.0 Karten wie die HD 5770 oder bald auch GTS 455, die auch mehr oder weniger auf HD 4870 1GB Level liegen sollten, dürften neu etwas teurer sein (130€+),
auch wenn sie in Sachen Features und Stromverbrauch - besonders unter Idle deutlich niedriger als die beiden genannten HD4k Karten sein.

Bei FullHD wäre halt 1GB VRAM schon nicht schlecht, die GTX 260 würde halt "nur" 896 MB VRAM liefern, die Version mit 1792 MB dürfte wohl teurer sein.

E2: Ok, die HD 4870 1GB gibt es auch schon neu ab 105€ - etwas schnelleres für das Geld kriegste wohl nicht -> http://preisvergleich.hardwareluxx....ch=hd+4870+1gb&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Den Idle-Verbrauch kann man afaik u.a. auch per angepasstem RivaTuner-Profil drücken (etwa auch in Sachen Taktraten).

Die HD 4890er sind neu doch teurer - nur gebraucht könntest du die für den Preis kriegen (ebenso die GTX 260).
Ich meine die Karte liegt um die 11 - 12% vor der HD 4870 1GB.

Hier gibt es ein Review mit den Karten (die gelistete HD 4870 ist die 1GB Version):

http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, würde ich eine gebrauchte HD 5770 1GB empfehlen.

Am besten du übertaktest außerdem deine CPU -> 3.0 GHz oder mehr wär schon nicht schlecht für halbwegs neue Games.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 5770:

PowerColor Radeon HD 5770

Günstiger geht es kaum. Wie sieht denn das System genau aus? Welches Netzteil ist verbaut?

Die HD 5750 mit 1GB RAM gibt es ab 108€, die 5770 würde mit 130€ wohl etwas teuer sein? Beide Karten sind (auch) im Idle sehr sparsam.
Entsprechende NV-Karten (GTS 450-455) sind für September angekündigt worden.

Die HD 5750 1GB wäre preislich auch eine Alternative, allerdings ist sie in FullHD wohl schon im Schnitt
um die 15% hinter einer HD 4870 1GB - auch die GTS 450 und GTS 455 werden wohl hinter einer HD 5770 1GB oder HD 4870 1GB liegen.
Die GTS 455 sollte sich leistungsmäßig zwischen der HD 5750 und HD 5770 einsortieren, allerdings standardmäßig "nur" 768 MB VRAM bieten,
was ich für FullHD nicht optimal erachte. Hm...die GTS 250 1GB (etwa so schnell wie die HD 5750 1GB) wäre wohl aktuell die beste Alternative
von NV für dein Budget im Bereich der ungebrauchten Karten, fällt mir gerade ein. Allerdings ist die HD 4870 1GB auch wiederum schneller. ;)

Ja, das NT sollte natürlich auch passen, das ist klar.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Im MP eine HD5770 ~110€ inkl. ,recht Flott und Sparsam in 2D/3D ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh