Graka Kühler 9800 XT

Hitman@online

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
29
Hi, ich hab bei mir letztens aus spaß (nein quatsch - nich wirklich! nur zum direkten vergleich der leistung) eine andere Graka als meine Radeon 9800 XT(referenz) eingebaut. Plötzlich is mir aufgefallen das mein system viel leiser geworden ist !!! ===> GEISTESBLITZ: lautstärkenquelle gefunden!
also habe ich mir gedacht vielleicht mal nach nem anderen Kühler umsehen....Ins i-net geguckt und auf so 'n paar Sachen gestoßen. Ein paar kühler rausgesucht die sich im großen und ganzen ganz gut anhören:
1.Arctic Cooling Ati Silencer 3 : ab ca. 15€
===> h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=3071
2.Thermaltake Giant III : ab ca. 20€
===> h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=2895
3.Zalman ZM80D-HP + Zalman ZM-OP1 : zusammen ab ca. 35€
===> h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=3004
+ h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=2093
auf die preise kommen jeweils noch portokosten von 5-8e rauf !

Ich hoffe mir kann da wer helfen !!!
Erfahrungsberichte Wilkommen !!!!

big THX im voraus Hitmna@online
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den ati silencer 3 habe ich auf meiner 9800pro und das teil finde ich ganz und gar nicht leise
ich bin eigentlich auch nicht sehr empfindlich, aber dieses hochfrequente geräuscht nervt mich schon sehr
bzw hat es mich so sehr genervt, dass der silencer nur einem wakühler weichen musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder die zalman heatpipe oder den ati silencer.
bloß nicht das thermaltake teil, das is sau laut.
 
1.Arctic Cooling Ati Silencer 3 : ab ca. 15€
===> h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=3071

auf meiner 9800pro R360 folgende temps:
@412/380 bei belastung 65-66°C
@412/380 im 2d 63°C
@190/190 im 2dmode 52°C
 
viruz schrieb:
1.Arctic Cooling Ati Silencer 3 : ab ca. 15€
===> h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=3071

auf meiner 9800pro R360 folgende temps:
@412/380 bei belastung 65-66°C
@412/380 im 2d 63°C
@190/190 im 2dmode 52°C
lies mal mit rivatuner aus, dann haste auch die richtigen temps ;)
 
rivatuner sind knapp 20°C drunter, das sind leider die falschen temps beim rivatuner ;=)



//achja, sind mit dem AtiTool 0.0.22 ausgelesen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, rivatuner liest richtig aus :d
overdrive und ati tool lesen es falsch aus. ich hab auch erst geglaubt, dass rivatuner falsch ausliest, aber nahezu alle user im englischen Rage3d.com forum haben mich überzeugt.
 
5-7 schrieb:
eben, rivatuner liest richtig aus :d
overdrive und ati tool lesen es falsch aus. ich hab auch erst geglaubt, dass rivatuner falsch ausliest, aber nahezu alle user im englischen Rage3d.com forum haben mich überzeugt.


lol eher nicht ... bei mir im AtiTool steht :

GPU environment: 34°C (die temp gibt mir auch der rivatuner und everst usw aus)
GPU: 52°C



was der rivatuner usw ausgeben ist die temp des tempchips, entspricht aber in keinster weise der reelen temp des Cores ..

achja, kannste mir n link geben wo die user da das behaupten ?=
 
habe das C Modell der Zalman Heatpipe, im Desktop Betrieb auf 233/233 mhz runter getaktet und lasse es passiv laufen. So machts fast jeder der es wirklich sehr leise mag.
 
Waoh sind das viele Antworten !!!! riiiiieeeeesen Dank @ all !!!!!!
Also wenn ich mir das so Angucke denke ich mal das der ATI Silencer 3 ganz klar bevorzugt wird. Und ich denke das 0,5 Sone sprich 20-30dB auch nicht besonders laut sind ( CPU Lüfter 1 Sone / 40dB ).

thanks @ all
Hitman@online

.:weitere Meinungen willkommen:.

/edit: Habe gehört der soll auch gut sein (THX to Muckel123 ) ca. 20/25€ :

Zalman VF700 Cu > die kupfer version
===>h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=3237
Zalman VF700 AlCu > die alu - kupfer version
===>h**p://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID[/SIZE]=3272
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mein post noch ein fünftes mal editiere mach ich lieber einen neuen !
ich hab nähmlich noch einen gefunden. und zwar den Coolermaster COOLVIVA VHC-L61 !
Preis ca. 20€
===>h**p://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=2200
Das einzigste Problerm bei dem ist das ich noch nicht weiß ob der mit meiner Graka funzt ! Weiß das wer ?
Was haltet ihr von dem?
 
nehm den silencer und gut is...denk mal du wirst damit zufrieden sein.
 
Ok ich werde den ATI Silencer 3 nehmen! Hab auch schon nen Verkaüfer!

THX @all Hitman@online
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh