Graka hinüber?

Brandigan

Enthusiast
Hi ihr! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe neulich meinen Rechner mit neuen Lüftern ausgestattet, auch die Graka hat einen gekriegt. Nach Startschwierigkeiten beim Anschluss lief dann alles wunderbar.

Erstmal das System:
Athlon XP 2100+
G4 4200Ti
768MB Speicher (noname/MDT 512)
MSI KT3 Ultra

Jetzt das Problem:
Wollte vorhin aus dem Bildschirmschoner-Modus zurück an den Rechner. Mache immer den Moni aus, wenn ich net dran bin. Schalte ein: nix, Bild bleibt schwarz.
Reset: Lädt bis zur Windows-Anmeldung, dann Bild schwarz.
Reset, abgesicherter Modus: Lädt, keine Probleme.
Treiber runter, neu installiert: Lädt bis zum Neustart mit neuen Treibern: Bild schwarz.
Windows sagt 2 Dinge: Problem mit nv4_disp.dll UND "Bei der Installation der Hardware ist ein Fehler aufgetreten, möglicherweise ist die Hardware defekt"!
Nochmal anderen Treiber genommen, wegen der .dll-Meldung (nvodngov19137). Vor und während der Installation: Geflacker, als wenn der Bildschirm ständig neu eingestellt würde (wie wenn man die Auflösung verändert, es geht kurz aus und kommt dann wieder), extreme Kissenverzerrung in beide Richtungen.
Dann plötzlich: stabil, steht wieder alles richtig. Treiber fertig installiert, wieder: "möglicherweise ist die Hardware defekt".
Neustart, Einstellungen wieder auf meinen Standard (1024x768, 85Hz), läuft jetzt wieder wie vorher.

Hat die Graka nen Schlag? Kühler ist ja ganz neu, Arctic Silver ist drunter, die Speicher haben jetzt kleine Heatspreader.
Was tun? Habe die Befürchtung, dass es gleich irgendwann wieder losgeht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die GraKa raus genommen und neu eingebaut?Der AGP-Port is recht empfindlich...

Ist nach ner Weile wieder im Betrieb abgestürzt, gleiches Spiel wie zuvor.
Ausgebaut, wieder eingebaut: Dasselbe, kommt bis zum Win-Logon, dann Absturz. Abgesicherter Modus funktioniert.

Karte getauscht. Meine *Spektakel-Spektakel* MATROX MILENNIUM G400 ist jetzt drin. Läuft soweit...

Noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Graka nen Schlag? Kühler ist ja ganz neu, Arctic Silver ist drunter, die Speicher haben jetzt kleine Heatspreader.

hallo,

nimm mal die Heatspreader wieder runter - die haben bei mir die wärme nur gedämmt anststt sie abzuleiten.(vor allem wenn sie mit pads angebracht und nicht geklebt sind) ....und vll nochmal prüfen ob nicht zuviel paste draufgekommen ist.

Okay, hab sie runter genommen...aber wenns daran lag, dürfte der Schaden schon da sein...denn die Karte lief mit Spreadern einige Tage ohne Probleme, auch in Spielen. Und ich hatte das System vorhin mal für ne Stunde abgestellt, um Wärmeentwicklung auszuschließen. Sollte also wenigstens durch den Ladevorgang kommen, was nicht geklappt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh