Graka für HTPC/LAN-Gamer: HD 5770 1 GB mit GTX 750 1 GB ersetzen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Vorab ein paar Fakten: Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich 2 PCs mein Eigen nennen kann Xd.
Mein Hauptrechner findet sich links unter Systeminfos, daher werde ich daher nicht näher eingehen. Wichtig ist nur zu wissen, dass er mein primäres Gaming-System ist.

Darum geht es aber heute nicht. Sondern um mein Zweitsystem: Es handelt sich hier um ein Mini-ITX-System, dass ich mir vor ein paar Jahren für den Einsatz auf LAN-Parties zusammengebaut hatte (der große war dafür einfach zu schwer geworden und mit WaKü war mir das auch zu gefährlich).

Außerhalb von LANs dient er an meinem Fernseher als HTPC und "Konsolenersatz" für Rennspiele und ähnliches, dass man gerne mit Controller zockt.

Aktuell sieht das System so aus:
CPU: AMD Phemon X3 820 Black Edition @ Scythe Big Shuriken Rev. B
MoBo: Asus M4A88T-I Deluxe
RAM: 2x 4 GB DDR3-1600 (SO-Dimm)
Graka: Sapphire HD 5770 1 GB
NT: bequiet! SFX-Power 350 W
HDD: Seagate Barracuda 1500 GB (3,5", 7200 rpm)
Case: Silverstone Sugo

Ich habe die oben genannte GTX 750 von meinem Chef für 50 € angeboten bekommen. (ist die da: http://geizhals.at/de/pny-geforce-gtx-750-gf750gtx1gepb-a1072361.html) Die Karte funktioniert einwandfrei. Es ist eine Rückgabe, da sie dem Kunden doch zu schwach war. Der Karton ist leider total zerfledert, die Karte läuft aber einwandfrei (habe sie zusammen mit unserem Techniker in 3D Mark und einem Furmark-Loop 30 min getestet).

Meine Frage an die Community: Soll ich die Karte nehmen, auch wenn sie nur 1 GB hat? Ich will den PC sowieso demnächst aufrüsten, da das Board Mucken macht (BIOS spackt bisweilen, Update hilft nicht). Oder soll ich noch warten und beim Upgrade was größeres anschaffen? Von der Leistung her sollte sie ja die 5770 überflügeln ;) Upgraden werde ich wahrscheinlich aber erst im Februar (wenn das aktuelle Semester rum ist).

Was meint ihr? Kaufen oder sein lassen?

Vorab Danke für eure Hilfe.

MfG

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Meinungen :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
für 50€ kannste nix falsch machen bei der karte oder ?
 
Preis ist top.
Allerdings wird die Karte die alte nicht "überflügeln"
Das sind eher so 20-30% Mehrleistung
Aber wie gesagt, für das Geld ne Überlegung Wert

mfg
 
Preis ist top.
Allerdings wird die Karte die alte nicht "überflügeln"
Das sind eher so 20-30% Mehrleistung
Aber wie gesagt, für das Geld ne Überlegung Wert

mfg

Ich würde glatt behaupten, es sind 100% Mehrleistung. Die 5770 ist schon eine 4-5 Jahre alte Midrange Grafikkarte. Die GTX 750 kam erst dieses Jahr raus, somit für 50€ ganz klar eine gute Entscheidung!
 
lol, was issen das für ne Logik und Denkweise ?? :d

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich würde auf 50-60% Mehrleistung tippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich danke euch für das Feedback. Werde die Karte morgen mitnehmen!

Es geht mir hier auch nicht primär um die Mehrleistung (auch wenn das ein schöner Bonus ist). Vielmehr ist es so, dass die PCB der GTX 750 (jedenfalls im Falle der PNY) nur 2/3 der Länge meiner alten HD 5770 erreicht und somit problemloser in das Mini-ITX-Case passen wird (bisher hat das Ende der PCB immer mit den Anschlüssen für die 3,5"-HDD kollidiert). Zudem frisst sie weniger Strom und braucht daher nicht einmal einen gesonderten Stromstecker, was wiederum das 350W-SFX-NT entlastet.

Ich denke, dass ich ihr eine Chance gebe (auch wenn mir eine Karte mit 2 GB VRAM lieber gewesen wäre..).

Ich melde mich morgen abend nochmal, wenn ich die Karte in den Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine GB mehr wirst du bei der Rohleistung nicht vermissen, glaube mir !!
 
lol, was issen das für ne Logik und Denkweise ?? :d

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich würde auf 50-60% Mehrleistung tippen ;)

Okay, die Begründung war echt ein bisschen blöd formuliert :d

Ich habe bei meinem kleinen Cousin letztens eine HD 5750 durch eine GTX 650 ti ersetzt. Er konnte vorher DotA nicht mal annähernd mit hohen Settings spielen, jetzt problemlos möglich. Bei 1080p hatte er vorher vllt 25 FPS und nun locker 50-60, so kam ich zu der Behauptung, dass die Steigerung bei 100% liegt. Sollte ja in diesem Fall (5770 -> GTX 750 ti) ungefähr die gleiche prozentuale Steigerung sein.
 
Also ich hab mir den CB Test angesehen von der 750(Ti) ... und da hat die Karte unter FullHD ziemlich genau 60% Mehrleistung zu einer Karte die auf Niveau der 5770 liegt. Weiß jetzt nicht mehr welche, müsste ich nochmal gucken. Von daher meine Vermutung. Aber wie gesagt: Ich selbst weiß es nicht aus erster Hand. Das was du sagst klingt aber doch etwas unglaubwürdig, ES SEI DENN DotA rennt mit nvidia Karten allgemein besser.
 
Update: Die Karte ist offiziell in meinen Besitz übergegangen. Ich werde sie heute Abend verbauen und dann mal ausgiebig testen.

Melde mich dann wieder.

@ Christoph0815: Da kann ich dir (aus Erfahrung) nur teilweise zustimmen. Mehr VRAM ist besonders für höhere Qualitätsstufen und Auflösungen wichtig. Daher profitiert sogar eine GTX 750 (non TI) tendenziell von 2 GB VRAM. Dafür muss natürlich der Rest des Systems dazu passen. Allerdings sind mir höhere Qualitätsstufen bei diesem PC relativ egal und mit mehr als Full HD werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht spielen. Zumal der Rest des Systems auch schon relativ überaltert ist.

@ even.de: Vergiss den Einfluss des restlichen Systems nicht, vorallem CPU und RAM.
Habe dazu ein schönes Beispiel: Ein Kumpel wollte sein System kürzlich aufrüsten und hat die HD 4850 in seinem Fertigrechner gegen eine GTX 770 getauscht. Nun passierten 2 Dinge: erstens, der PC ging ständig aus, weil er das Billig-NT total überlastet hat und selbst nach dem Tausch gegen ein bequiet! liefen die meisten Games immer noch nicht gut. Das hätte ich ihm bei einem Core 2 Duo E4300 und 2GB DR3-667 auch gleich sagen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Karte ist offiziell in meinen Besitz übergegangen. Ich werde sie heute Abend verbauen und dann mal ausgiebig testen.

Melde mich dann wieder.

@ Christoph0815: Da kann ich dir (aus Erfahrung) nur teilweise zustimmen. Mehr VRAM ist besonders für höhere Qualitätsstufen und Auflösungen wichtig. Daher profitiert sogar eine GTX 750 (non TI) tendenziell von 2 GB VRAM. Dafür muss natürlich der Rest des Systems dazu passen. Allerdings sind mir höhere Qualitätsstufen bei diesem PC relativ egal und mit mehr als Full HD werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht spielen. Zumal der Rest des Systems auch schon relativ überaltert ist.

@ even.de: Vergiss den Einfluss des restlichen Systems nicht, vorallem CPU und RAM.
Habe dazu ein schönes Beispiel: Ein Kumpel wollte sein System kürzlich aufrüsten und hat die HD 4850 in seinem Fertigrechner gegen eine GTX 770 getauscht. Nun passierten 2 Dinge: erstens, der PC ging ständig aus, weil er das Billig-NT total überlastet hat und selbst nach dem Tausch gegen ein bequiet! liefen die meisten Games immer noch nicht gut. Das hätte ich ihm bei einem Core 2 Duo E4300 und 2GB DR3-667 auch gleich sagen können....

Schon klar, hatte ich auch, auch genau mitz der HD 4850, allerdings war das neue Modell dann eine 670 GTX :d einen i5 brauch man schon um anständig zu zocken. Aber bei meinem Beispiel war die Hardware in Ordnung (i5, 8gb ram etc)
 
Ja, ich will meinen HTPC auch demnächst mal aufrüsten. Aber dafür muss ich erst nochmal eine Runde sparen.

Die Graka hat übrigens einen Bug. Sie gibt kein analoges Bild aus. Ich habe deswegen mal ein neues Thread aufgemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh