Graka für Grafikanwendungen und Gaming

Danixx

Enthusiast
Hi
Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen.
Über die meisten Komponenten bin ich mir schon im klaren, einzig bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unsicher.
Hauptaufgabengebiete werden Photoshop CS6, LR5, (ab und an Premiere jeodch nicht allzu viel)
Gelegentlich kommen noch CAD Anwendungen dazu Solidworks und Catia.(jedoch nicht allzu umfangreich, also nur kleinere Baugruppen etc. )
Genauso sollte sie aber auch für das ein oder andere Spiel herhalten. z.B. Total War Rome 2 und ähnliche.
Spiele wie Crysis, BF4 etc. eher nicht.

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich eine Graka wie die NVIDIA GTX 660 oder gar GTX 770 nehmen soll oder lieber eine NVIDIA Quadro K600 oder villeicht sogar K2000. WObei mir die K2000 fast schon zu teuer ist.
Budget dachte ich so zwischen 200,- und 300,-.

Die groben Daten des Rechners,
Intel i7 4770
32GB DDR3
120GB SSD
2x1TB HDD

Was würdet ihr nehmen ?

Grüße Danixx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn auch gezockt werden soll, würde ich keine Quadro nehmen.
In dem Preissegment könnte man eine GTX 770 nehmen.

Ok, danke schon mal für deine Antwort.
Wie gesagt das zocken soll wirklich nur selten geschehen, wenn es die Zeit zulässt.

Mal ne blöde Frage, ist es überhaupt möglich mit einer Quadro zu zocken?
Denn die sind ja eher auf 2D Anwendungen getrimmt.

soll wohl möglich sein, aber die Treiber sind nicht dafür ausgelegt.
ich würd mich an Deiner Stelle mal schlau machen wie sehr Dir die GPGPU Leistung von ATI entgegenkommen kann.

So weit ich das gelesen habe garnicht(bei ATI)
Da Photoshop anscheinend nur die NVIDIA CUDA unterstützt.
Daher habe ich auch oben keine ATI in meine Überlegungen mit eingebunden.

ich mach viel mit PS, hatte ne 580, ne 670 und jetz hab ich ne 770 da und kann sagen, dass PS nicht schneller rendert, wenn man PS auch die GraKa nutzen lässt. messtechnisch vielleicht, gefühlt is es null unterschied

Die CUDA Leistung ist ab der 600er echt miserabel- Der ganze GPGPU Teil, der dafür zuständig ist. wurde weggelassen.

Wen eh nix anspruchsvolles gezockt werden kann man sich die hier mal angucken:
HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und statt dem i7 würde ich eher den hier empfehlen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Amateur hier! BItte kurz erklären oder einen Link dazu abwerfen, danke. :)
CUDA ist eine Technik von Nvidia um Berechnungen, die eigentlich von der CPU gemacht werden, auf die GPU zu verlagern.
Die GPU kann dies (theoretisch) viel schneller machen.

Dafür wird bei der GPU der so genannte "GPGPU"-Bereich genutzt.
Bei den 500er Karten abwärts ist der noch auf den Desktop-Karten für "uns Endkunden" vorhanden gewesen.

Ab den 600er Karten wurde der Bereich bei den Desktop Karten weggelassen, aus welchen Gründen auch immer...
Bei dem Refresh, also der 700er Reihe ist der ebenso nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos
Habe jetzt meinen Rechner bestellt.
Allerdings mit nem E1240v3 (Danke für den Tip)
Und einer GTX 770 .

Oha, danke. Wie kann man das aus den technischen Daten erkennen bzw. wo kann man das nachlesen?

edit: Hier zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh