Graka gibt kein Bild

Replica

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
536
Ort
Mettingen/Dortmund
HI,
Ich hab folgendes Problem, meine Sys steht in der Sig.
Seit einer Weile tritt, wenn ich den PC einschalte, das Phänomen auf, dass der Graka-Lüfter (so ca. 30 Sekunden lang) immer wieder hoch und runter regelt, bervor er dann konstant bei 100% Drehzahl bleibt, dann regelt der Chipsatzlüfter runter und der PC bootet, aber eben ohne Bild, während die Graka bei 100% bleibt. Nach 3-4 Neustarts regelt dann auch die Graka runter und gibt mir ein Bild.

Jetzt, seit ein paar Tagen, ist beim Systemstart der Grakalüfter gleich konstant bei 100%, der Chipsatzlüfter regelt runter, aber die Graka nicht, ergo krieg ich kein Bild (egal, wie oft ich resette).
Wechsel des PCI-E Slots und Entfernen der Soundkarte (Audigy 2 ZS) bringt nix.
Ich hab die Graka meines Bruders (HIS X800 GTO Turbo II) eingebaut, und prompt kam ein Bild. Ich hab dann meine Graka in das System eines Kumpels eingebaut (DFI nf4 Ultra-D, X1800XT 512, X² 3800+, Audigy 2 ZS, BeQuiet P6 Darkpower). Meine Graka lief dort auch gleich, Lüfter regelte runter und gab ein Bild auf den TFT (das Bild kam est, als der Windows-Anmeldebildschirm kam).
Um auszuschließen, dass es an meinem Netzteil liegt (Seasonic S12 430W), haben wir dann seine X1800XT in meinem PC eingebaut, und dort gab es keinerlei Probs.

Also momentan weiß ich nicht wirklich, ob meine Probs mit der X1800XL an der Graka selbst liegen, oder doch woanders.

Ich hoffe, jemand von euch hat ein paar Tipps parat.

In dem Sinne noch frohe Weihnachten :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch so

So eine Sache habe ich auch an der hand:

Der fehler tritt nun jeden tag auf.

Board; Asus M2N-E mit AMD X2 3800
Speicher: 2GB OCZ
Graka: Asus 7950 GX2
Winblöd XP Pro (neu rauf)

Direkt nach Zusammenbau des Rechners, trat der fehler nicht auf! Erst so nach einigen tagen wo mehr rauf kam.

Bei mir ist es so, daß der fehler fast immer beim booten auftritt. Der Lüfter der Graka dreht hoch und runter. Hört sich an ob er was sucht... Bild bleibt aus! Dann nach ca 10 sekunden dreht der Graka Lüfter schnell und nichts passiert. dann muss ich das netzteil ausschalten und nochmal versuchen. Nach ein paar Versuchen macht es piep und das Bild kommt. Lüfter dreht dann nur noch langsam!

Einstellungen im BIOS habe ich alle durch. Werde das system noch mal aufsetzen und schauen ob der fehler vom Anfang an ist!
 
Und?

Ich habe den ASUS support bemüht und die haben mir ein ganz neues BIOS geschickt. leider ist das Problem damit auch nicht behoben. Ich mag den rechner gar nicht mehr ausschalten weil ich nicht weiß wie lange es dauert bis ich ihn wieder anbekomme.

Ich werde heute XP neu raufmachen (wieder mal) und sehen ob der fehler direkt schon beim Anfang (ohne Treiber, ohne DirektX etc etc) auftritt. Mir war so, das der rechner nach Neuaufspielenn zuerst einwandfrei funzte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh